Corvetteforum Deutschland
C6 rules - 1000 km bei durchschnittlich 9,8 Liter/100 km - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: C6 rules - 1000 km bei durchschnittlich 9,8 Liter/100 km (/showthread.php?tid=18339)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

- - DAVE - - 28.11.2005

Ich stelle den Motor, sofern die Öltemperatur über 60 C ist, am Rotlicht auch aus. Abgesehen vom Spritverbrauch würde mich interessieren, wie stark sich dies auf die Lebensdauer der Kerzen und des Motors als Gesamtes auswirkt...

- Novell - 28.11.2005

Oh....jetzt wird das hier wohl ein Sparthread *g* Feixen ...aber hey...ich muss sagen....bei der Hochrechnung aufs Jahr vergeht einem wirklich das "großzügige" Lachen. Aber was solls....ne Vette legt sich wohl keiner zu, der sich zu spritfahrenden autofahren berufen fühlt, wa....leider halt ein Widerspruch in sich...es sei denn man hatte vorher die Wahl zwischen Porsche, Viper + co. und Vette sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Zwinkern

- CustosOnLinux - 28.11.2005

Hi,

Leute bedenkt es geht hier um einen 6L V8 Motor. Ich könnte mir vorstellen, daß es bei "Pausen" von 15 Sekunden mehr Energie und Verschleiß kostet diesen "Block" Metall wieder anzuwerfen als es bei einem Saftkarton (also alles um die 2 Liter) der Fall ist.
Überlegt mal was der Anlasser allein an Massen bewegen muß um die 8 Zylinder in Gang zu setzen.

Damit will ich nicht bestreiten, daß dies an Bahnübergängen und Baustellenampeln mit längerer Standzeit Sinn macht.

Lass lieber Sitzheizung, Radio und Nebelscheinwerfer aus und Du hast mehr eingespart. Dazu noch leicht erhöhten Luftdruck.

Nur so ne Überlegung......

9L ist schon ne Leistung, wenn ich allein daran Denke was man da an seelischer Grausamkeit an sich ausübt wenn man sich jedes Mal zurück halten muß....... Prost!

mit nicht ganz ernst gemeinten Grüßen

Birger

- CustosOnLinux - 28.11.2005

Zitat:Original von Novell
Ich habe gerade mal ausgerechnet was ich im Jahr sparen kann, wenn ich weiter so fahre (anstatt wie normal ca. 14 Liter Teufel)....und komme immerhin auf 7.000,- EUR/Jahr....wow....quasi zweimal kostenlos auf die Maledieven für 14 Tage....schon heftig, wenn man das aufs Jahr umgerechnet betrachtet....

Also mein Motor ist in Zukunft dann wohl an jeder großen Ampel aus....bringt vielleicht auch noch so ein bis zwei kleine Ibiza Urlaube sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hmmm...... nimmst Du auch immer die Servietten im Restaurant mit um damit Zuhause die Küchentücher oder Schuhputzlappen zu ersetzen?

huldigen

ok genug, ich will mich ja nicht unbeliebt machen.......

Prost! bitte nicht Krumm nehmen!

- Novell - 28.11.2005

Zitat:Original von CustosOnLinux

9L ist schon ne Leistung, wenn ich allein daran Denke was man da an seelischer Grausamkeit an sich ausübt wenn man sich jedes Mal zurück halten muß....... Prost!

Seelische Grauskamkeit ist in einem Fahrzeug nicht gegeben, von dem man weiss, dass man jederzeit einfach nur aufs Gas tippen müsste um alle anderen hinter sich zu lassen....diese Theorie beruhig ungemein Zwinkern sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

- Novell - 28.11.2005

Zitat:Original von CustosOnLinux
Hmmm...... nimmst Du auch immer die Servietten im Restaurant mit um damit Zuhause die Küchentücher oder Schuhputzlappen zu ersetzen?

Also wenn mir die Bedienung sagen würde...bringen Sie bitte die Servietten bei jedem Besuch unseres Hauses selbst mit, dafür erhalten Sie zweimal im Jahr 14 Tage Maledieven von als kleines Dankeschön geschenkt....hmmm....JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA...dann würde ich auch die Servietten selbst mitbringen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

- Novell - 28.11.2005

Aber Spass bei Seite.....mit Geiz hat das bei mir nichts zu tun...sondern eher mit Spass an der Freude sich ständig selbst zu unterbieten...und das wird vermutlich noch solange gehen bis ich keine Verbesserung mehr rausholen kann....denn dann ist die Herausforderung weg und somit vermutlich auch der Spass an der Sache, welcher der Motor für die Aktion ist

- J.M.G. - 28.11.2005

Opel 4-Zylinder: ca. 1 l/h
Opel 6-Zylinder: ca. 1,5 l/h

Klimaanlage: +0,2-0,7 l/h (je nach Lastzustand des Kompressors)

Schätze den V8 bei ca. 1,8 l/h + Klima

- Klaus - 28.11.2005

Hallo Novell,

den Leerlaufverbrauch würde ich auch auf etwa ca. 1l / h schätzen, wenn der Motor konstant läuft. Ich vermute aber (Motorentechniker berichtigt gerne...), daß beim Startvorgang extra Kraftstoffverbrauch entsteht. Das verschlechtert die Bilanz. Zusammen mit Birgers Hinweisen auf Verschleiß an Batterie, Starterteilen usw. mache ich den Motor nur bei absehbaren Wartezeiten >> 1min aus.
Viel größere Einsparungen ergeben sich durch vorausschauende Fahrweise, 3mal im an eine Behinderung herangerollt ohne Stillstand und Du hast 0,3l Sprit gespart.... Idee.
Je nach Motorschleppmoment gibt es auch bei modernen Motoren (mit Schubabschaltung) noch Einsparpotential durch "Gang raus und rollen lassen".... aber hast Du nicht eine Automatik-C6?

Gruß
Klaus

- Split - 28.11.2005

Klasse , wieder ein Thread über Benzinverbrauch, mir hatte auch was gefehlt Teufel Teufel