Corvetteforum Deutschland
Achtung !!! bei Reifendrucksensoren - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Achtung !!! bei Reifendrucksensoren (/showthread.php?tid=15661)

Seiten: 1 2


Achtung !!! bei Reifendrucksensoren - Michael Hoppe - 30.05.2005

Hatte am Samstag tierisches Glück !

Die Reifendrucksensoren sind mit einer "Riesenschelle" auf der Felge montiert.
Das Gehäuse ist aus Hartplastik und ca. 20 gr schwer.

Leider härtet das Gehäuse im Laufe der Zeit aus und wird poröse.
Es reißt von der Schelle ab und kann, unter Umständen, den Reifen von innen zerstören. Engel-3

Und genau das ist mir am Samstag passiert. Bei ca. 230 km/h riß der Sensor in meinem rechten Hinterreifen ab und beschädigte mir, wie sich heute beim Reifendienst herausstellte, innen den Reifen.

Ich hatte mal wieder riesen Glück. Engel-3
Der Reifen ist nicht geplatzt.
Mein Schutzengel kann mindestens so schnell fliegen, wie die Zetti fährt - scheinbar.

Ich empfehle daher jedem, sich beim nächsten Reifenwechsel über den Zustand der Sensoren zu informieren.


Liebe Grüße

Michl


- Jochen - 30.05.2005

Mensch Michl, da hast Du aber Glück gehabt. Kann mich noch sehr gut an eine ältere Diskussion erinnern wo diese Art der Befestigung von Reifendrucksensoren empfohlen wurde. Habs mir mal beim Reifenhändler angeschaut: Finger weg von dem Murcks ! Lieber ganz ohne TPM als mit diesem "Schellentuning".

Grüße

Jochen


- ICE-T - 30.05.2005

Jochen,
ist das denn die Serienmäßige Befestigung bei der C5 ??
Gruß
Thorsten


- metrax - 31.05.2005

Keine Panik, die sind mit dem Ventil an der Felge verschraubt.


- Jochen - 31.05.2005

Zitat:Original von ICE-T
Jochen,
ist das denn die Serienmäßige Befestigung bei der C5 ??
Gruß
Thorsten

Wie Christian schon schreibt werden die Sensoren bei der C5 an die Felgen geschraubt. Die Mutter sitzt auf dem Ventil und hält den Sensor.
Wer auf Felgen wechselt die die Sensoren nicht aufnehmen können muss entweder ohne TPM fahren (was die nervige Warnmeldung im DIC zu folge hat), oder sich eben was anderes einfallen lassen . . . Also z.B das befestigen der Sensoren mittels einer Schelle o.ä.

Grüße

Jochen


- CMS - 01.06.2005

Luftballon aufblasen, die 4 Sensoren rein, ab in den Kofferraum und schon ist ruhe mit der Warnmeldung Bloss-weg-hier

Ne, mal im Ernst: Muß der Sensor rotieren, oder könnte man den wirklich in ein unter Druck stehendes Gehäuse stecken? Dann wäre wenigstens die Warnung weg.

Grüße,
Chriss


- Corvette-1111 - 01.06.2005

Wieso sollte man denn auf die Sensoren verzichten? Ich finde das angenehm nicht bei jedem Tankstop ums Auto zu laufen und den Reifendruck prüfen zu müssen Feixen

Ich habe mir sagen lassen, dass die Sensoren eingeklebt und zusätzlich mit der Ventilmutter gesichert sind.


RE: Achtung !!! bei Reifendrucksensoren - MikeC5 - 01.06.2005

Habe mit den Reifendrucksensoren bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht.
Es kommt öfter vor, dass nach einer längeren Autobahnfahrt im DIC Warnungen erscheinen, dass der Reifendruck zu hoch ist. 3 BAR mißt er dann. Im "kalten" Zustand haben die Reifen 2,6 BAR ?! (HA) Vielleicht doch lieber die Reifen mit GAS füllen ???


- ICE-T - 01.06.2005

@MikeC5

findest Du den eingefüllten Lufdruck nicht ein bißchen zu hoch ??

Gruß
Thorsten


- J.M.G. - 01.06.2005

Was war doch gleich die Werksempfehlung? 30PSI, was 2,07 Bar entsprechen dürfte.

Deshalb bei mir: Rundum 2,1 bar.