Getriebeöltemp. beim Automat - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Getriebeöltemp. beim Automat (/showthread.php?tid=42937) |
RE: Getriebeöltemp. beim Automat - badboy1306 - 29.10.2009 sorry birger.......hast recht also meine c5 hatte auch auto. und hatte einen gök verbaut kam da nie über 100°c und wie birger schon schrieb als er meine auto.veränderte ging das teil besser wie ein schalter obwohl ich jetzt ein schalter fahre lg dirk RE: Getriebeöltemp. beim Automat - DreiDee - 29.10.2009 Zitat:Original von CustosOnLinux Ich weiss, aber ehe hier wieder der "Glaubenskrieg" Schalter vs. Automat losgeht........ RE: Getriebeöltemp. beim Automat - Badman - 29.10.2009 Hi, Zitat:Lass Dir das auf keinen Fall einreden. Kann nur von einem Schalterfahrer stammen, der lieber nach alter Methode in seinem Auto rumrührt. Ich meine wir leben im Jahr 2009 und bedienen immer noch wie zu Anfang der automobilgeschichte ein Kupplungspedal und einen Stock um dem Motor nen passenden Gang zu geben? na es wird ihn wohl keiner gezwungen haben. Aber jeder muss selbst wissen was ihm gefällt. Ich habe mich nach 16 Jahren Automatik dazu entschlossen eine Zeitreise zu den Anfängen der Automobilgeschichte zu unternehmen und mir ein Schaltgetriebe eingebaut. Ich wollte endlich Aktiv am Fahrgeschehen teilnehmen und nicht passiv darauf warten was passiert. Hat alles seine vor und nachteile. Jetzt sind ein paar Körperteile wie linkes Bein und rechter Arm halt etwas mehr gefordert. Aber ganz schlimm die Hirnhälfte meines Kopfes, die für die Glücks-Hormon Ausschüttung zuständig ist. Aber zum Thema: Aus eigener Erfahrung: ein GÖK ist auf jeden Fall empfehlenswert. RE: Getriebeöltemp. beim Automat - sumsum - 29.10.2009 Zitat:Ich meine wir leben im Jahr 2009 und bedienen immer noch wie zu Anfang der automobilgeschichte ein Kupplungspedal und einen Stock um dem Motor nen passenden Gang zu geben? Und ich meine wir leben im Jahr 2009 und manche bedienen immer noch wie zu Anfang der Automatikgeschichte einen Wählhebel mit vier Fahrstufen, um dem Motor den passenden Gang zu geben. herumrührende Grüsse Beat - Dakota - 29.10.2009 Also meine ertse C5 war ja auch Autom. Zuerst ohne Getriebeolkühler. Sogar ich habe es geschaft über 100 Grad zu kommen. Nach dem einbau eines Ölkühlers (ohne Regler und ohne Wärmetauscher) bin ich nicht mehr an die 100 Grad gekommen. Wie ich das kleine Ding gesehen habe dachte ich mir "das kann nix bringen" Da habe ich mich aber wieder ganz schön getäuscht Bau dat ding ein und gut is - speed300 - 29.10.2009 Zitat:Original von badboy1306 Hallo Dirk, ja ich weiss, wenn ich Dauervollgas fahren will, brauche ich zu dem Wärmetauscher zusätzlich GÖK. leider kommt nicht der Sommer zuerst.... ... also hab ich noch Zeiiiit.... Gruß W. RE: Getriebeöltemp. beim Automat - speed300 - 29.10.2009 Zitat:Original von CustosOnLinux Der Wärmetauscher müsste so arbeiten. Da das Wasser schneller warm wird, wird die Autom. erstmal mit erwärmt, bei Temperaturen über 93 Grad wird wieder das Automatiköl abgekühlt und zwar so weit runter wie das Wasser warm ist. Ist das so richtig? Gruß W. - ICE-T - 29.10.2009 @Wenzel und was hast Du damit gekonnt Ist Dein Wasser bei 130 Grad ist die Temp. der Automatik da auch Gruß Thorsten - speed300 - 29.10.2009 Wasser geht nicht über 100 Grad. Zumindest bei meinem Auto. Ab 93 Grad gehen die Lüfter volle Pulle. Gruß W. - Dakota - 30.10.2009 Da das Getriebeöl erst durch den Wärmetauscher im Wasser läft, wird das Öl natürlich schneller warm. Ideal wär wenn ein Regler dazwischen ist. Der z.b. bei 50 Grad den Weg durch den Wärmetauscher verschließt und zum Ölkühler öffnet. So ein Dreiwegeregler. |