Sommerloch - > Auspuff-Tread :) - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Sommerloch - > Auspuff-Tread :) (/showthread.php?tid=65144) Seiten:
1
2
|
Sommerloch - > Auspuff-Tread :) - AlecTron - 27.07.2012 Hallo, Alle Jahre wieder, wenn ich auf dem Forums Treffen war, juckt es mir in den Fingern doch etwas, möglicherweise mehr "Orchestraleres" in den Abgasstrang meiner Lady zu schrauben. Mir persönlich gefällt der Klang und die Lautstärke PRT dabei noch am besten. Derzeit habe ich eine Geiger Performance Anlage, die ja nichts anderes als eine Route66 ist. Davor sitzen Fächerkrümmer und offener Blackwing Luftfilter. Alles vom Vor-Vorbesitzer bei Geiger einbauen lassen und in den Papieren verewigt. Ob da noch was am Motor optimiert wurde und wenn ja, wie gewissenhaft, weiß keiner so genau, weil nicht belegt. Wie ich an einigen Stellen lesen muss, könnte ich mit der Anfrage auf Eintragung einer PRT, insbesondere bei einem EU Modell, möglicherweise die Grenzen des persönlichen Ermessensspielraums eines mir zugeteilten Prüfers überschreiten und daher würde ich diese Prozedur gerne umgehen bzw auslassen. Da sich nämlich die PRT und die Route66, bei Auswahl der gleichen Endrohe äußerlich auf den ersten Blick meines Wissens nur durch die länge der Endtöpfe und den Bypass unterscheiden, frage ich mich, ob den Austausch überhaupt jemand nachvollziehen könnte. In den Papieren steht als Eintragung: [...] *Nachschalldämpfer links und rechts mit je 2 Endrohren oval Typ LS1; auch in verbind.M.Sportluftfilter Oval Kennz.Donaldson und Fächerkrümmer je 4in1 Durchm.44/70mm; Typ LS1* [...] Daraus ist ja eigentlich nicht zu erkennen, ob da ein Route 66, PRT oder gar Bullet drunter eingetragen ist. Kann mir da jemand weiter helfen? Danke im voraus und Gruß Alecs RE: Sommerloch - > Auspuff-Tread :) - ICE-T - 27.07.2012 Hi, na Bullet geht nicht da sie keine Nachschalldämpfer hat Gruß Thorsten - AlecTron - 27.07.2012 stimmt... jetzt wo du es sagst ... ...Aber die war ohnehin nicht in der engeren Wahl. Gruß Alecs - BoxsterAndy - 27.07.2012 Hi, ich würde von der PRT abraten. Die hatte ich lange gefahren, aber die dröhnt doch schon mächtig im Innenraum. Bei einem Cabrio oder Z06 kein Problem, aber beim Targa geht gar nicht. Jetzt fahre ich ne Stinger ... die ist um Welten besser und noch satter dazu! - JR - 27.07.2012 Die PRT dröhnt nur mit Automatik, beim Schalter absolut null Dröhnung. Gruß JR - BoxsterAndy - 27.07.2012 na dann müßte die Stinger mit Schlater ja noch besser sein! - Oliver2 - 27.07.2012 Kann ich bestätigen, beim Schalter kein Dröhnen und ein geiles "Backfire", wenn man vom Gas geht. Dabei aber wirklich nicht zu laut. Meine ist auch nicht eingetragen. Suche noch eine Kopie von einem Fahrzeugbrief wo die Teile eingetragen wurden, um eventuell doch mal zu versuchen das Ganze zu legalisieren. Also wen das einer liest der die PRT eingetragen hat und mir eine Kopie zukommen lassen könnte, wäre super. Gruß Oliver - Midnight-Cruiser - 27.07.2012 Die Dröhnung bei der PRT mit A/T ist nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Aus dem hält man sich halt fern oder man genießt die Dröhnung - weil, dann kann einem die Beifahrerin nicht so die Ohren volldröhnen - AlecTron - 30.07.2012 Ok die LS1/Route66 Dröhnt auch schon in manchen Drehzahlbereichen ordentlich. Ich denke also da wird sich nicht viel ändern. Das macht auch erst mal nichts, so lange es sich auf langen Strecken außerhalb dieses Drehzahlbereiches fahren lässt. Auch hat mir Molle mal den Tipp gegeben, dass es, wenn ich die Endrohre ein paar cm weiter herausziehen würde, möglicherweise einen massiven Einfluss auf das Dröhnen hätte. Ich würde allerdings noch mal gerne auf die Eingangsfrage zurückkommen. Konkret. Ziert die PRT irgendwo ein B&B logo bzw. eine PRT Schriftzug, oder hat sie einen sichtbaren Schlagzahl, die sie identifizieren würde? Meine LS1 ist nämlich absolut anonym. Ich habe am WE extra noch einmal geschaut. Wenn sie eine Seriennummer haben sollte, ist sie irgendwo an der Oberseite angebracht, wo man sie nicht sehen kann. Sonst blanker, unbeschrifteter Edelstahl. Also von daher wäre ein austausch bei ähnlich diskretem Aufbau einer Original PRT sicher machbar und nahezu nicht nachvollziehbar. Danke und Gruß Alecs - BoxsterAndy - 30.07.2012 Hi, wenn ich mich recht erinnere hatte die PRT ein Typenschild mit Nummer und Typ. Bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht antwortet lieber noch jemand, der noch eine PRT fährt. |