Corvetteforum Deutschland
Herztod meiner Vette !!! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Herztod meiner Vette !!! (/showthread.php?tid=26374)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


- SAM/CH ZR-1 - 02.06.2007

ZWISCHENBERICHT:

Nach dem Ausbau der Einlassventile bot sich folgende Bilder haarsträubend Zum K....n welche auch erklärten, wieso die Einlassseite undicht war.


- SAM/CH ZR-1 - 02.06.2007

...und hier.


- SAM/CH ZR-1 - 02.06.2007

Ich weiss nicht wer früher die Ventilsitze bearbeitet hat. Jedenfalls habe ich so einen Pfusch schon lange nicht mehr gesehen.
Alle 8 Einlassventilsitze boten praktisch das gleiche Bild. So konnten sie nie dicht schliessen. Beim Dichtheitstest war die Flüssigkeit teilweise innerhalb von 5 Minuten durch den Ventilsitz durchgesickert.
An manchen Stellen waren die Ventilsitze gerade einmal 0.1 mm breit (Normalbreite ist 1-1.5 mm). Die Riefen hatten eine Tiefe von bis zu 0.4 mm.
Der Motor hatte nie volle Kompression und konnte auch nie seine volle Leistung entwickeln, weil die Verbrennungsgase in den Ansaugtrakt pfiffen.
Die Ventilsitze wurden jetzt nachgefräst und sind wieder gleichmässig breit. Die Einlasskanäle erhalten eine kleine Bearbeitung und die polierten Ventile werden mit verschieden grober Schleifpaste eingeschliffen. Beim anschliessenden Dichtheitstest darf es keine Flüssigkeit mehr durch die Sitzflächen drücken.

Die Auslassventile waren übrigends in Ordnung.


- Dakota - 02.06.2007

Seltsam, seltsam Kopfschütteln
Aber damit ist doch gefahren worden. Oder kann das sehr schnell gehen. So zu sagen bei
der letzten fahrt. Frage


- corvette-freak - 02.06.2007

Hallo,
das kann aber nicht die alleinige Ursache sein, denn ansonsten wäre der Motor anfangs auch nicht gelaufen, ebenso hatte er beim Starten in den Ansaugtrackt knallen müssen (Backfire). Nicht dass dann die kpl Arbeit umsonst war...
Wenn man einen Motor mit einer höheren Laufleistung zerlegt, sind die Ventile meist so undicht durch Ablagerungen, dass die gesamte Testflüssigkeit binnen 1 Minute kpl über die Ventilsitze in die Kanäle gelangt. So ein Motor läuft noch einwandfrei, hat nur schlechtere Abgaswerte, labileren Leerlauf und etwas weniger Leistung...
PS: ich würde in deinem Fall die drei Ventilsitzwinkel neu nachschneiden 15°, 45°,75°
edit:Was kam eigentlich beim Druckverlusttest raus?
Mfg Axel


- SAM/CH ZR-1 - 02.06.2007

Zitat:das kann aber nicht die alleinige Ursache sein

Richtig. Ich suche noch weiter. Sobald ich wieder bei Jogi bin, werden die Steuerzeiten überprüft und auch nachgeschaut, ob mechanische Stössel verbaut sind.

Zitat:ich würde in deinem Fall die drei Ventilsitzwinkel neu nachschneiden 15°, 45°,75°

Das ist bereits gemacht worden.


- Andreas Paprotta - 07.06.2007

Jogi Du fehlst mir !!








Grüße an den Urlauber


- King Karl - 07.06.2007

Mir nicht!


RE: burner - mario makary - 07.06.2007

Zitat:Original von scheuerle
Oder kann mir jemand sagen wie so ein abzieher aussieht selbst gebastelt

mein russischer monteur schweißt gerne !!!!!!!!!!!!!!!!



jogi............


Gibts doch bei jedem Us-Teile Futzi für 10 Möhren zu kaufen.

Gruß Mario


RE: burner - Dakota - 07.06.2007

Karl Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln