D-Schild an der Corvette - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: D-Schild an der Corvette (/showthread.php?tid=1216) |
- Eckaat - 17.05.2002 Ja so ist es. Informationsbroschüre des Bundesministeriums für Verkehr, April 1998: Die Anbringung des Nationalitätszeichens am Fahrzeug ist bei Reisen innerhalb der EU nicht mehr erforderlich, sofern ein sogenanntes Euro-Kfz-Kennzeichen verwendet wird, das entsprechend einer Empfehlung der EU-Kommission den Nationalitätsbuchstaben enthält. Dies haben die EU-Verkehrsminister auf Initiative des Bundesministers für Verkehr, Matthias Wissmann, vereinbart. Wissmann hatte unablässig bei EU-Kommission und Rat für eine zügige Umsetzung dieses Vorschlags geworben. Deutschland hat das Euro-Kennzeichen 1995 eingeführt. Da eine entsprechende Europäische Verordnung erst zum Herbst 1998 wirksam wird, haben die EU-Verkehrsminister sich darauf verständigt, auf Basis dieser Vereinbarung im Interesse der Reisenden in der EU nach Möglichkeit schon ab 1. Juni 1998 entsprechend zu verfahren und beim Grenzübertritt nicht auf die Anbringung des Nationalitätszeichens zu bestehen. Für den deutschen Kraftfahrer bedeutet dies bereits im Hinblick auf den baldigen Beginn der Ferienreisezeit in diesem Jahr eine erhebliche Erleichterung bei Reisen ins Ausland innerhalb der Europäischen Union. Das verständlicherweise für den Bürger in Deutsch-land nur schwer nachzuvollziehende zusätzliche Aufkleben des "D-Schildes" bei gleich-zeitiger Verwendung des Euro-Kennzeichens ist dann nicht mehr erforderlich. Das Euro-Kennzeichen ist bei den Kraftfahrern in Deutschland überaus beliebt. Es wird bei den Zulassungsstellen bereits schon heute zu über 70 Prozent von den Fahrzeug-haltern verlangt. Gruß Eckaat D-Schild an der Corvette - HK-Vette - 17.05.2002 Hallo Mike, hallo Eckaat. Also Eure Vorschläge sind echt super. Mit einer solchen Lösung ist der häusliche Corvettefrieden wieder hergestellt.Ich sage Danke. - - - - - - - Hallo Hans-Joachim, hallo Eckaat. Ihr habt ja recht.Aber wir fahren halt mal nach Prag und nicht nach Österreich.Und Prag gehört nicht zur EU. - dieter - 17.05.2002 Zitat:D- Schild für Österreich ? Also ich habe weder ein A- Schild noch ein EU Kennzeichern und bin laufend in Deutschland unterwegs. Obwohl ich schon einige Kontrollen hatte und dabei einen kleinen Obulus zu leisten hatte, wurde es noch nie bemängelt. Dieter - Corvette-1111 - 17.05.2002 Die österreichischen Polizisten nehmen es bei ihren Landsleuten nicht ganz so genau mit dem "A"-Schild, aber die Deutschen und Scandinavier werden gern zur Kasse gebeten..... Klar, mit einem neuen Eurokennzeichen braucht man nicht mehr das Nationalitätenkennzeichen. Ich freue mich, daß ich nicht dieses furchbar asymetrische Schild auf meiner Corvette habe. Ich gehöre zu den Glücklichen, die noch ein normales Autokennzeichen (und zwar winzig klein!!!) ihr Eigen nennen. Jochen Re: - Peter/Hamburg - 17.05.2002 Zitat:Original von Corvette-1111Dann melde dein Baby aber niemals über den Winter ab, bei der Wiederzulassung wirst Du nämlich das alte Kennzeichen in die Tonne werfen können , dann muss Du das neue Euro Kennzeichen nehmen!!!!!!!!!! und wirst ebenfalls die Probleme mit der Kennzeichengröße bekommen, Ausnahmen gibt es eigentlich !! nicht mehr. Ausnahmen bestätigen die Regel wie bei mir - Klaus - 17.05.2002 Meines Wissens ersetzt die (dämliche) blaue Ecke auf dem Nummerschild das D-Schild NICHT! Gerade aus Österreich habe ich schon mehrfach Warnungen gelesen, daß die dortigen Trachtengruppen gerne Spenden für den Abschlußball sammeln, wenn das D-Schild fehlt. Hans-Jochims Erfahrung wundert mich... Gruß, Klaus - Mikey - 17.05.2002 Also ich würde das Dingen auf die Scheibe kleben. Da geht das einfach wieder ab. Selbst wenn es Kleberreste hat, sind die relativ einfach mit ´ner Rasierklinge oder der klinge von einem Teppichmesser wieder zu beseitigen. ...und der Scheibe macht das garnix. - hubsi - 17.05.2002 @Klaus: Du hast vollkommen recht, ich habe mich vor einer Fahrt beim ADAC und Zulassungsstelle erkundigt. Der Aufkleber muss drauf. Gruss Andreas - hjpdeg - 17.05.2002 Hallo Hubsi, jetzt nochmal: Muss der Aufkleber im EU Ausland rauf oder nicht? Nicht- EU ist klar das er rauf muss. Grüsse Hans-Joachim - Dr.Pepper - 17.05.2002 Hallo zusammen Macht doch das Natinalitätskennzeichen auf den untersten Teil der Heckscheibe. Somit besteht beim wiederentfernen kein Problem mit dem Lack. Grüsse Roger |