Hitzreduzierung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Hitzreduzierung (/showthread.php?tid=4623) Seiten:
1
2
|
- Big Block Schommi - 06.04.2003 Hi, gibt es eventuell auch noch günstigere Alternativen, z. B. aus der Industrie, als diese verhältnismässig teuren Thermo-Bänder? Wenn man beide Header (8 Rohre) bis unten hin umwickelt, ist man ja locker 150 € und mehr los, wenn ich richtig rechne. Gruss BBS - Magic91 - 06.04.2003 Hi,Schommi Ich glaube, es gibt nichts Vergleichbares für diese Temperaturen. Für meine Ummantelung der Abgasrückführung hatte ich sehr viel ausprobiert. Z.B.: Lötdecke bis 1200°C, oder Materialien aus dem Isolierbereich. Nichts hat den Temperaturen standgehalten. Der Krümmer wirft sogar noch mehr Wärme ab, als mein EGR-Pipe. Ich bin wieder zum Original zurückgekehrt, nachdem ich zahlreiche Artikel ausprobiert hatte. Gruß,Mike - I-K-E - 12.04.2003 Weil ich auch schon mal an Thermo-Bänder gedacht hatte.... ...brennen sich die Isolierbänder mit der Zeit eigentlich mit dem Chrom der Fächer fest?? Vielleicht hat ja jemand die Teile schon mal ´ne zeitlang gefahren und dann gewechselt. Weil ich meine Auspuffanlage gerade überhole und auch irgendwie ein bißchen isolieren möchte - wäre es natürlich saublöd wenn sich die Thermobänder gleich in den nagelneuen Chromfächer reinbrennen. Mit einmischenden (fragenden) Grüßen, I-K-E! - Magic91 - 12.04.2003 Hallo, IKE Ich war schon beim Wechseln der genannten Thermo-Bänder dabei. Mit dem Metall der Headers passiert eigentlich keine Verklebung, die Bänder schrumpfen und ziehen sich im Laufe der Jahre sehr stark zusammen. Dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem die Bänder ausgehärtet und zu trocken sind. Dies ist nach ca. 7-8 Jahre der Fall. Immerhin sind die Bänder einer sehr starken Hitze ausgesetzt und werden sogar glühend. Von daher ist ein Zeitraum von 7-8 Jahren nicht nennenswert, finde ich. Gruß,Mike RE: Hitzreduzierung - Chevyvette90 - 13.04.2003 hallo zusammen, ich hab meinen krümmer letzte woche umwickelt (linke seite) die rechte seite hebe ich mir für nächste woche auf( nicht weil es sooo viel spass gemacht hat sondern weil ich für eine seite ca. 3std. gebraucht hab) den krümmer hab ich nicht ausgebaut das ging auch so (hebebühne) die rechte seite wird nicht so leicht da der klimakompressor und andere leitungen im weg stehen.... aber ich werde es trotzdem ohne ausbau versuchen ich kann gerne einige fotos machen wenn es sich jemand anschauen möchte...... eins kann ich schon jetzt sagen meine lima spinnt nicht mehr und die hitze im motorraum ist deutlich gesunken wenn ihr den krümmer bis "ans ende" umwickeln wollt braucht ihr zwei packungen von dem band mit einer wird´s ziemlich kanpp!!! - Pacer - 16.04.2003 Wie versprochen die Antwort von ISA-Racing 11248 Krümmerschutz 8 Zyl. Preis: 130,43 ?/Stück zzgl. MwSt. Die Ummantelung gibt es im laufenden Meter, daher wird auch kein Unterschied zwischen 4 , 6 oder 8 Zylinder gemacht. An den Mäntel befinden sich Druckknöpfe. Da das Material nicht so fest anliegt wie bei einer Umwicklung, können sich die Rohre natürlich auch weiterhin unter der Hitze etwas ausdehnen, was ja nicht unbedingt von Nachteil sein muss. Und wem es nicht gefällt macht die Dinger wieder ab. Wie es scheint gibt es auch in den Staaten keine Erfahrung mit diesen Teilen. Die meisten umwickeln traditionnel und mit Erfolg, ausser man verwendet billiges und wenig Hitzebeständiges Material. Dann sieht es nicht nur unschön aus, sondern kann sogar zu Bränden führen. RE: Hitzreduzierung - mhermann - 26.08.2003 Hallo Chevyvette90 wie ich gerade lese, hast Du deinen linken Fächerkrümmer mit Thermoband umwickelt und bist zufrieden. Kannst Du mir sagen von wem Du das Thermoband bezogen hast ? Gruß Paul aus Bayern |