Corvetteforum Deutschland
Fan Control - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Fan Control (/showthread.php?tid=25831)

Seiten: 1 2


- UncleRobb - 09.04.2007

Zitat:Original von Dakota
Mit dem einschalten eurer Klimaanlage erreicht ihr genau das Gegenteil.

Bei der C5 schalten sich die Ventilatoren bei niedrigeren Temperaturen ein wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.


- Dakota - 09.04.2007

Zitat:Original von c5-freak
Probiers doch. Wenn dein Kühlwasser mal >100 Grad ist, dann schalt mal die Klimaanlage an und beobachte die Temperaturrückgang im Display.
Das kann dann nur so sein, das dann die Lüfter, vom Programm her, früher eingeschaltet
werden. Das wär natürlich auch eine Möglichkeit.
Aber genau das will Sabine ja auch machen. Ohne die Klimaanlage ein zu schalten (Was
ja auch Sprit kostet und Leistung).


- Sabine - 09.04.2007

Dakota

Das siehst Du genau richtig......


- Legend32 - 09.04.2007

Ich kenne das nur so, daß bei eingeschaltetem Klimakompressor die Lüfter immer dann laufen, wenn der Kompressor arbeitet. Das hatte ich jetzt bei beiden Legends so. Bei der Vette ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, daß die Lüfter überhaupt mal laufen.

Ich hatte auch schon mal mehr als 90° und ich habe die Lüfter nicht laufen hören. Im Auto kann man die sicherlich auch nicht hören. Ich weiß auch nicht, ob sie mehrstufig laufen, also normal langsam und wenn es wärmer wird noch schneller. Ich möchte das bei mener Vette noch überprüfen ob und wann die Lüfter anspringen, damit ich beruhigt in den Sommer fahren kann.

Grüße
Ralph


- Jochen - 09.04.2007

Ralph, bei 90 Grad Kühlmittel laufen die Lüfter in der orginal PCM Einstellung noch nicht. Bei der C5 sind vorne, direkt hinter dem Kühler zwei unabhängig laufende Ventilatoren nebeneinander montiert. Beide werden vom PCM temperaturabhängig an und aus geschaltet.

Im unten beigefügten Bild siehst Du auf der rechten Seite die Serienkennfelder der Ventilatorsteuerung.

Fan 1 an bei 108 Grad C, aus bei 104 Grad C
Fan 2 an bei 113 Grad C, aus bei 109 Grad C

AUf dem linken Bild sind die ON/OFF Zeiten vom Hypertech tuning der Firma Hypertech. Diese Werte sind optimiert zur Nutzung mit einem 160er Thermostat. Resultat der Hypertech Einstellung ist eine Kühlmitteltemperatur von ca. 78-80 Grad C und Motoröltemperatur von ca. 90-92 Grad C bei normaler Fahrweise bis ca. 200 km/h

Alle Temperturangaben beziehen sich auf Grad C für das Kühlmittel am Sensor. Mit Sicherheit liegen im inneren des Motorblocks erheblich höhere werte an.


[Bild: FAN.jpg]


- sani - 09.04.2007

Zitat:Original von UncleRobb

Bei der C5 schalten sich die Ventilatoren bei niedrigeren Temperaturen ein wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Wenn ich im Stadtverkehr bei 106C° die Klimaanlage einschalte, gehts 4-5 Minuten und
die Temp. ist bei 91C°.


- hubsi - 09.04.2007

Die Lüfter werden über Relais angesteuert, sinnigerweise gibt die Elektronik ein Ground-Signal an das Relais zu Einschalten.
Ergo reicht ein Pfennigartikel-Schalter, der gegen Masse schaltet aus, um die Lüfter zu aktivieren.
Da sind auch keine Dioden, Sicherungen oder Sonstiges notwendig.
Genaues wird der Schaltplan verraten.

Allerdings würde ich einer Veränderung der Schwellwerte in der Programmierung den deutlichen Vorzug geben.