Steering box heat shield. - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Steering box heat shield. (/showthread.php?tid=101180) |
RE: Steering box heat shield. - Carioca83 - 05.05.2020 Was soll das Blech eigentlich gross bringen? Wenn da ein gutes hitzefestes Fett drin ist funktioniert die Lenkung doch tadellos. RE: Steering box heat shield. - Wesch - 05.05.2020 Hallo Denke das hitzefeste Fett vertrocknet durch Hitze viel schneller als ohne Hitze . Kann da aber erst nach den nächsten 10 Jahren Erfahrung berichten, ob ich nun weniger nachfüllen muss oder nicht. Hoffentlich denke ich daran ! Schaden kann das Blech aber wohl kaum und Versuch macht klug. mfG. Günther RE: Steering box heat shield. - Ralf. P. - 05.05.2020 Das schädliche ist vor allem die Strahlungswärme, die man mit einem Alu-Blech sehr gut abschirmt. Noch etwas mehr bringt es, wenn man die der Wärmequelle zugewandte Seite des Bleches poliert. Insofern hast du natürlich alles richtig gemacht Günther. Gruß RE: Steering box heat shield. - BerlinCorvette - 05.05.2020 Verbesserung kann nie falsch sein...das Fett leidet sicherlich weniger durch das Abschirmen der Hitze....aber wir fahren natürlich auch seit Jahren ohne rum und auch das funktioniert...trotzdem ich bin immer für Verbesserung RE: Steering box heat shield. - corvette - 05.05.2020 Hallo Ich habe kürzlich die Borgeson eingebaut. Da dieses Lenkgetriebe etwas grösser ist und somit näher an die Auspuffrohre kommt, habe ich ebenfalls einen Hitzeschutz angebracht. War in 10 Min. erledigt und funktioniert wirkungsvoll. Hier meine Lösung: RE: Steering box heat shield. - daabm - 05.05.2020 Das nenn ich mal Pragmatismus - links die aufwändigen Stahlflex-Hydraulikleitungen (mit Kabelbindern - ok, das paßt zum Ende des Satzes), rechts der vermutlich keramikbeschichtete Fächer - und dann einfach ein Stück Steinwolle (?) mit Alu-Kaschierung dazwischen klemmen :-))) RE: Steering box heat shield. - Wesch - 09.05.2020 Hallo Habe noch ein Shield für den steering rag joint angebracht. Der ist neu seit vorletzdem Winter und das Gummi mag bestimmt etwas kühler bleiben. Damit bin ich jetzt mal mit Hitzeschutz fertig. Am Donnerstag gehts zum TÜV , Routineuntersuchung, wenns Wetter erlaubt, sonst die Woxche danach Freitag. Bin mal gespannt, was Covid denen angetan hat und mit welchen Witzigkeiten die diesmal aufwarten dort. mfG. Günther RE: Steering box heat shield. - C3-Fritz - 09.05.2020 Irgendwie wird mir angesichts solcher Unterschreitung des Mindestabstands zu heißen Teilen ohne irgendwelchen Hitzeschutz der Untergang von General Motors immer klarer... Was haben die Ingenieure denn den ganzen Tag gemacht auf Arbeit? Bleistift gespitzt? RE: Steering box heat shield. - Wesch - 10.05.2020 Hallo Naja, original lebt ja dort ein Gusskrümmer, der zwar auch nicht zuviel Platz hinterlässt, aber trotzdem mehr als der Stahlheader. Denke auch, dass bei Guss die Hitzestrahlung geringer ist als bei dünnwandigem Stahl ? Ausserdem darf man nicht vergessen, dass alles wohl eher für den SB konzipiert wurde . mfG. Günther RE: Steering box heat shield. - caprice83 - 10.05.2020 Der General hat dem Auto auch bloß eine Lebensdauer von 3-5 Jahren zugedacht. Das es Verrückte gibt die diese Auto länger fahren... hehehehe |