Rasselnder Hurst-Shifter - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Rasselnder Hurst-Shifter (/showthread.php?tid=12041) |
- Frank the Judge - 08.09.2004 Aber Mikey, ist das nicht nur für die originalen Shifter? Der Hubsi hat ja auch so ein unsägliches "mehr PS durch zuschauen" Tuning Hurst Teil... - Mikey - 08.09.2004 keine Ahnung, wie der Hurst befestigt ist. Die Blechhalter passen normalerweise auch für die originalen Shifter der C2. Das ist ja bei der C3 auch kein anderer Shifter im Original gewesen. Wenn der Hurst an dieselben Stellen angeschraubt wird, dann sollte das funktionieren. Allerdings hab ich Hubsi's Shifter nicht gesehen....ist also reine Mutmaßung. ...und wenn das mehr PS bringt...wo kann ich sowas kaufen ? - Frank the Judge - 08.09.2004 Die grundsätzlichen Unterschiede des Hurst zum originalen Schaltgestänge sind: Im Zentralgelenk fast doppelt so dick und breit Die Schaltstangen unter dem Zentralgelenk länger, daher kürzere Schaltwege (ha ha, wenn man den Gang reinkriegt, vielleicht) Die Schaltstangen zum Getriebe doppelt so dick In der unteren Kulisse dicke Gummischeiben zwischen den "Gang-Leveln" (tja, wie soll ich das sonst nennen?) Im Grunde eine logisch überlegte Low Tech Lösung zur Verkürzung der Schaltwege. Nur, wenns ausgenudelt ist, hat man leider keine Chance mehr, als das Ding komplett zu revidieren. Nichts anderes als von mir beschrieben macht der Over Haul Service von Hurst themself. Denke mal, dass das mit dem Bracket zum Rahmen nicht funktionieren wird (Passungsgründe). Es sei denn, man baut sich so eine Halterung passend für den Hurst. Das könnte der Hubsi doch machen, damit er später ein wenig über das Thema schreiben und fluchen kann... Grüße - Mikey - 08.09.2004 Dieser Halter sitzt seh nahe und senkrecht am Getriebe und "simuliert" die am Muncie angegossenen Befestigungspunkte für den Shifter...ist aber eben am Rahmen befestigt. Die Abstände zum Getriebe betragen nur wenige Millimeter - eben soviel, wie an Spiel im Antriebsstrang benötigt wird. Der originale Shifter ist ja auch nicht gerade von zärtlicher Statur...eher ein Stück Schwermetall. Ich bin mir fast sicher, dass da der Hurst auch eben diese Befestigungspunkte nutzen muss...sonst sind ja keine da. Wäre also nur mal herauszubekommen, wie groß das Ding unterm Auto wirklich ist, und ob man so eine Platte montieren kann..... - JR - 08.09.2004 Hi Frank, was hast Du eigentlich bei Dir drin? Als Du in Niedernhausen an mir vorbeigefahren bist, kam es mir auf die Schnelle so vor, als stünde da ein senkrecht stehender Eisenbahnträger. mit neugierigem Gruß JR - Frank the Judge - 08.09.2004 Hurst Super Shifter heißt das Ding. Total unpraktikabel, es sei denn, man reißt die Gänge ohne Kuppeln beim Drag Racen durch. Da geht es dann wunderbar. Aber zum normalen Fahren ist das eine ganz nette Hakelei. Was hast Du gesehen? Der Shifter bzw. dessen Mimik stehen nicht unten über und dürften nicht zu sehen sein. Das einzige, was unter der unteren Karosserielinie hervorlugt, sind die Kollektoren der fetten Hooker Super Competition Headers. Die haben einen 5,5 Zoll Durchmesser. Oder habe ich wieder einen Gartenzwerg mitgeschliffen? Grüße - Mikey - 08.09.2004 Ich glaube JR meint den Laternenmast, der in den Innenraum ragt.... - JR - 08.09.2004 JR - Frank the Judge - 09.09.2004 Ach so, das ist ein selbstgedrehter Schaltknüppel aus Alu im Originaldesign, bloß 7 cm länger. Dauert dann auf der Nordschleife nicht so lange, die rechte Hand vom Lenkrad zum Hebel zu bekommen. Bei meinen ersten Berechnungen war der sogar 10 cm länger. Wenn man dann aber den Heizungsknopf ein wenig gezogen hatte, gab es vom zweiten in den dritten Gang recht schnell blutige Knöchel. Deswegen habe ich den ein wenig gekürzt. Grüße - Wesch - 11.09.2004 Zitat:Ich habe meinen Shifter mittlerweile am Rahmen befestigt (mit einem entsprechenden Halter) und es herrscht absolute Ruhe. Hallo Anscheinend soll die Befestigung am Getriebe die bessere Lösung sein, da, wenn am Rahmen befestigt, bei Beschleunigung oder Runterschalten sich das Getriebe zum Rahmen ( also auch zum Schaltgetriebe ) leicht verdreht und somit die Schaltpunkte sich verlegen und sogar rausschmeissen können. Rappelnde Stangen usw sollte man , wie Frank beschreibt, versuchen zu reparieren ( buchsen ). Ich fahre auch nen HURST in meiner 68er, mit original-Look Shifter Hebel. und bin eigentlich zufrieden, hätte das verflixte M21 nur nen Overdrive Gang. MfG. Günther |