Corvetteforum Deutschland
Viscolüfter einstellen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Viscolüfter einstellen (/showthread.php?tid=48224)

Seiten: 1 2


- danield24 - 10.02.2011

Passend zu dem Thema habe ich auch noch eine Frage...

Ich habe heute einen neuen Vergaser eingebaut und direkt nach dem ersten Starten hab ich vorn nach meinem Vergaser geschaut, um paar Einstellungen vorzunehmen. Dabei hat es mir fast die Haare vom Kopf geblasen Waaas?, so hat es gestürmt im Motorraum. Der Lüfter lief offenbar "volles Rohr", auch wenn der Motor völlig kalt war (0°C). Ist das normal? Ich hab die Vette erst seit paar Monaten und kenne mich noch nicht so richtig aus...


- Frank the Judge - 10.02.2011

Hast Du denn einen Visco Lüfter eingebaut oder einen Starren?

Mach den Motor aus, drehe den Lüfter von Hand. Wenn es ohne Probleme vonstatten geht, hast Du einen Visko. Wenn nicht, dann eben einen starren.

Alternativ kannst Du natürlich den Motor einige Zeit im Stand laufen lassen. bei erreichen einer bestimmten Temperatur des Wassers solltest Du schon merken, wenn die Kupplung im Lüfterrad schließt und der Orkan zum Tornado wird.

Wenn Du unsicher bist, poste bitte ein Foto, auf dem man die Aufnahme des Lüfters auf der Welle erkennen kann.


- danield24 - 10.02.2011

Danke für den Tipp. Hab gerade geschaut - ist ein Viscolüfter - ich kann ihn von Hand drehen. Ich werde mal schauen, wenn das Auto richtig warm ist, ob sich die Geschwindigkeit des Lüfters spürbar ändert.


- Flip - 11.02.2011

Hier ist ein Artikel zum Verstellen.

Hatte ich schon mal gemacht. Motor blieb super kühl, der Lüfter pfiff aber ab 80 km/h sehr laut. Habe es zurück gedreht.

Habe dazu einen Artikel, der leider zu groß für den Anhang ist: Corvette World von Jan./Febr. 1990. Titel Cool down von Henry Molatch.


- Amadeo - 11.02.2011

Eine kleine Anmerkung meinerseits.

Ich hatte auch Temperatur Probleme, Visco Lüfter musste richtig eingestellt werden, danke Struppi Zwinkern

Das Problem war noch nicht vollständig gelöst, also haben wir die Wasserkanäle des Motors mit einem Gartenschlauch durch gespült, da kam vielleicht eine Suppe raus, und das ziemlich lange, anschliessend haben wir noch die Lamellen des Kühlers mit Pressluft vom Motorraum nach aussen hin durchgepustet, da kam auch ein ziemlicher Dreck heraus.

Gruss
amadeo


- STRUPPI - 11.02.2011

Hi amadeo,
Du hast es absolut richtig gemacht.

Schön, das es jetzt besser ist.
Gibt aber noch mehr ZUSÄTZLICHE Möglichkeiten, wie z.B. Ein Teil von ACP-Euskirchen für das Motoröl.
Ist aber mehr für die Heizerfraktion interessant und für jehne, welche sich oft in heissen Gefilden aufhalten.

Liebe Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI


Viscolüfter einstellen - Tomweissnix - 12.02.2011

Hallo
Ich hatte auch Überhitzungsprobleme , mein Verdacht war auch der Viskolüfter.
Der Fehler bei mir waren fehlende Dichtungen in der Kühlerzarge und Schmutz im Kühlsystem.

Gruss
Thomas