Farbe Mag-räder - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Farbe Mag-räder (/showthread.php?tid=5121) |
- c5-freak - 17.05.2003 Zitat:dass man die Felge laut GM ( habe extra ein Gutachen erhalten) nicht lackieren darf. Mit welcher Begründung den ? Folglich heißt das dann, einmal Kratzer drinn - Felge wegschmeissen ? Edit: noch als Ergänzung: hab meine GM´ler gefragt und die meinten die wüßten nichts von irgendwelchen Problemen und es sei Problemlos sie zu lackieren - maxm - 21.05.2003 Fahre dieses wochenend nach Berlin...möchte ein bier trinken. Vo in Berlin finde ich einem GM-händler der die mag-räder farbe hatt ? Gruse // Max - c5-freak - 21.05.2003 Hallo Max Ich hab gestern nochmal mit Fr. Gersch von Pettys Vette Shop geredet. Also sie besorgt mir die Farbe und zwar über einen örtlichen GM Händler den sie gut kennt. Sie musste die dort auch erst überreden, weil sich er Aufwand für die nicht lohnte. Der Stift kommt also in 2 - 3 Wochen mit der nächsten USA Bestellung mit, - hoff ich zumindest. Die GM´ler in meiner Umgebung wußten nicht einmal das es einen Lackstift dafür gibt und konnten bzw. wollten mir keinen Bestellen. Also Ruf dort noch einmal vorher an und frag ob die einen Lackstift haben, sonst lohnt es sich vielleicht nicht nur für ein Bier nach Berlin zu fahren beste Grüße Mike - maxm - 21.05.2003 Habe dem lackstift in Sweden gefunden. Hole im morgens auf dem weg nach Berlin. Danke fur alle hilfe. // Max Farbe Mag.... - HK-Vette - 21.05.2003 Hallo C5ler, durch das Aufsprühen von Farbe verlieren die Magnesiumfelgen ihre Festigkeit ebenso durch Abbrechen von Magnesiumteile ( Bordsteinschäden ) usw. Dieser Tatbestand ist unter Fachleuten weitgehend bekannt.Man kann daher nur dringend abraten an Magnesiumfelgen irgendwelche Lackierungsarbeiten vorzunehmen. Magnesiumfelgen sind keine Alufelgen !!! Wenn ein Reifenhändler an einer Magnesiumfelge auch nur einen geringen Schaden verursacht muß die Felge durch eine neue ersetzt werden.Neupreis etwa 2000,-EUR plus 16% MWST. Ich kann - aus meiner Erfahrung - nur dringend ( !!! ) empfehlen beim Aufziehen neuer Reifen sich genauestens in der Werkstatt zu erkundigen ob die das nötige Wissen und vor allem die notwendigen neuesten Geräte vorhanden sind. Meine Reifen - vor zwei Wochen bei Reifen Wagner in Bamberg montiert wurden nicht nur von perfekt ausgebildeten Monteuren aufgezogen - sondern auch mit dem neuesten für Magnesiumfelgen ausgerüsteten Werkzeug und Maschinen.Da macht sogar das Zusehen Spaß.Anschließend sollte man die C5 auch gleich vermessen lassen und man wird sich wundern was da alles nicht ( mehr ) stimmt. Nur so kann man sicher sein eine perfekte Montage abgeliefert zu bekommen. - c5-freak - 21.05.2003 Zitat:durch das Aufsprühen von Farbe verlieren die Magnesiumfelgen ihre Festigkeit Das verstehe ich nicht, was soll da genau passieren ? chemischer oder physikalischer Prozess der zustande kommt ? Quellenangabe zu weiteren Informationen ? Warum gibts keine GM-campaign dazu, wenn eine Beschädigung des Lackes die Sicherheit bzw. Stabilität der Felge nicht mehr garantiert ? Ebenso müßten die Lackstifte ausm Programm genommen werden oder ? Hat jemand weitere Infos oder Erfahrungsberichte ? vielleicht ausm US Forum. Dort hab ich nichts dergleichen gelesen ?! bzw. konnte nix zu dem Thema finden. Sorry für die vielen Fragen, aber bis jetzt hab ich sogut wie keine offiziellen Stellungnahmen gelesen, deshalb kann ich das ganze nicht nachvollziehen. Grüße Mike aus H. - malayka - 21.05.2003 Hallo Mike! Welche Lackstifte? Mein GM-Händler bietet keine Lackdtifte für die Magnesiumfelge an. Erst nach langem lamentieren hat er mir den Farbcode rausgegeben, damit ich mir die Farbe mischen lassen konte. Ich habe wegen der beschädigten Felge ( nur ein ca 1,5 cm langer Kratzer, der aber bis auf das Magnesium runter geht und auch Lack abgetragen hat) schon seit 2 Jahren einen Rechtstreit. Meine Versicherung wollte mir keine neue Felge zahlen, und der GM-Händler hat das Lackieren abgelehnt. Mittlerweile wurden schon zwei Gutachten erstellt. Das eine befürwortet das Lackieren, das zweite lehnt es ab. Ich hatte einfach eine selbstklebende Kunstoff-Folie lackiert und dies über den Kratzer geklebt. Man koonte es nur noch sehen wenn man nahe ran kam. Den Wagen mit den Magnesiumfelgen habe ich mittlerweile verkauft und vorher natürlich neu TÜV abnehmen lassen. Dort meinte man die Folie sei okay. Über das Lackieren der Felge gab es auch dort verschiedene Meinungen. Frank - c5-freak - 21.05.2003 Moin Frank Wie oben beschrieben, kümmert sich Frau Gersch darum. Desweiteren hab ich ihr nen Link von Eckler geschickt: https://www.ecklers.com/product.asp?pf%5Fid=41287&dept%5Fid=122&mscssid=1DQCV2NXHPG78JTBB3LTW52DVQ55BHUC Musst mal im US Forum unter archieved Topics suchen. Dort fragen auch Leute ständig nach Lackfarbe. Zitat:und der GM-Händler hat das Lackieren abgelehnt Meine (Erlensee + Frankfurt) sagten mir es gäbe keine Probleme mit dem Lackieren Das verwirrt mich alles nur noch mehr. Trotzdem Danke für deine aufschlussreichen Infos mfg Mike aus H. - C.C.Rider - 21.05.2003 Hallo, ich kann mir nicht vorstellen dass durch den Auftrag der Farbe die Magnesiumfelgen Schaden nehmen (sind neue Mg-Felgen doch mit Farbe beschichtet oder nicht?). Dann wäre der Lackstift, wie Mike schon erwähnte auch nicht in Ordnung. Habe versucht im Internet darüber etwas zu erfahren, leider ohne Erfolg. Wer weiß mehr darüber, würde mich schon interessieren. Gruß Nolly - maxm - 21.05.2003 Ich habe dieses wochenende 3 C5 gesen mit mag-räder. Alle in verchidene farben. Einer hatt swarze räder 5 jahre gehabt one probleme. Aber... wass man nich weist ist vass unter der farbe geschiet. Verden die räder swacher ? Fallen sie zusammen in hoer geschvindigheit ? Ich glaube doch dass man sie ausbessern kan. Gruse // Max |