Corvetteforum Deutschland
Widerstand Kühlwasser Temperaturgeber - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Widerstand Kühlwasser Temperaturgeber (/showthread.php?tid=15651)

Seiten: 1 2 3


- Frank the Judge - 31.05.2005

Das gibt es doch diese Billig-Multimeter von Conrad. Die haben auswechselbare Kabel mit Fühlern zum Temperaturmessen.

Natürlich nicht bei heißem Motor den Kühlerverschluß öffnen (wegen Verbrennungsgefahr), sondern in kaltem Zustand. Dann den Wagen mit offenem Kühler im Stand warmlaufen lassen und mit diesem Multimeter messen. Diese Dinger sind supergenau.
Den abgelesenen Wert mit dem Bordinstrument vergleichen. Schon siehst Du, ob die Uhr nach dem Mond geht.


RE: Widerstand Kühlwasser Temperaturgeber - kuehlerdr - 31.05.2005

Hallo Christian,


irgendwie mußt Du Dir ein Thermometer oder elektrisches Multimeter zur Temperaturmessung besorgen.

Dann erwärmst Du einen Pott Wasser bis er kocht und hältst das ausgebaute Thermostat (mit verlängertem Kabel) hinein.

Du kannst Dir dann die Temperaturwerte auf Deinem Anzeigeinstrument eichen - recht simpel.

Falls Deine Maschine tatsächlich ständig 220F bzw. 104°C aufweist solltest Du Dir Gedanken über eine bessere Motorkühlung machen.

Probier dies bitte erst aus und sag mir dann Bescheid über Dein Ergebnis.

So long LEO


- wazzap - 01.06.2005

@kuehlerdr

ein Thermostat misst keine Temperatur sondern regelt diese.

Aber genau das was du beschrieben hast würde ich mit der Sendeeinheit (sensor) machen. Engel

@lucy78

wenn du VB kennst dann kannnste bestimmt auch Neudeutsch, oder?

hier wird ziemlich umfangreich aber simpel das C3 Kühlungssystem erklärt:

https://www.dewitts.com/download/cooling.pdf

dort steht z.b. auch das so gut wie alle Anzeigen immer 20 - 40 Grad F zu hoch anzeigen.


BTW,
ich trinke NEW



- Flip - 01.06.2005

Wazza,
der Link ist super! Danke!


- lucy78 - 01.06.2005

Hier meldet sich wieder der Herr mit dem Problem:

vielen Dank für die Latte an Tips die ihr rübergeschoben habt. Ich werds jetzt mal mit der Wasserkochermethode probieren. Hoffentlich krieg ich von meiner Freundin keine verpasst, weil ihr Tee dann nach Frostschutz schmeckt!! besoffen

Was mir beim Temperaturmessen mit der IR Pistole aufgefallen ist, der Kühler selber ist nicht wirklich heiß und die Kopftemperatur ging auch, es waren so ca. 92 Grad konstant. Da kann man eigentlich nicht meckern.

Nur eins macht mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen. Nicht nur das mir der Fühler zu denken gibt, nein auch die Viskokupplung wirft Fragen auf:

Sollte der Rotor wenn der Motor richtig schön heiß ist sehr sehr schwergängig sein. Ich seh zwar an meiner Kupplung keine Ölspuren aber sie dreht bei jeder Motortemperatur leicht mit.

@wazaa: ja ich kenne VB und ja ich kann das mit dem Neudeutsch auch ganz ordentlich. Der Link ist übrigends ein TRAUM!

Danke euch allen. Heiße Grüße (das mir das mal keiner von euch falsch versteht!!!!!!!!!!!!!!!)

Christian

P.S. ich geb bescheid wie´s gelaufen ist.


- STRUPPI - 01.06.2005

@ wazza: Danke für den Link, sehr gut Yeeah!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- Flip - 10.06.2005

Bevor hier etwas untergeht:

Sollte man den von Wazza genannten Zeitschriftenartikel zur Kühlung bei der C3 nicht in unsere Database aufnehmen?

Wer von den Admins macht dies?


- lucy78 - 20.06.2005

Noch was gefunden:

schau einer an, ich hab ne neue Viskokupplung reingemacht und den Temperaturfühler mit Hilfe der Wasserkochermethode überprüft (er war hinüber). Nach den beiden ausgewechselten Geschichten wurde sie aber immer noch heiß.

Weil ich noch ein Kreuzgelenk für mein Hinterachsgetrieb gebraucht habe, hab ich bei KTS gleich mein Leid geklagt und der freundliche Herr Bauer hat mich gefragt ob ich denn die Abdeckung am Unterboden befestigt habe, oder wie viele die das Auto generalsanieren auch gerne mal weglassen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dieses Ding tatsächlich nicht wieder dran geschraubt habe, weil ich keinen weiteren Sinn darin gesehen hab. Dieser Unterboden"schutz" soll nämlich angeblich die heiße Luft bei Fahrt vom Block weg nach unten hin ableiten.........................ich bin ja gespannt.

Jetzt schauen wir mal ob das der Stein der Weisen war...............................................wenn ja bleibt mir nix anderes mehr zu sagen, als..............................................wenns nur immer so einfach ginge. Wenn sie immer noch heiß wird dann leg ich einfach einen Karton Wassereis vorne rein, das sollte helfen.

Viele Grüße

Christian

P.S. @ wazaa: rat mal was ich gerne trinke. Kommst du nie drauf!!!!!! Trinken


- wazzap - 20.06.2005

Zitat:P.S. @ wazaa: rat mal was ich gerne trinke. Kommst du nie drauf!!!!!!

ne, gewiss nicht. doch wohl kein XXXX oder gar die Forsters brühe Kopfschütteln

wahrscheinlich eher Riegele, Thorbräu oder gar mein Lieblings Heimatbier Krombacher? besoffen


- lucy78 - 20.06.2005

@wazaa: leck mich am socken, jetzt wirds aber schwer konkret!!!!!!!!

Australische Biere: CROWN ist mein Favorit, aber ich geb dir einen Tipp mein Avatar sagt mehr als tausend Worte

Zum Thema Riegele: was schlimmeres gibt´s kaum, ein Thorbräu höchstens dann wenn man im Thorbräukeller Montags zu ner Pizza sitzt!!

Ansonsten wirds wie du es selbst gesagt hast ein Krombacher; oder am liebsten noch ein Schwarzbräu (wenn du das kennst)

Warst du mal in Augsburg oder bist du bekennender Profialkoholiker und Liebhaber Bayrisch-Schwäbischer Bierspezialiäten

Viele Grüße nach Down Under!!!!!!!!!!!!!

Christian