Corvetteforum Deutschland
Öl in Spinne - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Öl in Spinne (/showthread.php?tid=103001)

Seiten: 1 2 3

RE: Öl in Spinne - Wesch - 16.11.2020

Hallo

Das wird nichts bringen, da die Öldämpfe dann wie Markus beschrieben hat, zwischen Spinne und Motorblock rausdrücken.
Das Gewinde im Motorblock muss gedichtet werden bei Durchgangslöchern.

MfG. Günther

RE: Öl in Spinne - 1Bommel1 - 16.11.2020

Gibt es eine Empfehlung eines geeigneten Silikon oder einer Dichtmasse dafür?

RE: Öl in Spinne - Meineke - 16.11.2020

Moinsen, und ich nehme seit 25 Jahren Teflonband, hat bei zig Motoren bis heute funktioniert.
Man muss nur drauf achten das es immer nur eine Richtung (fest)gibt, beim zurückdrehen ist die Dichtigkeit futsch...
VG

RE: Öl in Spinne - colonel - 16.11.2020

RTV, gibts in verschiedenen Spezifikationen.

RE: Öl in Spinne - kalle1 - 16.11.2020

Hi, schön dass nicht nur ich das Problem habe (nicht falsch verstehen) , ich werde mal die Schraube abdichten, ich glaub auch dass es da her kommt. Hab nochmal nachgeschaut und es ist so wie auch schon erwähnt wurde , der Schraubenkopf ist leicht feucht (ölig) , werde berichten so wie ich abgedichtet habe.
Grüße Kalle

RE: Öl in Spinne - Wesch - 16.11.2020

Hallo

Teflonband kann man sicherlich probieren, ist aber eher gedacht für leicht konische Gewinde, wie bei Wasserleitungen ( whitworth ).
Bei geraden Gewindegängen kann es vorkommen, dass es einfach abrutscht bzw an den Schraubenkopf hoch rutscht .
Mit dem RTV auch nicht zu grosszügig umgehen. Weniger ist da oft mehr.

MfG. Günther

RE: Öl in Spinne - Ralf. P. - 17.11.2020

Nimm doch einfach Schraubensicherung mittelfest, z.B. Loctide. Das dichtet auch, sichert nebenbei und du bekommst es auch problemlos wieder gelöst.

Gruß

RE: Öl in Spinne - zuendler - 17.11.2020

Das Kurbelgehäuse drückt nicht, beim gesunden Motor ist dort meistens eh leichter Unterdruck drauf. Es wird hier das zum Teil enorme Vakuum im Ansaugtrakt vergessen, das zieht die Dämpfe aus allen Ritzen rein. Man könnte sich fragen wie es um die Dichtungen zwischen Spinne und Kopf bestellt ist, wenn Dämpfe daran vorbei und durch ein Gewinde mit Schraube drin gezogen werden.
Wenn es sich mal anbietet würde ich die Spinne komplett neu abdichten. Dazu eine 3mm dicke RTV Wurst um jeden Kanal auf beiden Seiten der Dichtung ziehen.

RE: Öl in Spinne - shark69 - 17.11.2020

und ich dachte, das problem sei nur bei mir. Ich hatte einfach die Schrauben nachgezogen, aber dies half nicht. Gut, der Tipp mit dem Silikon werde ich auch versuchen.

Danke

Gruss Tony

RE: Öl in Spinne - Dranner74 - 17.11.2020

Loctide Schraubensicherung löst sich bei Hitze.
Ab welcher Temperatur weiss ich leider nicht.
Ich glaube ich würde hier auch zu einem Hitze beständigen Silikon tendieren.
Die Schrauben gehen auch wieder auf.
Gruß