Neue Radbolzen einsetzen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Neue Radbolzen einsetzen (/showthread.php?tid=47246) Seiten:
1
2
|
Neue Radbolzen einsetzen - Marius - 22.05.2010 Hallo Leute, ich müßte bei meiner C3 hinten Radbolzen erneuern. (abgerissen) Ich habe nun schon den Sattel ab und die Scheibe herunter. Wie krieg ich jetzt die Platte mit den Radbolzen am geschicktesten herunter? Ich will ja nix kaputt machen. Habe die Hilfefunktion schon bis zum jetzigen Stand benutzt aber zu dieser Frage finde ich keine Antwort. Im voraus vielen Dank und schöne Pfingsten an alle Gruß Marius - DiDi - 22.05.2010 Hallo Marius Wenn ich mich recht erinnere musst du nur die Bolzen nach hinten ausschlagen, zuvor die Nabe in eine Position drehen damit am entsprechenden Bolzen dahinter Platz ist, evtl. noch Handbremsteile entfernen. Gruß DiDi - Marius - 22.05.2010 Hy DiDi, danke für die schnelle Antwort. und wie press ich die neuen Bolzen im eingebauten Zustand wieder ein? Geht das Ding nicht ab? Gruß Marius: - Goofy - 22.05.2010 Beim Anziehen der Muttern sollten sie sich doch von selbst "einpressen"? Gruß Thomas - Marius - 22.05.2010 Hallo Thomas, dachte ich mir auch so. Ich warte mal noch bis morgen (vielleicht gibts noch ne`n anderen Weg) ansonsten werde ich die Vorgehensweise von DiDi wählen. Nochmals Grüße Marius - G-Man - 22.05.2010 Ich kenne die Details der C3 nicht, aber generell ist es besser, die Radnabe auszubauen und die Bolzen z.B. am Schraubstock rauszuschlagen. Das schont die Radlager. Falls es Schwierigkeiten beim Rausschlagen gibt, hilft oft ein Heißluftföhn. Damit kannst Du die Aufnahme vorher erhitzen. Gruß Gerrit - Frank_F - 22.05.2010 Zitat:Original von G-Man Hallo Gerrit, ich sach mal so....vergiß es. Radnabe mal schnell ausbauen bei der C3 ist nicht so einfach mal schnell gemacht. Auf gut Deutsch, es ist eine Scheißarbeit die ohne Abzieher oder Schlagvorrichtung gar nicht zu bewältigen ist. Gruß Frank - Mr. Zylinder - 22.05.2010 Moin, moin Ich habe es, zwar nicht bei 'ner Corvette, wie folgt gemacht. Den betreffenden Radbolzen ersteinmal aufbohren, dabei bin ich so ca. guten Millimeter unter dem Radbolzendurchmesser geblieben. Dabei möglichst nicht ganz durchbohren, sondern eine sogenannte Sackbohrung herstellen, um noch ein Dorn oder so ansetzen zu können. Diese Bohrung nimmt die Spannung weg, die durch das Einpressen entsteht und dann ist der Bolzen auch ganz schnell raus. Rein, wie hier schon beschrieben. mfG Daniel - Marius - 22.05.2010 Hy Daniel, Super, das ist ne gute Idee so werde ich es machen. Will natürlich alle 5 Bolzen machen. Dann Flex ich Quasi die 3 guten ab, bohr die an und klopfe alle raus. Den perfekten Sitz der neuen Bolzen kann ich ja überprüfen in dem ich sie ohne Rad und Bremsscheibe mit der Radmutter beiziehe ( bei ausgebauten Handbremsbelägen ) Schon Klasse so ein Forum. Grüße Marius - mark69 - 22.05.2010 Kältespray könnte auch helfen bei der Operation. Wenn du in jeden Bolzen ein Sackloch gebohrt hast, einfach in dieses Loch großzügig Kältespray reinblasen. Das Problem mit den Radbolzen hatte ich noch nicht, aber bei sonstigen unwilligen Schrauben hat das Zeug beim Überreden schon gut mitgeholfen. Das gibt's auch in Kombination mit Kriechöl, heißt dann Rost-Flash oder so ähnlich. Für einen eingepressten Bolzen bringt das Kriechöl vermutlich nix. Wenn der Bolzen durch Abkühlung etwas schrumpft dann sollte er sich leichter herausschlagen lassen, was die Belastung für das Radlager verringert. |