Corvetteforum Deutschland
C6 ZO6 20% lauterer Auspuff ohne €s - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: C6 ZO6 20% lauterer Auspuff ohne €s (/showthread.php?tid=44207)

Seiten: 1 2


- Nasenmann - 12.01.2010

Das Angebot nehm ich gerne mal an! Bin nämlich grad auf dringender Auspuffsuche...


- chrisV8 - 12.01.2010

Wenn de Schnee weg ist kommst mal vorbei


- speed300 - 12.01.2010

Zitat:Original von chrisV8
Hi Gunnar

Hab momentan die B&B Fusion verbaut,wenn Du mal Probe hören willst gib Bescheid

Hallo Gunnar,

könntest Du mal für uns alle eine Hörprobe in Y Tube einstellen?

Gruß

Wenzel


- speed300 - 12.01.2010

Zitat:Original von Nasenmann
Zitat:Original von JR

Hi Gunnar,

bist Du sicher mit dem "zu mager". Ich dachte, die Z läuft dann eher zu fett - das passte auch besser zum Bild der Endrohre.
Gruß
JR
Dachte, dass ein Motor magerer läuft, wenn man den Gegendruck reduziert. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
..aber zu fett ist ja auch nicht gut! OK!

Haben die Kats nicht genug Gegendruck so das sich nichts für den Motor ändert?

Gruß

W.


- PTH - 12.01.2010

Zitat:Original von Nasenmann
Danke für die Info.

Mit offenen Klappen läuft der Motor also zu fett und verliert Leistung!


Hallo Nasenmann,

nö stimmt so nicht.

Im Teillastbereich wird das air/fuel ratio primär durch die aktuell gemessene Ansaugluftmasse und den Lambdawert bestimmt. Die Motorsteuerung regelt die Einspritzmenge nach. Die gegenüber der Basiskalibrierung auftretenden Unterschiede werden als Korrekturwert zur Berechnung der Einspritzmenge bei höherer Last verwendet. Dieser Korrekturwert sollte im Teillastbetrieb kontinuierlich neu "erlernt" und bestimmt werden. Fazit: wenn man die Klappensteuerung nicht ständig ein- und ausschaltet, und damit der Motorsteuerung die Zeit zum "lernen" nimmt, wird der Motor genauso fett laufen, wie GM sich das gedacht hat.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die Zeit bzw. die angefahrenen Betriebspunkte zwischen zwei unmittelbar nacheinander durchgeführten Leistungsmessungen nicht ausreicht, um neue Korrekturwerte zu ermitteln.

Was speed 300 sagt, ist korrekt. Die Kats machen anteilsmäßig den weitaus größten Anteil des Gesamtdruckverlusts der Abgasanlage aus. Um hier was zu holen, könnte man Kats mit geringerer Zelldichte verwenden....und dann das Ganze nochmal neu kalibrieren, um den geringeren Druckverlust auch nutzbar zu machen.

Gruß


- Frank the Judge - 12.01.2010

Wann kam das Auto nochmal auf den Markt?
Egal, jedenfalls vor Einführung haben wir hier im Forum über den Sicherungstrick ausgetauscht. Wahrscheinlich liest der Jay Leno erst jetzt bei uns mit.


Erheiternd sind allerdings diese unfreiwillig komischen Kommentare bei diesen Wiederholungen. PTHs Beiträge zum Thema sind aber sowas von putzig...


- chrisV8 - 12.01.2010

Zitat:Original von speed300
Zitat:Original von chrisV8
Hi Gunnar

Hab momentan die B&B Fusion verbaut,wenn Du mal Probe hören willst gib Bescheid

Hallo Gunnar,

könntest Du mal für uns alle eine Hörprobe in Y Tube einstellen?

Gruß

Wenzel

Nö,geht technisch von meiner Seite aus nicht da mir die Mittel zu fehlen Heulen