Corvetteforum Deutschland
17er an einer 85er - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: 17er an einer 85er (/showthread.php?tid=27584)

Seiten: 1 2 3


- Fastcossi - 11.07.2007

85 wurde mit 16er geliefert und nicht mit 17er der 88er. Und hier beginnt mein Problem. Und die 17er würde ich von wegen Versicherungsproblematik gerne eintragen.


Felgen - pancake - 11.07.2007

...Hi ,
hatte bei meiner 88 er C4 die Orginalen 16 Zoll drauf mit 255/50 ZR16!!!
Habe mir dann von einer 90 er die 17 Zoll drauf gemacht 275/40 ZR 17,
bin zum Tüv .....keine probleme....
Gruss
Pancake


- Fastcossi - 11.07.2007

Wollten die beim TÜV für die Felge nichts sehen? Freigabe oder dergleichen? Bzw. Ich hab ja dann auch noch die Spurplatten (Schmale Achse) und dann wollen die für die Felgen doch auch was sehen oder?


- man-in-white - 11.07.2007

Die Felgen gab es ja auf einer C4, daher sollte die Eintragung nicht das problem sein. Und Spurplatten mit TÜV gibt es auch.
Du solltest nur darauf achten, daß der Abrollumfang bei beiden Ausführung nahezu gleich ist.
Die späteren Vetten hatten ja auch mehr Leistung und evtl. mehr Gewicht, d.h. die festigkeit dieser felgen sollte auch ausreichend belegbar sein.
Frank


- Fastcossi - 11.07.2007

Abrollumfang wäre 2,6% Differenz. Radmitte komme ich ja wieder hin nur die Felge wäre dann breiter. Fürchte eben nur das die irgend einen Beleg für die Festigkeit der Felge sehen wollen.
Wenn da wer im Forum schon was gehabt hätte wär es natürlich leichter.


Felgen - pancake - 11.07.2007

..nee, Kopfschüttelnwollten nichts sehen,der Tüvler hat ja gesehen das es eine
Orginale Corvette Felge ist !!

Gruss
Pancake


- Fastcossi - 12.07.2007

Würde mal sagen da haste einen tollen TÜVler erwischt. Also bei uns in Ösireich gibt er sich ohne ein Papier nicht zufrieden.... Kopfschütteln


- Andreas78 - 12.07.2007

@Pancake:
Bei welchem TüV warst Du denn? In Wiedenbrück?
War da schön öfter,Klasse Prüfer!

@Fastcossi:
Fahr doch einfach mal zum Händler und lass Dir einen Fahrzeugumrüstkatalog geben!
Den gibt es bei GM in der Regel für jedes Fahrzeug.
Dort steht alles drin auch welches Bj. welche Räder fahren kann!

z.B.: Corvette 1985 8,5x16"
Corvette 1990 9,0x17"

Ob die Achse nun schmaler oder breiter ist weiß, weiß der TüV Mensch in der Regel ja auch nicht!
Ich würde mit der Verbreiterung und den Montierten Felgen sowie dem Umrüstkatalog zum TüV fahren, dann sollte es klappen!

Mehr Papiere für eine Original Felge wirst Du nicht bekommen ausser die vom Händler.
Denn ein in der EU gültiges Gutachten wirst Du für amerikanische originalfelgen nicht bekommen!

MfG
Andreas


Tüvler - pancake - 12.07.2007

Hi Andreas ,
ja genau ich war in Wiedenbrück beim Tüv!!!
Ich glaube der heisst Rahn mit Nachnamen!!!
......guter Mann ,hast Du recht ! Yeeah!

Gruss
Pancake


- Fastcossi - 13.07.2007

Tja - einfach mal drauf los - irgendwie klappt´s schon mit dem Nachbarn sich vor Lachen auf dem Boden wälzen