Corvetteforum Deutschland
kennt jemand die Funktion von diesem Schläuchlein - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: kennt jemand die Funktion von diesem Schläuchlein (/showthread.php?tid=103977)

Seiten: 1 2 3


RE: kennt jemand die Funktion von diesem Schläuchlein - Wesch - 13.04.2021

Hallo

Das ist für die 68er cabrio ohne Ac auch richtig so, habe ich auch so.
Steht aber Astro ventilation auf den Seitenfensterscheiben, oder ?

MfG. Günther


RE: kennt jemand die Funktion von diesem Schläuchlein - Oeli - 13.04.2021

Das kann 68 gut möglich sein, 69 sieht das dann eigentlich so aus und dann müsst der Schlauch auf die "2" gehen.
Ich hatte das Ding auch schon in der Hand, als ich den Teppich gewechselt hatte, weiß aber nicht mehr genau, wo der Schlauch lang geht.

[Bild: ACtC-3cQRa3Fros6CUKOBqbmK2Z1coO-33XF993c...NDvN=w1126]


RE: kennt jemand die Funktion von diesem Schläuchlein - corvette - 13.04.2021

Habe soeben im Assembly Manuel zur 68er nachgeschaut. Da ist es anders als bei der 69er.
Es ist auch nicht notiert, dass es bei AC Ausführung anders sein soll. Da ist gezeichnet, wie es bei Convertible oder Coupe sein soll.

@Günther
Meine hat kein AC und ja, an den Seitenfenstern steht Asto Ventilation.


RE: kennt jemand die Funktion von diesem Schläuchlein - Mikelonia - 13.04.2021

Beim Coupe läuft die Metallleitung wie auf dem Bild zu sehen ist (rote Linie) auf die linke Seite.
Beim Cabrio, die auch ne AstroVentilation hat, läuft sie auf die rechte Seite.[Bild: 40969586ea.jpg]
Ansonsten gibts da hinten nix mit Vacuumsystem, zumindest nicht vom Werk aus.


RE: kennt jemand die Funktion von diesem Schläuchlein - shark69 - 13.04.2021

Hallo zusammen
Ich vermute auch dass es mit der Astro Ventilation zu tun hat, ich werde morgen die Klappen im Heck kontaktieren. Mit der Funktion bin noch am hadern, wie und was soll es bewirken?


RE: kennt jemand die Funktion von diesem Schläuchlein - corvette - 13.04.2021

ich verstehe immer noch nicht, was diese Leitung bei einem Cabrio von der Schaltkullise nach hinten für eine Funktion haben soll und warum diese beim Coupe nach links und beim Convertilble nach rechts verlaufen soll?

Gruss
Marcel


RE: kennt jemand die Funktion von diesem Schläuchlein - Wesch - 13.04.2021

Hallo

Zündler hat mal die Funktion der Astroklappe hinten gut beschhrieben, an ner C3 ohne AC.

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=100681&highlight=astro

MfG. Günther


RE: kennt jemand die Funktion von diesem Schläuchlein - Mikelonia - 13.04.2021

(13.04.2021, 22:28)corvette schrieb: ich verstehe immer noch nicht, was diese Leitung bei einem Cabrio von der Schaltkullise nach hinten für eine Funktion haben soll und warum diese beim Coupe nach links und beim Convertilble nach rechts verlaufen soll?

Gruss
Marcel

Die Funktion ist an und für sich ziemlich gut durchdacht. Wenn die Heizung komplett ausgeschaltet wird, öffnet sich die Klappe hinten um eine "Durchströmung" frischer Luft zu bewirken. Daher auch AstroVentilation. Soll der Innenraum mittels Heizung aufgewärmt werden, schließen die Klappen, damit die warme Luft nicht so schnell entweicht. Prinzip ist ähnlich wie zu Hause, wenn es draußen angenehm ist, öffnet man die Fenster für frische Luft und wenns kalt ist, Heizung und Fenster zu.
Man fährt, denke ich mal, ein Cabrio ja nicht immer nur offen. Von daher macht es schon Sinn. Warum die Leitung links bzw rechts läuft, keine Ahnung. Das wissen wohl nur die Amis, oder auch nicht  besoffen


RE: kennt jemand die Funktion von diesem Schläuchlein - Wesch - 14.04.2021

Hallo

Das ganze moderne Zeugs brauchts nicht. Habe noch nicht gehört, dass jemand in ner 68er erfroren ist , und die hat keine Klappensteuerung hinten , und wird trotzdem mit Astro ventitalion vermarktet.
Das Astro bezieht sich also eher nicht auf die Klappe hinten. Muss was Anderes bedeuten.

MfG. Günther


RE: kennt jemand die Funktion von diesem Schläuchlein - corvette - 14.04.2021

Sehe ich auch so wie Wesch. Wenn keine Klappe hinten, dann auch keine Leitung nach hinten. Wie es bei AC aussieht, weiss ich nicht...

Gruss
Marcel