Corvetteforum Deutschland
Mal wieder eine 69er Teil-Restaurierung (Frame on) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Mal wieder eine 69er Teil-Restaurierung (Frame on) (/showthread.php?tid=28451)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


- Grinzi - 04.03.2008

wieso Punktabzug... Da ist doch sicherlich das NCRS Restauration Book als eBook drauf oder? Das gibt sicherlich noch Punkte drauf!
Tomate


- Don Camillo - 05.03.2008

Zitat:Original von Grinzi
wieso Punktabzug... Da ist doch sicherlich das NCRS Restauration Book als eBook drauf oder? Das gibt sicherlich noch Punkte drauf!
Tomate

Na Klasse, kann ich meine Farbwahl Punktetechnisch kompensieren Feixen


Hier kleiner Update von der Schrauber-Front... User

Tür Part II

Habe mit dem Einbau der Türkomponenten auf der linken Seite angefangen. Die Gestänge und die Dichtungen sind drin, war eigentlich genauso wie auf der rechten Seite.

Hier noch ein paar Ergänzungen zu den Tür-Griffen.

Habe meine original Türgriffe gegen die Trim-Part (GM Restaurantion Parts) Griffe verglichen.

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen. Augenrollen

Die Seitenbezeichnung lag bei den Originalen an einer anderen Stelle als bei den Resto-Parts.

Hier ein Bild des original Griffs mit Seitenbezeichnung.
[Bild: leftside_handle_small.jpg]

Das L sieht man dann später noch mal bei den GM Resto-Part.

Gibt noch weitere Abweichungen der Gussform von unten betrachtet. Wer genau auf die Photos schaut, kann es erkennen.

Die allseits begehrten Nummern sind bei den original Teilen unter den Platten, sieht man also nur wenn man den Stift aus dem Griff zieht.

Original Nummern sehen so aus (wenn ausgebaut)....
[Bild: original_handle_small.jpg]

Auf den GM Resto-Parts wurden die Nummern wohl extra nach außen verlegt, damit die Käufer die auch sehen können, ohne die Griffe auseinander bauen zu müssen.

GM Resto-Parts Nummern...
[Bild: restoration_part_handle_with_number.JPG]

Ansonsten kann man von außen den Unterschied eigentlich nur an der Stiftstärke des Scharniers erkennen (wenn man es möchte). Im NCRS Manual gibt es dafür aber keinen Hinweis (zumindest hab ich keinen gefunden). Grübeln

Die Griffe haben innen eine silberne Lackierung, die sich im Original nach 38 Jahren Benutzung vollständig verloren hat.

Im GM Resto-Handle ist die Lackierung gut zu sehen, wenn man den Öffnungsmechanismus nach unten drückt...
[Bild: handle_innen.JPG]

Und hier noch mal der Einbau. Vielleicht hilft es ja mal jemanden. Ich hab eine Stunde gebraucht, bis ich verstanden hab wie das gehen soll Idee

1. Abkleben
[Bild: Abgeklebt.jpg]

2. Tür-Schlossmechanik abschrauben
[Bild: schloss_lose.JPG]

3. Schlossmechanik so in die Tür legen, dass man nach oben die Stange zum Griff herraus bekommt
[Bild: schloss_lose_innen.JPG]

4. Stange in den Türgriff einfädeln (ich hab noch gefettet, ob das original war weiss ich nicht, kann aber nix schaden)...
[Bild: rod_on_handle.JPG]
Hier war auch das "L" auf dem Resto-Griff versteckt.

5. Sicherungsklammer über die Stange, damit sich nichts während der Benutzung lösen kann...
[Bild: clamp_on_rod.JPG]

6. Von unten mit den 2 Muttern festschrauben (hab ich leider kein Bild)

7. Schlossmechanik wieder einschrauben

-> Griff sollte jetzt wieder gut funktionieren King


Hallo
Bis demnächst,
Don


- Wesch - 05.03.2008

Hallo

Junge, du gehts aber tief in die Materie beim Unterschiedsuchen. besoffen

Einbau ist bei der guten alten 68er aber einfacher. Türgriffe sind mit einer ( ja 1er 9 mutter von untengehalten, keinerlei Gestänge oder sonstiges Gefummel. OK!

Ach, das tut gut, mal was einfacheres gefunden zu haben bei der 68er. OK!

Das ist alles am Schloss.

MfG. Günther


- Porter - 05.03.2008

Die Türmechaniken hatte ich bei meiner Ex-77er auch mal anläßlich Lackierung aus und eingebaut.
Genau da braucht man Kinderhände Großes Grinsen

Die Dichtung unter dem Türschloß mußte ich damals weglassen, da es sonst nicht weit genug
nach innen ragte um den Sicherungs-Schuh einzuschieben. War wohl zu dicker Lackaufbau außen oder
was auch immer Schuld. Und gerade da bekommt man keine Kraft angelegt, da gerade mal die
Hand bzw. nur die Finger durch den inneren Türausschnitt passen. Und ich habe Schreibtisch-Hände Großes Grinsen !

Ist schon ´ne Fummelei -> Stift so ´rum oder so ´rum,
Einstellhöhe einstellen/zusammenbauen, Funktionsprobe/auseinanderbauen/Einstellhöhe anpassen, ............... haarsträubend
wie haben "die" das damals gemacht im Werk Grübeln

Hoffe, bei Dir ging´s besser !?!

Hallo-gruen , ...............................................


- Don Camillo - 06.03.2008

@ Günther: Ja Du hast Recht, manchmal tauche ich wohl sehr tief in die Details ab. Mir macht das ziemlich Spaß. Habe beruflich oft mit Fertigungen zu tun, und da zählen auch immer die ganz kleinen Unterschiede in der Serienproduktion. Das färbt wahrscheinlich etwas auf mein Hobby ab. Augenrollen

Kann gerne den Detail-Level in diesem Beitrag wieder etwas nach oben korrigieren, will euch ja nicht langweilen. Schnarchen

@ Gerd: Bist Du sicher, dass Du den Griff genauso eingebaut hast, wie ich beschrieben habe (Schritt 1-7)? Da sollte eigentlich die Handgröße egal sein. Ich denke so haben die das auch in der Fertigung gemacht. OK, wahrscheinlich haben sie nicht abgeklebt, aber der Rest wird wohl so ähnlich gewesen sein. Geht relativ schnell und kann man auch mit großen Händen ohne Probleme schnell erledigen. Vielleicht hatte ich nicht erwähnt, dass ich die Verbindungstange zwischen Griff und Schlossmechanik immer in der Schlossmechanik stecken hab lassen. Dann muss man die auch nicht in der Türe reinfummeln. Das "Fummeln" beschränkt sich dann auf das einhängen der Stange und des Clips wie auf den Bildern zu sehen ist.
Vielleicht gibt es aber auch noch andere Wege. Hab leider in meinen vielen Vette-Resto-Büchern nichts sinnvolles darüber gefunden.

bow Tie

Schönen Tag und viele Grüße,
Don


- MadTom - 06.03.2008

Hi Don.

meinen Respekt für Deine Geduld Dafür

und die wie immer sehr gute Doku Respekt

Das hilft dem Gerd nächstes Mal sicher Großes Grinsen.


Gruß

Tom


- Don Camillo - 06.03.2008

Zitat:Original von Porter
Die Türmechaniken hatte ich bei meiner Ex-77er auch mal anläßlich Lackierung aus und eingebaut.
Genau da braucht man Kinderhände Großes Grinsen
.....

Ich geb es ja zu....

Beim Ausbau vor einem Jahr hatte ich Hilfe. Da waren Kinderhände am Werk Feixen

[Bild: alina_and_door.jpg]

Viele Grüße,
Don


- Don Camillo - 11.03.2008

Es hat sich bei mir wieder ein wenig getan… User


Vorab eine kleine Anmerkung bezüglich Sortierung.

Habe am Anfang der Resto die Schrauben und Kleinteile in Tiefkühlbeutel verstaut. Oft waren die Beutel für ein paar Schrauben viel zu groß. Irgendwann hab ich dann in einem Schreibwarenladen kleine wieder verschließbare Beutel in unterschiedlichen Größen gefunden. Kosten pro Stück nur ein paar Cent und ich kann so was nur empfehlen.
Jedes abgeschraubte Teil in so einen Beutel und einen kleinen Beschriftungsaufkleber drauf. Dann finden die Teile auch nach langer Zeit zurück an Ihren Platz. Engel

Tüten z.B. vom Kaut-Bullinger in München…
[Bild: beutel.JPG]

Heck Part III:

Vor gut einem Jahr waren meine Heck Bumper original und knapp 38 Jahre alt.
[Bild: old_chrome.JPG]

So sah einer der Bumper aus. Da glänzt nichts mehr und ich habe mehrere alte Vetten gesehen, die ähnliche Kratzerchen auf den Bumpern haben. Wo das genau herkommt kann ich leider auch nicht sagen. Grübeln

-> Die original Bumper wurden wieder verchromt.

Sahen dann so aus (glatt wie ein Baby-Popo huldigen )….
[Bild: new_chrome.JPG]

Neu lackiertes Rear Panel produziert im Spätsommer 1969…
[Bild: rearpannelwithnummber.jpg]

Rear Bumper Schrauben mit Head-Markings…
[Bild: schrauben.jpg]

Nicht ganz original aber hilfreich bei der Montage. Unterlegscheiben aus Gummi, um Tolleranzen zu überwinden, ohne das GFK zu beschädigen…
[Bild: paint_saver.JPG]


Hier meine Reihenfolge der Heckmontage:

1. Bumper installieren (links und rechts) incl. dieser Streben...

[Bild: stangen.JPG]

2. Stützwinkel abschrauben (siehe Pfeil)

[Bild: rear1.jpg]

3. Rear Panel von unten zwischen Bumper und Karosserie nach oben in Position schieben

[Bild: Licence_area.JPG]

4. Stützwinkel von Nummer 2 wieder anziehen

5. Panel an den 6 Befestigungsstellen verschrauben

[Bild: ELH_Screw.JPG]

6. Spaltmaße checken und gegebenenfalls die Stützwinkel oder Befestigungsschrauben noch mal lösen und nachjustieren

[Bild: spalte.JPG]

7. Kunststoff-Befestigungsclips einsetzten

[Bild: clip.JPG]

8. Sich eine 5 Minuten Pause gönnen und den Status zu genießen Zwinkern

[Bild: ferti_ohne_kennzeichen.JPG]

9. Tochter (oder Sohn) darum bitten, das Kennzeichen anzuschrauben Engel Feixen

[Bild: alina_und_kennzeichen.JPG]

10. Weitere Tochter (oder Sohn) um Polier-Hilfe bitten Herz Feixen

[Bild: Amelie_putzt.JPG]

11. Gesamtstatus begutachten King

[Bild: akt_status.JPG]


Bei mir fehlen noch ein paar Justagearbeiten (der rechte Bumper hängt noch ganz leicht) und die Blenden über den Auspuffrohren. Da hab ich noch nicht die richtigen Schrauben gefunden. Augenrollen

Bis demnächst,
Don


- Stingray77 - 11.03.2008

Wie immer: sehr sauber! Respekt


- VetteRuby - 11.03.2008

Hi,
meine Heckbumper sehen oben genau so aus, sind unten leider durchgerostet....
wuuuaaahhhh wuuuaaahhhh wuuuaaahhhh wuuuaaahhhh wuuuaaahhhh wuuuaaahhhh