![]() |
Kühlflüssigkeit ablassen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Kühlflüssigkeit ablassen (/showthread.php?tid=13148) |
- Jochen - 09.12.2004 Ralfi, DexCool, oder auch jedes andere Kühlmittel, verliert im laufe der Jahre seine chemische Eigenschaften welche es als Zusatz im Kühlmittelkreislauf notwendig machen. Ein "frisches" Gemisch 50/50 DexCool/Wasser schützt das Kühlsystem (und damit auch den Motor) von -37 Grad Celsius bis weit über 120 Grad Celsius. Der Siedepunkt dieses Gemisches liegt bei 128 Grad Celsius (nicht komprimiert). Grüße Jochen - Frank the Judge - 09.12.2004 Habe das zwar schon öfter geschrieben, aber warum nicht noch mal. Ich mische Frostschutz immer eins zu eins mit destilliertem Wasser. Alter Fernfahrertrick ![]() Zwar kann ich es nicht erklären, aber die Temperaturen bleiben ein wenig niedriger und der Frostschutz hält länger. Bei Graugussmotoren (bei der C5/6 zwar nicht mehr der Fall) verhindert es Rostbildung ganz enorm. Und dann natürlich noch ein kleines Fläschchen "Water Wetter" der von allen geliebten Firma Red Line. Das verhindert ziemlich gut Hitzenester im Zylinderkopf. Grüße - Jochen - 09.12.2004 Zitat:Ich mische Frostschutz immer eins zu eins mit destilliertem Wasser Ups, stimmt, mache ich auch so. In der GM Anweisung steht ja "drinkable Water", also Trinkwasser. Ich benutze auch destl. Wasser. Trinkwasser ist ja in Deutschland oft sehr kalkhaltig, und ich denke mal das zu Ablagerungen im Motor kommen kann . . . keine Ahnung ob das einen relevanten Einfluss auf die Kühlleistung hat . . . grüße jochen - Frank the Judge - 09.12.2004 Und jetzt bitte nicht zur Tankstelle rennen und destilliertes Wasser verlangen. Das haben die nämlich so gut wie nicht mehr, da es nur für Batterien verwendet wird. Und die neueren Akkus sind alle wartungsfrei, brauchen das Destillat also nicht mehr. Ergo - nicht an der Tankstelle. Aber wer braucht destilliertes Wasser in größeren Mengen? Natürlich die Hausfrau für ihr Dampfbügeleisen ![]() Deswegen rennt man zum Schlecker und kauft die Flüssigkeit dort in 2 Liter Kanistern für 99 Cent das Stück. - GeneralDiDi - 09.12.2004 Zitat:möchte über die Feiertage in mein Lady ein anderes Thermostat einbauenHi Thorsten kurze Frage eines Unwissenden..... Warum? Didi - ICE-T - 09.12.2004 @GeneralDiDi Hallo Didi, um die Temp. etwas zu reduzieren. Früher öffnendes Thermostat(meine natürlich bei geringerer Temp. öffnendes Thermostat) --> Kühlerer Motor Gruß Thorsten - Jochen - 09.12.2004 Zitat:dort in 2 Liter Kanistern für 99 Cent das Stück Oder zu OBI. 1.49 für den 5 Ltr Kanister. - Frank the Judge - 09.12.2004 Den Preis habe ich mir ausgedacht, war alo eher rethorisch gemeint. Habe mir den exakten Euro Betrag für das Wasser nicht gemerkt... ![]() - Denny - 09.12.2004 Zitat:um die Temp. etwas zu reduzieren. Früher öffnendes Thermostat(meine natürlich bei geringerer Temp. öffnendes Thermostat) --> Kühlerer Motor Hast Du denn schon mal Sorgen mit der Motortemp. gehabt? Ich hatte bisher nicht den Einruck, dass es hier Probleme gibt. - Jochen - 09.12.2004 Zitat:Original von Denny Vielleicht macht es der liebe Thorsten ja um etwas mehr Lesitung aus dem LS1 rauszudrücken . . . Denke da an das 160er oder 175er Stat. grüße Jochen |