Motorschaden??? Was meint ihr? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Motorschaden??? Was meint ihr? (/showthread.php?tid=29253) |
Motorschaden??? Was meint ihr? - Marius - 20.10.2007 Hallo Leute, ich wieder mal. Nachdem ich an meiner "Rübe" sehr viele Teile dieses Jahr erneuert habe doch wieder ein Problem. Vorige Woche bin ich ein paar Kilometer gefahren (ca. 15) und plötzlich wurde die Kiste extrem Heiß. Heute habe ich das Thermostat ausgebaut (war total zerfressen) und wollte ohne dieses Teil mal checken ob die Möhre läuft. Fahre die gleiche Strecke wie letztes mal und wieder kocht die Karre über. Zuhause, nach öffnen der Motorhaube sah ich dass der Motorblock total voll Wasser ist. Habe den Wagen nochmal laufen lassen und unter Druck kommt aus dem Vergaser (an der Stelle wo auch das Thermostatgehäuse sitzt) Wasserdampf unter Druck heraus. Wasser fehlt im Kühler und Themperatur geht trotz ausgebautem Thermostat hoch Doch vielleicht Kopfdichtung oder Motor platt ? HALT` NE FRAGE AN DIE EXPERTEN! Was meint ihr? Grüße Marius - MadTom - 20.10.2007 Mein Beileid , hört sich einem Riss und/oder Zylinderkopf/Dichtung an. Wo hast Du gesehen, dass der Block unter Wasser stand? Bitte keine Startversuche mehr, das gibt dem Motor den Rest, falls noch was zu retten ist. Gruß Tom - ars71 - 20.10.2007 Hallo Marius, zu Deinem Problem kann ich auch nur Vermutungen anstellen - aber ich würde spontan auf Kopfdichtung tippen. Leistung? Aber: "Rübe". "Möhre", "Kiste" - ist ja kein Wunder wenn die Lady bockt Ich mach Dir ein gutes Angebot und geb ihr ein neues ZUhause mit der Liebe die sie verdient RE: Motorschaden??? Was meint ihr? - Frankie.bfh - 20.10.2007 erlaube mir zitate neben deinen aussagen, ok? > Zitat:Original von Marius< - Marius - 20.10.2007 Hallo Leute, danke für die vielen Tipps in dieser kurzen Zeit. Und außerdem:(meine Wortwahl über mein Mädchen war mit einem Augenzwinkern zu verstehen) "MÖHRE, RÜBE, usw." Mit nicht ernstgemeinten Grüße Marius - Marius - 21.10.2007 Hallo an alle, komme gerade aus der Garage und habe heute Morgen mit dem ausbau der Zylinderköpfe begonnen. Ich habe innerhalb einer 1 1/2 Stunde alles komplett ausgebaut bis auf die beiden Zylinderköpfe. Dieser cremige Schleim war überall und vor allem war unter der Ansaugbrücke ebenfalls sehr viel Schmutz (Ablagerungen) in den Kanälen. Meine Frage ist nun wie kriege ich am besten die beiden Köpfe ab. Natürlich Krümmer abbauen, danach die Tausende von Schrauben abschrauben (Schraubenplan hab ich aus dem Haynes) Muß ich dann die Stössel ausbauen oder gehen die einfach mit dem Kopf aus der Halterung? Ja, Ja, der Winter ist gerettet wir haben ja was zu tun. Schöne Grüße Marius - Cowboy - 21.10.2007 Moin! Aber du hast den Motordoch ausgebaut, oder ? Den sonstwird es eher Frickelei. Da du schon Wasser-Öl-Emulsion drin hast, hast du die auch in allen Ölkanälen. Es gibt (auch hier) Spezies, die sagen, das das mit 2 mal Öl spülen weggeht, aber eine garantie dafür würde dir keiner geben. Motor ausbauen geht (wenn man z.B den citroen CX dagegenhält) Ratz-Fatz..... du musst Kipphebel abbauen (Tip: Nimm nen Draht und fädel sie auf, den jeder Kipphebel muss bei seinem Kalb-Ball bleiben), den sonst bekommst du 4 kopfschrauben nicht los. Auch numemrieren solltest du die nockenstössel (falls du die nocke behälst. Aber wenn du ihn zerlegst, werf ne neue Nocke rein, Stössel und Steuerkette. Kurz durchhohnen und neue Ringe, und der motor läuft das es dich doch stark überraschen wird) - Marius - 01.11.2007 Hallo Leute, es ist vollbracht. Habe heute morgen die Zylinderköpfe fertig ausgebaut. Zylinderkopfdichtung "Fahrerseite hinten" durchgeblasen. Wollte hier nur mal ein paar Bilder einstellen.F alls von euch mal jemand das Problem hat hilfts vielleicht. Grüße Marius - Marius - 01.11.2007 noch eins der Fahrerseite (hinten sieht man den Schaden) - Marius - 01.11.2007 Und noch eins der Beifahrerseite Grüße Marius |