Corvetteforum Deutschland
Kaltstarteinrichtung klemmt !! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kaltstarteinrichtung klemmt !! (/showthread.php?tid=44008)

Seiten: 1 2 3


RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - Christophhahn - 03.01.2010

Ich habe die Bimetall Feder eingestellt, sie ist auch eingehakt. das gewicht und die stellung der drosselklappe ist mein problem das klemmt, dieses gewicht ist auch bei mir verbogen, das ist so korrekt. Äußerlich ist alles so wie das sein soll !!
Wenn ich die Drosselklappe am Vergasser(wo der gaszug eingehakt ist ) mit der Hand ein viertel öffne funktioniert das, lasse ich sie im Leerlauf-Position stehen klemmt sie....und der Motor geht während der warmlaufphase aus weil er quasi zu viel Sprit bekommt er geht nicht selbstständig aus dem Kaltstart raus. Ich kann dann von Hand das gewicht nach vorne drücken dabei drehe ich dann eine welle (was so spührbar ist) und der Kaltstart geht raus. Danach läuft der Super keine frage gebe ich nun aber gas springt der sofort wieder in den Kaltstart und bleibt dort hängen. Dabei ist die Starterklappe geöffnet. Also Motor warm...

Mein gedanke wäre die Drosselklappen zu verdrehen um das gestänge das besagte viertel zu verdrehen damit das nicht mehr klemmt... Ist sowas möglich ?


RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - Corv76 - 03.01.2010

Das ist nicht nur möglich, sondern sogar erforderlich für eine korrekte Einstellung.

Am Choke-Gehäuse (wo die Bi-Metall Feder drin ist) die drei Schrauben lockern, mit einem großen Schraubenzieher in die Kerbung fassen und die "Platte" entsprechend drehen, so dass die Klappe öffnet.


RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - Christophhahn - 03.01.2010

Drosselklapüpe nicht die Starterklappe diese funktioniert !! Ich rede von der Drosselklappe !!

Denk das ist was falsch versanden worden....

Nochmal die Starterklappe ÖffNET und SCHLIEßT einwandfrei.....

gruß christoph


RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - Scheichfahrt - 04.01.2010

Hallo Christoph,

wünsche Dir auch ein erfolgreiches Neues Jahr!

Ehrlich gesagt, bin ich nun auch verwirrt. Du sagst, die Starterklappe (oben) öffnet und schließt korrekt. Und ja, Du hast eine über Warmluft gesteuerte Starterklappe. Hier kann jedoch die Membran in der Dose defekt sein (rechts vorne auf Deinem Bild kommt da ein Gestänge mit einer kleinen Feder heraus). Dann funzt zwar die Bimetallfeder, aber die Dose ist Unterdruck gesteuert! Eventuell prüfen, ob die noch dicht ist.

Also meinst Du, der Gaszug hängt letztendlich (Fahrerseite)? Oder meinst Du das Gestänge an der Dose (Beifahrerseite), oder was?

Der Gaszug betätigt zwar die Starterklappe - einmal voll durchtreten im kalten Zustand, dann starten! Dies aktiviert die Starterklappe - aber prinzipiell ist der Gaszug ansonsten unabhängig von der Starterklappe. Auch verstehe ich nicht, was Du mit "Gewicht" meinst. Eventuell meinst Du ja die Unterdruckdose. Dann würde ich den kleinen Gummischlauch einmal vorsichtig abziehen und die Dose prüfen, ob die membran im Innern noch dicht ist. Dann sollte man mit Unterdruck das Federgestänge bewegen können. Vorausgesetzt es ist alles korrekt zusammengebaut.

Hattest Du den Vergaser denn auseinander? Wenn nein, sollte der i.O. sein. Dann sind gewöhnlich sind keine Biegearbeiten erforderlich, auch nicht beim Überholen des Versagers. Es sei denn ein übler Pfuscher war vorher unterwegs und hat das gesamte Gestänge total verbogen, was ich nicht annehme. Auch kann man beim Auseinanderbauen die Gestänge kaum versehentlich verbiegen, denn es benötigt schon einige Gewalt, um die zu verbiegen. Es kann jedoch sein, daß das Gestänge falsch eingehakt ist. Das habe ich auf einfache Weise schon mit dem Gestänge zwischen Starterklappe und Bimetall geschafft. Dann funktioniert aber gar nichts und man merkt beim Zusammenbau schon schnell, daß da was nicht i.O. ist. Eventuell kann dieses Gestänge auch ausgehakt sein - was man einfach schafft, wenn man die Klappe von Hand mit Gewalt bewegt. Dann öffnet und schließt die Starterklappe jedoch nicht mehr korrekt, sondern sie hängt fest oder flattert lose herum.

Eine beliebte Fehlerquelle beim Überholen des Versagers ist wohl auch die gesamte Mechanik um die Bimetallfeder mitsamt Klappengestänge herum.

Könntest Du das nochmal genau erläutern, welches Gestänge Deiner Meinung nach wo hängt?

Gruß

Scheichfahrt


RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - Christophhahn - 04.01.2010

Nein, mit dem Ausdruck Gaszug meine ich nur die Drosselklappenstellung.. Vieleicht hast du schon geholfen mit der Unterdruckdose da schau ich mal nach das könnte sein da hing was, zumindest ging das nicht saugend... Ich suche da morgen mal nach...

Der Vergaser ist übrigens neu " Brandneu" und ich mag den nicht auseinander nehmen der fehler muss sicherlich durch mich kommen da ich nicht denke das der Hersteller da was falsch gemacht hat.


Ich nehme mal die Unterdruckdose ins Auge. Wouzu Dient diese denn genau...


RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - Scheichfahrt - 04.01.2010

Meines Wissens hat die Unterdruckdose folgende Funktion:

In der Kaltlaufphase schließt die Starterklappe normalerweise (fast oder ganz, darüber streiten sich die Gelehrten). Deren Funktion ist es, ein fetteres Gemisch für den runden Leerlauf zu erzeugen. Gibt man Gas, wird bei höheren Drehzahlen über die Regelung des Unterdrucks die Klappe hin zu höheren Drehzahlen aufgezogen, da man nun kein fetteres Gemisch mehr benötigt. Geht man wieder vom Gas, fällt die Klappe im Kaltlauf wieder zu, da nun wieder die Kraft der Bimetallfeder zum Tragen kommt.

Die Unterdruckdose arbeitet quasi gegen die Bimetallfeder - in dem Bereich, in dem der Kaltlauf notwendig ist. Prüfe mal, ob bei dem Versager alle Gestänge hier freigängig sind. An der Welle der Sekundärklappen hängt noch eine Art Arretierung (in Höhe des Vergaserfußes), die regelt, wann die Klappe aufspringt und wie sie gehalten wird. Diese war bei meinem Originalvergaser verbogen, was auch eine Fehlfunktion des Kaltstarts zur Folge hatte. Das war zwar höchstens 1/100 inch, aber es hat gereicht, um gelegentlich eine Fehlfunktion am Motor zu bewirken, weil es hier hakte. Eventuell auch die Verschlauchung der Unterdruckverteilung prüfen.

Das persönliche Empfinden, wann der Motor warm ist und wann es dem Motor warm genug ist, um auch die Kaltstartautomatik abzuschalten, differiert übrigens auch. In dieser Jahreszeit bedeutet Warmlaufen wahrscheinlich nicht, daß der Auspuff sich warm anfühlt. Besser wäre eine längere Strecke den Motor wirklich warm zu fahren, bis der Kühlkreislauf öffnet und es dem Motor wirklich heiß genug ist...

Empfehlenswert für eine erfolgreiche Erstjustage eines Vergasers inklusive Abgastest wäre wohl eine kompetente Werkstatt oder zumindest folgendes Buch, um erstmal dorthin zu fahren:

Haynes Rochester Carburetor Manual

Die üblichen Verdächtigen (wie beispielsweise M&F in Kölle) haben meist soviele davon auf Lager, daß man gleich eines der Bücher mitnehmen kann oder es im Versand schnellstens in der Hand hat. English sollte man zwar können, das Buch hat aber mehr Bilder als Text. Yeeah!

Da sind definitiv zu viele Dinge einzustellen, als daß man das ohne Anleitung hinbekäme, geschweige denn wüßte, welche Baugruppe welche Funktion hätte um am richtigen Rädchen zu drehen.

Viel Erfolg!


RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - Scheichfahrt - 04.01.2010

Wusste doch, daß ich das Delco Manual hier schon mal verlinkt hatte:

Quadrajet Carburetor Service Manual (von Delco)

Das Choke System wird auf Seite 20 beginnend beschrieben.

Vielleicht könnte einer der Systemadministratoren das Dokument hier irgendwie in die Bibliothek aufnehmen.

Vielleicht hilft es beim Einstellen.


RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - Christophhahn - 04.01.2010

Das klingt nach die lösung meines Problems, ich bin gelernter KFz Mechaniker und habe eine möglichkeit in der werkstatt meines schwagers sowas einzustellen. Dabke ich prüfe diese einrichtung morgen abend auf funktion...


RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - Corv76 - 05.01.2010

Hi Scheichfahrt,



Zitat:Meines Wissens hat die Unterdruckdose folgende Funktion:

In der Kaltlaufphase schließt die Starterklappe normalerweise (fast oder ganz, darüber streiten sich die Gelehrten). .. Gibt man Gas, wird bei höheren Drehzahlen über die Regelung des Unterdrucks die Klappe hin zu höheren Drehzahlen aufgezogen, da man nun kein fetteres Gemisch mehr benötigt. Geht man wieder vom Gas, fällt die Klappe im Kaltlauf wieder zu, da nun wieder die Kraft der Bimetallfeder zum Tragen kommt.

Die Unterdruckdose arbeitet quasi gegen die Bimetallfeder - in dem Bereich, in dem der Kaltlauf notwendig ist.

Nachdem wir in diesem Beitrag

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=43238&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

die Funktionsweise des Chokes am Rochester Vergaser diskutiert haben, und ich u.a. Zitate aus Manuals sowie Fotos und Animationen der Funktionsweisen eingestellt habe, verstehe ich nicht, dass Du eine solche fehlerhafte Beschreibungen von Dir gibst.

Beim sogenannten Coil Adjustment wird durch Drehen des Choke-Gehäuses und damit der Bi-Metall Feder die Starterklappe so eingestellt, dass sie bei kaltem Motor komplett geschlossen ist. Ansonsten würde die Unterdruckdose mit dem Gestänge für das sogenannte Front Vacuum Break ja überflüssig sein!

Sofort nach Starten des Motors öffnet die Unterdruckdose die Starterklappe um ein kleines Stück. Das nennt sich Front Vacuum Break. Dazu braucht kein Gas gegeben zu werden.

Beim einem Gasgeben wird die Starterklappe durch ein mechanisches Gestänge, den sogenannten Unloader, weiter geöffnet (und nicht durch Unterdruck). Und selbstverständlich braucht ein kalter Motor auch beim Gasgeben noch ein fetteres Gemisch, deshalb öffnet der Unloader die Klappe nur um ein Stück.

Geht man vom Gas, zieht die Bi-Metall Feder die Starterklappe selbstverständlich nicht wieder zu, denn die Unterdruckdose hält die fest definierte Öffnung offen (Front Vacuum Break).

Die Werte für Coil Adjustment, Front Vacuum Break und Unloader stehen in den Manuals. Übrigens sperrt der Choke auch das Öffnen der zweiten Vergaserstufe bei kaltem Motor.




Gruß Dietmar

PS: Nach meiner praktischen Erfahrung springt der Motor auch mit lahmgelegtem Choke problemlos an, die fehlende Leerlauferhöhung muss nur für kurze Zeit durchs Gaspedal kompensiert werden.


RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - Scheichfahrt - 05.01.2010

Hallo Dietmar,

Du hast natürlich Recht. Ich verstehe jedoch nicht ganz Deine aufgebrachte Reaktion wegen der paar Hundertstel Inch an der Starterklappe. Ich habe ja die korrekte Anleitung verlinkt, in der die Justage - wenn auch auf Englisch - wiedergegeben ist.

Je nach Umgebungstemperatur zum Zeitpunkt der Einstellung der Chokeklappe an der Bimetallfeder kann es übrigens durchaus sein, daß sie im Sommer bei hohen Temperaturen bereits weiter offen steht, als ganz zu - selbst dann wenn der Motor nicht läuft. Jedenfalls stelle ich meine Klappe nicht vor jedem Fahrtantritt zu jeder Temperatur neu ein, denn wie Du richtig schreibst, springt der Motor auch dann gut an, wenn die Klappe nicht 100%ig nach Lehrbuch justiert ist.

Und jetzt emnpfehle ich mich und werde meine weitere teilnahme hier einstellen, denn ich gewinne nicht nur anhand der Reaktionen auf meine eigenen Postings sondern beim Mitlesen immer mehr den Eindruck, daß einige langjährige Forenmitglieder hier durchaus gerne gereizt auf neue Mitglieder reagieren. In diesem Falle empfehle ich entweder Nachsicht oder nichts zu schreiben, es sei denn es ist wirklich grober Unfug, der zu korrigieren wäre.

Dies war m.E. in meinem Posting nicht der Fall.

Ciao!

Scheichfahrt

Ich bitte die Moderation, wie unlängst per PN schon einmal, meinen Account hier zu streichen. Ich habe hier weniger beizutragen, als die alten Mitglieder, die hier außer solchen Beiträgen gewöhnlich weniger hilfreiches posten.