Corvetteforum Deutschland
GPS Ortung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: GPS Ortung (/showthread.php?tid=31431)

Seiten: 1 2 3


- fsahm - 05.03.2008

-verfallen nicht mehr!

Gruß
Friedel


- eric f. - 05.03.2008

GPS Ortungsgeräte werden schon seit längerer Zeit in hochwertige Fahrzeuge eingebaut. Sie werden so verbaut, das ein Dieb nicht durch einfache Nachschau das Gerät entdecken und deaktivieren kann. Leider funktionieren solche Geräte dann nicht, wenn kein Kontakt zum Satelliten besteht (z.B. Tiefgarage).

Vor einiger Zeit war ein Bericht in den Medien über einen amerikanischen Pkw-Hersteller, der solche Systeme serienmäßig in seinen Fahrzeugen in den USA verbaut. Dort hat niemand etwas dagegen. Eine kleine Anzahl dieser Fahrzeuge wurde nach Deutschland exportiert. Als die Presse davon Wind bekam, das in den Fahrzeugen "Überwachungstechnik" eingebaut war, kam es zu einem Rauschen im Blätterwald. Fragt mich bitte nicht, welcher Hersteller das war (Z06 fahren mach wohl ein wenig gaga besoffen )

@ jivebox:
Deine Idee ist so verkehrt nicht, leider ergeben sich in der Praxis Probleme mit der Anbringung des Gerätes, Stromversorgung, Verbindung zum Funkmast etc. Das wäre allles zu lösen, ABER ... Die meisten Leute machen sich, bedingt u.a. durch die Hype in den Medien, falsche Vorstellungen zur Handyortung. Mehr Auskunft, als in welcher Funkzelle das Teil eingeloggt ist, ist kaum möglich. Hängt ab von der Anzahl der Sendemasten und anderen Parametern. Man kann dann natürlich den Standort des Tel. bestimmen, ob sich das Teil in Hamburg oder München befindet, natürlich auch noch unter günstigen Voraussetzungen etwas genauer. Aber sobald das Teil sich im Ausland befindet, ist auch schon wieder -fast- Schluß mit bestimmen, wird zumindest ohne Anhaltspunkte in welchem Land sehr schwierig.

Grüße, Peter.


- jivebox - 05.03.2008

@C53: ich glaube das Teil funktioniert nur, wenn man den Knopf drückt - erst dann sendet es die genau Position ab! Sprich passive Ortung ist wie beim Handy.

@eric f.: ja da kamen wir auch schon drauf - aber soll dann über Triangel-Ortung etc etc möglich sein - aber sicher dann auch nur 1km genau etc. ? . Ich denke besser als NIX und günstig ist es auch. Ich werde es wohl umsetzen und hoffe nur der DIEB liest diese Zeilen nicht :-) Witzig wäre ja auch, wenn man das Handy dann anruft, es autom. abnimmt und man auf "Laut" mithören kann, was denn in der Fahrgastzelle so gesprochen wird :-) Nun denn mal sehen!

Gruß
jive


- Eckaat - 05.03.2008

Das Ganze gibt es für erheblich weniger Geld und es funktioniert.

Unser Hannes hat seit Weihnachten ein Kinderhandy von Kandymobile, das ist direkt für die Kiddies konzipiert. Das hat nur 3 Tasten für Mama, Papa und eine frei konfigurierbar, stoßfest, strahlungsarm, undsoweiter. Und dieses Telefon kann ich auf einer Webseite gegen ein paar Cent orten, ohne dass auf dem Handy eine extra Software gestartet werden müsste!

Noch viel besser, das Ding kann man sogar im ausgeschalteten Zustand ermitteln, unglaublich! Ich dachte die erzählen mir einen vom Pferd, nö klappt!

Geh mal auf den Link, da steht das alles haarklein erklärt.

Auf dem angehängten Bild hab ich das Ding mal abgefragt, die Position stimmt absolut exakt!

Also wenn man jemanden überwachen wollen würde , dann bräuchte man nur solch ein Handy in seiner Aktentasche, Kofferaum oder sonstwo verstecken und man hätte denjenigen immer am Wickel.

Also erzählt die Geschichte bloß nicht Euren Frauen, falls ihr ein Liebchen habt. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

mit treuem Gruß Ecki


- nullskill - 05.03.2008

also das kinderhandy-dingen ist ja mal n knaller!!! :)
mal sehen ob ich sowas nicht einfach mal irgendwo im vettchen verstecke... kann ja nicht sooo teuer sein!

Hallo


- Eckaat - 05.03.2008

Das Handy kostn Fuffi, Grundgegebühr isn guter Zehner, Anrufe zu Festnetznummern sind kostenlos! Deshalb hab ich die beiden Nummern (Mama/Papa) auf die beiden ISDN- Festnetznummern von zu Hause gelegt und dort ne Weiterschaltung nach 5 mal Klingeln auf unsere beiden Handys eingerichtet. So kann er uns immer erreichen (was er auch gerne macht).

Gruß Ecki


- Stingray77 - 05.03.2008

Zitat:Original von fsahm
-verfallen nicht mehr!

Gruß
Friedel
Gut zu wissen - danke!


- eric f. - 05.03.2008

@ Eckaat:
Wenn das Handy genau an der Position angezeigt wurde, wo es tatsächlich war, so waren die Voraussetzungen sehr günstig. Die Funktion gibt es für alle O2-Nutzer auf der Homepage im Inernet auch. Bei meinem Test auf dem flachen Land lagen allerdings zwischen der angezeigten Position und der tatsächlichen ca. 200 m Luftlinie. In Städten mit guter Funkmastdichte funktioniert sowas natürlich sehr gut.

Grüße, Peter.


- Fabi - 05.03.2008

also wenn ich jemals in die situation kommen würde, dass ich mein kind über so nen ding suchen müsste, wär ich um einen suchradius von 200m sowas von dankbar, dafür würd ich glatt katholisch werden und meinem lebensstil abschwören.

...und wenn ich meine vette damit suchen müsste, würd ich den vogel der sie geklaut hat innerhalb von 200m RIECHEN!Knüppel Knüppel


- jivebox - 05.03.2008

@eric f.: für alle O2-Nutzer - auch für die mit einer Prepaid-Karte? Das wärs doch: altes Handy, Prepaidkarte für'n 10er und fertig ist die Ortung :-)

Ich frage mal im O2-Shop ob das wirklich so einfach ist

Gruß
jive