Corvetteforum Deutschland
C4 bockt im Standgas (automatik) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: C4 bockt im Standgas (automatik) (/showthread.php?tid=11215)

Seiten: 1 2 3


- C4Guy - 09.08.2004

Hallo erstmal,
Nun bin der new guy hier, wollte mich aber zu diesem Thema zu Worte melden.

Habe seit ca. 1 Monat das selbe Problem an meiner 92er Vette.
Konnte leider aber auch noch nicht genau ausfindig machen woran es denn liegen könnte....
Nun auf jedenfall würde ich aber mal nicht weiter beim Alternator oder der Batterie suchen. Das Problem liegt viel mehr beim Leerlauf. Dadurch ist die Drehzahl am alternator zu tief und er lädt nicht mehr richtig. Das Ding ist also nicht zu defekt sondern bekommt einfach nicht genug drehzahl.
Eine Ursache für den schlechten Leerlauf ist sicher die von Werk aus schon ziemlich hohe Kühlmitteltemp. Da hilft nur Termostat und Schalter/Chip wechseln oder aber die lüfter manuell überbrücken (was ich momentan gemacht habe)
Weitere Ursachen kann ein verschmutztes oder defektes IAC sein. Hab dieses bei mir gereinigt und so gut es ging getestet ( Spulenwiderstand / Masseschluss etc.)
Ein weiteres Problem könnte auch ein zuniedriger Bezindruck und dadurch Dampfblasenbildung sein. Bei mir war dies jedoch ok.
Nun das Hauptproblem ist bei mir, dass siese Störungen / Absteller immer nur in ganz bestimmten Betriebszuständen (Heisse Aussentemp, stop n' go betrieb etc) auftreten und eine Diagnose dadruch ziemlich erschwert wird..
Werde jedefalls ein Update hier rein posten sobald ich das Problem gelöst habe...
Warte momentan noch auf Teile und Testgeräte aus den USA.

Gruss von einem Leidensgenossen

Dani


- Gotzilla - 09.08.2004

Benzinfilter Luftfilter ?
Zündkerzen ?

(Kurz und Bündig - ich geh gleich Vetteschrauben Yeeah!)

Lg Gotzilla

Hallo-gruen


- Wolle - 09.08.2004

Zitat:Ich würde bei getretener Bremse die Batteriespannung überprüfen. Das die Spannung absackt ist eigentlich normal,
Die Batteriespannungsanzeige (wat nen Wort) geht auf ROT und pendelt
zwischen 11,3 - 11,5V- auch bei Schritttempo. Ist das noch im grünen Bereich??
Ansonsten bis 14,5V.


C4 bockt im standgas - Juli - 09.08.2004

Hallo Wolle,
schön mal wieder etwas von dir zu hören.
Grüße aus dem Süden des Landes

Juli, die Bloomen und Planten liebt.


- Wolle - 10.08.2004

Zitat:Juli, die Bloomen und Planten liebt.
....und wie schön die Blumen sind im Mondlicht Zwinkern


C4 bockt im Standgas (Automatik) - Coolcruiser - 10.08.2004

Hallo Daniel,
tja, und hier ist noch ein weiterer Leidensgenosse, dem seine 89er Vette auch öfters mal abstirbt oder im Leerlauf auf sehr unrunde 400/min heruntergeht. Seltsamerweise nicht an jedem Tag, aber wenn, dann hartnäckig; ebenso ist es egal, ob der Motor heiß oder kalt ist. Eine spürbarer Spannungsabfall in der Elektrik ist aber nicht damit verbuden. Alle Corvette-Werkstätten hier um im Umkreis tippen, wie auch das Forum (man gebe den Suchbegriff IAC ein...) aufs IAC; ein angeschlossener Motortester hat übrigens keine Fehlermeldungen gezeigt. Nun lass ich voller Hoffnung das IAC ersetzen, kann nach 15 Jahren vermutlich nicht völlig verkehrt sein. Ich habe die Reinigungsanleitungen gelesen, möchte aber auf Nummer sicher gehen. Ich werde berichten, ob es geholfen hat.


- thefbi - 10.08.2004

Ich habe seit kurzem genau das selbe Problem, ich glaube es so weit eingrenzen zu können:

Die Vette läuft so gut wie immer normal, auch das Standgas ist ruhig und gleichmäßig, von daher würde ich ein verschmutztes IAC-Ventil ausschließen.

Wenn es sehr warm ist, und ich die Klima anhabe, und das Kühlwasser so heiß wird, das der Lüfter anspringt, und ich dann zufällig gerade an die Ampel rolle und nicht auf dem Gas stehe, ich glaube das sind bei mir die Situationen wo die Drehzahl runter fällt und der Motor abstirbt...

Zitat C4Guy:

Nun das Hauptproblem ist bei mir, dass siese Störungen / Absteller immer nur in ganz bestimmten Betriebszuständen (Heisse Aussentemp, stop n' go betrieb etc) auftreten und eine Diagnose dadruch ziemlich erschwert wird..

Zitat Ende

Könnte sich um gleichen Zustand wie bei meiner handeln.
Habe mal versucht das ganze zu provozieren, ohne Erfolg.
Wenn es das IAC wäre, sollte der Lehrlauf dann nicht ständig / öfters unrund sein?


Viele Grüße, Frank


- dawed - 10.08.2004

Ich konnte es ein wenig eingrenzen:
Bei mir geschieht es meistens bei Kühleren Aussentemperaturen, wenns noch geregnet hat, ist es optimal das Problem zu bekommen...
Könnte Kondenswasser sein dass irgendwo an einer nicht ganz guten Stelle ein Massenproblem hervorruft!? Nicht?

Gruss
Daniel


- hubsi - 10.08.2004

Oder der Motor zieht z.B. über die Spinne irgendwo Nebenluft.


- C4Guy - 10.08.2004

Hello Again,
bin beeindruckt wie viele Leute sich hier beteiligen. Muss sagen mir gefällt dieses Forum! Respekt
Nun es gibt bereits updates zu meinem Problem. War gestern nach meinem Post nochmals mit meiner Vette unterwegs und bin aber nur ca. 5km weit gekommen. Motor stellte ab, und der ganze Weihnachtsbaum ging an, flackerte ging aus usw... Hab sowas noch nie erlebt. Tja hab ausrollen lassen, in Feldweg eingeschwenkt und wollte mal mittels Blinkcodediagnose die Fehercodes abfragen. Ging aber nicht. Steuergerät wollte anscheinend einfach nicht in den Diagnosemodus gehen. Habe bereits einen Kurzschluss oder sogar defektes ECM befürchtet... haarsträubend
Nun 5km sind zwar nicht viel aber soweit wollte ich dann meine Vette auch wieder nicht schieben also habe ich versucht vorort das Problem zu finden. Und siehe da, habe den TPS abgezogen und die Vette lief im Notprogramm wieder problemlos an... huldigen
Den TPS hab ich dann zuhause mit multimeter ausgemessen ohne einen fehler zu finden. Erst mit dem Osziloskop konnte ich dann erhebliche unregelmässigkeiten feststellen.
Durch diese nicht lineare erhöhung der Spannung vom TPS bekamm das Sterergerät falsche informaltionen über den Lastzustand und korrigierte somit auch die Einspritzmenge was vermutlich zu den Leerlaufschwankungen geführt hat. Nun werde heute Nachmittag zu meinem Ersatzteilguru fahren und mir Ersatzbeschaffen... Update folgt.

Hoffe jedenfalls dass ich nun nach komplettem Service (Luftfilter, Benzinfilter, Ölfilter, Öl, Kerzen (ich hasse den 2. Zylinder Zwinkern) und neuen Zündkabeln) endlich den Ursprung allen Übels gefunden habe...