Corvetteforum Deutschland
Tremec TKO undicht - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Tremec TKO undicht (/showthread.php?tid=59756)

Seiten: 1 2 3 4


- fliegerdidi - 11.12.2011

Hallo Jose,
der Deckel scheint eh schräg drin zu sitzen...siehe Foto.

etweder du bohrst 1, -2-oder 3 3mm Löcher in den Dec kel, und schneidest ein M4-Gewinde rein, dass du es mit einem Auszieher rausschlagen kannst, oder du schweißt dir mit Wig eine Gewindestange an.

Einen neuen Deckel brauchst du eh.

Sowas passiert oft, wenn so ein Deckel nur eingeschlagen wird, anstatt mit einer Presse plan eingepresst wird.

Vor dem Zusammenbau würde ich die Bohrung aber mit einem Supito +1000stel-Uhr ausmessen, und den neuen Deckel auch überprüfen .

Liebe Grüße nach München Hallo-gruen


Supito kannst von mir bekommen.


Edit, natürlich vorher den Hauptwellenflansch abschrauben....das hätte ich aber glaub nicht erwähnen müssen...Gnade Großes Grinsen


- Wesch - 11.12.2011

Hallo

Joergs Hinweis, das einfach abzudichten, ist bestimmt in Ordnung, da ja das Oel nie unter Druck steht.
Das Getriebe hat eine Entlueftung .
Ich wuerde zum Dichetn aber eher ein 2 Komponentensilikon nehmen, wie PRC.
Damit kleben wir Flugzeugtanks dicht.

Habe das Getriebe des Grand Voyagers damit von aussen abgedichtet und das ist jetzt bereits seit 5 Jahren dicht.

MfG. Günther


RE: Tremec TKO undicht - Gödu - 11.12.2011

Hallo Jose

Entschuldige, meine Antwort bezüglich des Simerrings bezog sich auf die Getriebeeingangswelle. Dachte das Oel läuft von oben her runter und sammelt sich nur bei der Vorgelegewelle.

Roland


- fliegerdidi - 11.12.2011

Genau, zuschmieren ist doch viel einfacher...., wie konnte ich nur so kompliziert denken...sorry.

Wenns die Profis hier so empfehlen, wirds schon richtig sein.


- Wesch - 11.12.2011

Hallo

Viele Wege führen zum Ziel.
Es hängt vom Besitzer ab, welches genau sein Weg sein wird.
Motzen hilft nichts.

G. Günther


- zuendler - 11.12.2011

Ich würde es auch zuschmieren.
Den Stopfen da erstmal raus zu bekommen ist ein Gefummel, wenn alles noch zusammen gebaut ist, am Ende beschädigt man vielleicht noch das Gehäuse.
Und warum sollte der neue Deckel dann dichter sein? Würde man doch mit Sicherheit auch mit Dichtmasse versorgen oder?
Ich würde vielleicht ein kleine Alublech so passend machen, dass es über den ganzen Stopfen aussen am Gehäuse passt und den mit Dichtmasse draufkleben. Da gibts schon ekliges Zeug - wenn das nicht hält weis ich auch nicht.
Ist halt "gepfuscht" verkaufen wollte ich so ein Getriebe auch niemand.


- fliegerdidi - 11.12.2011

Zündler, da ich den Jose kenne und viele seiner perfekten Arbeiten schon live bewundern konnte , kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sich auf die Zuschmieraktion einlässt.

Bestimmt bekommt man es so auch dicht, aber nicht der Jose...zumal ja das Getriebe eh ausgebaut ist.


- renncorvette - 11.12.2011

Auf alle Fälle würde ich den Deckel rausnehmen um zuschauen was sich eventuell dahinter anbahnt. Es könnte schon durchaus sein das sich die Welle durch Druck Luft geschafft hat.
Wenn der Deckel dabei zu Bruch geht fertigt man einen neuen an, den man dann mit
Dichtmittel einsetzt. Alles andere ist ein Pflaster aufs Holzbein sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- jörg - 11.12.2011

Hi Jose

Also entweder du baust das Getriebe auseinander und drückst den Deckel dann raus oder
du gibst ihm am Rand mit einem Durchschlag einen dann dreht sich der Deckel raus wie ein Froststopfen


Du kannst auch wie Günther schon sagte ein 2 Komponenten Kleber nehmen und es einfach zu schmieren Ein Alu Blech drüber kleben geht auch mußt nur sehen das du noch Platz mit der Glocke hast
Ich persönlich würde den 2 K Kleber nehmen ( Habe ich bei mir auch gemacht nachdem ich den Deckel 2 x draußen hatte ) Ist seit 2 Jahren dicht




Mfg Jörg King



.


RE: Tremec TKO undicht - Jose - 12.12.2011

Hallo @ all

Danke für eure Hilfe und Tips, so wie es aussieht ist das Problem bekannt und kann nicht 100%ig gelöst werden. Werd heute mal schauen ob ich den Deckel abbekomme. Die Lösung mit dem 2K Silicon wie Günther und Jörg meinen ist bestimmt in Ordnung. Müsste halt wissen wie es hinter dem Deckel aussieht. Wenn da eine einigermassen breite Auflagefläche Paralell zum Deckel wäre, könnte ich den Deckel ja sehr gut mit dem Silicon abdichten und den Deckel dann wieder ein wenig verstemmen so dass er wieder hält. Didi hat schon recht, mit dem "nur draufschmieren" ist mir nicht so ganz wohl !!.
@ Jörg
Jörg, kannst du mir sagen wie es hinter dem Deckel aussieht?
@Wesch
Hallo Günther, wo bekomme ich dieses 2K-Silicon zu kaufen?

Mit inkontinenten Grüßen ;-))


Jose