C5 - Neufragen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: C5 - Neufragen (/showthread.php?tid=40735) |
- Leonie - 09.07.2009 Wir wissen ja hier nicht, wie laut das Geräusch ist, aber ein leichter Unterschied zwischen ein- und ausgekuppelt ist normal, besonders bei einem Getriebe, dass 500 NM verarbeiten muss, das kann nicht mit den Lauftoleranzen eines Mazda MX-5 Getriebes gefertigt werden! Das gleiche gilt für den Lastwechselschlag, ein leichter ist sicher bei einem solchen Auto normal, die Frage ist, wie heftig das bei dir auftritt.. Deshalb hab ich auch als erstes vom Vorbesitzer gelernt, beim ausmachen die Kupplung zu treten, wenn man den Motor mit nicht getretener Kupplung abstellt, gibt es auch kurz ein unangenehmes (obwohl nicht schädliches) Geräusch. Die Kupplung sitz übrigens vorne am Motor. Ansonsten kann ich meinem Vorposter nur zustimmen, einfach erstmal fahren, und vielleicht bei Gelegenheit mal bei ner anderen mitfahren (Stammtisch, Treffen o.Ä.) und schauen, ob das Geräusch / der Schlag bei deiner signifikant schlimmer ist. Wenn es nur etwas schlimmer ist > amerikanische Toleranzen! Gruss, Bernd - Zaphod - 09.07.2009 Zitat:Original von Leonie Huch! D.h. beim zurückschalten ohne Zwischengas muss das Getriebe jedesmal die ellenlange Welle hochdrehen? Hat diese eigentlich eigene Lager, oder wird sie nur durch Motor&Getriebe gehalten? Zitat:Ansonsten kann ich meinem Vorposter nur zustimmen, einfach erstmal fahren, und vielleicht bei Gelegenheit mal bei ner anderen mitfahren (Stammtisch, Treffen o.Ä.) und schauen, ob das Geräusch / der Schlag bei deiner signifikant schlimmer ist. Wenn es nur etwas schlimmer ist > amerikanische Toleranzen! So werde ich das handhaben, ja. Es klingt wirklich nicht besorgniserregend, es ist kein Neuwagen - da kann schonmal etwas Spiel auftreten. Ein Vergleich würde aber beruhigen - Leonie - 09.07.2009 Ja, aber die Welle ist - da sie "nur" Motordrehmoment, und nicht "schon untersetztes" Drehmoment übertragen muss - dünner > leichter (?) als ne vergleichbare Kardanwelle.. Zwischen Motor und Getriebe sitzt ein "festes Rohr", ich glaube Torque Tube genannt, in dem die Welle gelagert ist, ich weiss aber nicht wie oft, gibt aber Leute hier im Forum, die die Lager schonmal gewechselt haben, vielleicht schreiben die ja auch noch hier... Gruss, Bernd - Zaphod - 09.07.2009 Habs gerade gefunden - die Torque Tube hat 3 Lager. Daß die natürlich leise Geräusche machen, erscheint logisch - SVT - 09.07.2009 Hallo und Glueckwunsch zur neuen Corvette! Viel Spass damit und immer schoen Sorge tragen. Lieben Gruss Steve - Zaphod - 09.07.2009 Dankeschööön!! Auch nach 15 Jahren Abstinenz (Vorher 88er C4 Conv.) hab ich mich gleich wieder wie zu Hause gefühlt - und trotzdem ist es anders. Knackiger, kerniger, aber trotzdem von der Seele her noch ein Boot. Ich könnte mich stundenlang auf einen Klappstuhl in der Tiefgarage davor setzen, und gucken. Meine Frau sucht wohl schon in den gelben Seiten nach ärztlicher Hilfe - Zaphod - 11.07.2009 So, nach weiteren 500km bin ich eigentlich meine Sorgen los. Das Spiel ist wirklich nicht viel, das meiste vom Ruck ist einfach der Riesenmotor und das leichte Auto Und das letzte Drittel des Gaspedals hab ich auch mal näher erkundet. Ist wie in diesen Filmen, wo jemand aus Versehen einen kleinen unscheinbaren Knopf drückt, und um Ihn herum alles explodiert. Gleiches mit dem Gaspedal So fühlt sich das ab 4000RPM ungefähr an, wenn das Hirn an der hinteren Schädeldecke klebt und das Grinsen schon alleine durch die Masseträgheit der Mundwinkel entsteht Gefällt, das Gerühre! Aber eine C4 conv. kommt irgendwann noch dazu! Aber ein neues Geräus wurde geortet: Ein schleifendes, bei langsamen Linkskurven aus der rechten Fahrzeugseite. Klingt metallisch, wie ein schleifender total fertiger Bremsbelag. Sind aber noch gut, und beim Bremsetippen ändert sich nichts... - Jochen - 12.07.2009 Das Schleifen bei voll eingeschlagener Lenkung kann verschiedene Ursachen haben. Es könnte sein das die Reifen am inneren Kotflügel schleifen. Schau dort mal nach Schleifspuren. Welche Felgen mit welcher ET hast Du drauf? Meine Schmidtfelgen schleiften am Anfang bei voll eingeschlagener Lenkung am unteren Dreieckslenker. - Zaphod - 12.07.2009 Felgendimensionen hab ich grad nicht greifbar - es ist aber kein hartes schleifen, sondern ehr wie ein Metallkabel, was mit stärkerem Lenkeinschlag immer stärker gegen etwas drückt. Bei kleinem Einschlag hört man es nur ganz leicht und hell, und mit stärkerem Einschlag wird es mehr. Aber richtig wie Massivmetall auf Massivmetall klingt es eigentlich nicht. Dumm, dass man nicht neben seinem eigenen Auto herlaufen kann. Und meine Frau kann es nicht orten... (jetzt keine dummen Ideen zu letzterem bitte ) - redneck - 12.07.2009 Schon mal auf einer Hebebühne (eine bei der die Reifen belastet bleiben und nicht eine die an der Karosserie hochhebt) versucht den Fehler zu finden? Könnte der Lösung zumindest näher kommen. |