Corvetteforum Deutschland
motor heiß - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: motor heiß (/showthread.php?tid=63394)

Seiten: 1 2 3


- vette l82 - 12.05.2012

Zitat:Original von Frank_F
nö Günther,

ich fahre mit 195 Grad Thermostat und meine Motortemperatur steht bei einer Zeigerbreite vor 200 wie angenagelt........ausser ich blase längere Zeit mit 180 über die Bahn.

Bei meiner 3.08er HA sind das ca. 4500rpm.....das geht nicht auf Dauer gut mit Standardwasserkühler. Der schafft die Wärme einfach nicht mehr weg. Ich möchte dabei nicht die Öltemperatur ohne Ölkühler wissen. Waaas?

In so fern halte ich das für normal.

Gruß

Frank

der mit Öhlkühler fährt Bääh!

EDIT: Hat denn das Auto noch die Spoilerlippe dran die die Luft zum Kühler führt?

Nö eine Lippe hat sie nicht, bekommt aber bald Fotos sobald ich hier klar komm sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- vette l82 - 12.05.2012

Zitat:Original von Frank_F
nö Günther,

ich fahre mit 195 Grad Thermostat und meine Motortemperatur steht bei einer Zeigerbreite vor 200 wie angenagelt........ausser ich blase längere Zeit mit 180 über die Bahn.

Bei meiner 3.08er HA sind das ca. 4500rpm.....das geht nicht auf Dauer gut mit Standardwasserkühler. Der schafft die Wärme einfach nicht mehr weg. Ich möchte dabei nicht die Öltemperatur ohne Ölkühler wissen. Waaas?

In so fern halte ich das für normal.

Gruß

Frank

der mit Öhlkühler fährt Bääh!

EDIT: Hat denn das Auto noch die Spoilerlippe dran die die Luft zum Kühler führt?


Bin aber nur kurz auf 180km/h hoch dann hatte sie schon 240f° und dann schnell runter von der Bahn.
Die letzten Jahre ging das eigentlich auch über der Geschwindigkeit gut.
Ja das Öl möcht ich auch nicht wissen wie warm es ist. Giebt es Größere Ölwannen bei mir passen unvorstellbare
4,5l rein!!!???


RE: motor heiß - mark69 - 13.05.2012

Zitat:Original von vette l82
Ok meinst echt die darf nicht bisl lecken, das die dann so viel kühlleistung verliert?

Nein. Wenn die Wasserpumpe anfängt zu lecken, dann ist es Zeit für eine Neue. Die Wasserpumpe hat sogar extra eine Bohrung, aus der das Wasser herauslaufen kann wenn das Lager kaputtgeht. Du kannst also gleich die Wasserpumpe tauschen, weil sie undicht ist, oder warten bis das Lager völlig den Geist aufgibt.


- cocosisland - 13.05.2012

Hallo,

ja es gibt größere Ölwannen, sogar mit eingesetzten Röchen durch die dann Luft strömt.
Gibt bei den gängigen Teilehändlern hier oder in der Bucht.

Wo bitte schön kann man in Österreich 240km/h fahren Grübeln

Auch ich würde die undichte Wasserpumpe sofort austauschen, das kann sonst tödlich für deinen Motor werden. Dem Tip mit dem Visco kann ich auch nur zustimmen, wenn der nicht mehr richtig funktioniert, wer soll dann deine Kühlluft durch den Kühler ziehen?

Und da beim Tausch der Wasserpumpe eh das Wasser runter muß, den Block spülen. Manch einer fragt sich nach der Spülung ob sein Motorblock wohl noch aus etwas Anderem als Rost besteht?

GRuß Andreas


RE: motor heiß - vette l82 - 13.05.2012

Zitat:Original von mark69
Zitat:Original von vette l82
Ok meinst echt die darf nicht bisl lecken, das die dann so viel kühlleistung verliert?

Nein. Wenn die Wasserpumpe anfängt zu lecken, dann ist es Zeit für eine Neue. Die Wasserpumpe hat sogar extra eine Bohrung, aus der das Wasser herauslaufen kann wenn das Lager kaputtgeht. Du kannst also gleich die Wasserpumpe tauschen, weil sie undicht ist, oder warten bis das Lager völlig den Geist aufgibt.

Danke für die schnelle Hilfe und den guten Tip mit der Bohrung. Also eindeutig wenn da Wasser raus kommt neue her.
Ist eine Performer WP empfehlenswert? Schon erfahrungen?

Danke , Gruß


- vette l82 - 13.05.2012

Zitat:Original von cocosisland
Hallo,

ja es gibt größere Ölwannen, sogar mit eingesetzten Röchen durch die dann Luft strömt.
Gibt bei den gängigen Teilehändlern hier oder in der Bucht.

Wo bitte schön kann man in Österreich 240km/h fahren Grübeln

Auch ich würde die undichte Wasserpumpe sofort austauschen, das kann sonst tödlich für deinen Motor werden. Dem Tip mit dem Visco kann ich auch nur zustimmen, wenn der nicht mehr richtig funktioniert, wer soll dann deine Kühlluft durch den Kühler ziehen?

Und da beim Tausch der Wasserpumpe eh das Wasser runter muß, den Block spülen. Manch einer fragt sich nach der Spülung ob sein Motorblock wohl noch aus etwas Anderem als Rost besteht?

GRuß Andreas

Empfiehlst du mir eine?

Ich fahr natürlich in Deutschland nur so schnell, wie gesagt liegt genau an der Grenze. (zum Allgaü)

Der Fahrtwind, nein spaß wie prüf ich den VL der dreht ja immer so bischen mit?

Den Kühler werd ich auf jeden fall Spülen, danke für den Tip.

Ciao.


- cocosisland - 13.05.2012

Nein, ich kann dir keine empfehlen, da ich mit meinem BB ohne größere Ölwanne und Ölkühler fahre. Es gibt hier aber bestimmt am Sonntag die entsprechenden Info`s.
Wenn du den Wagen warm gefahren hast und dann mal unter die Haube schaust sollte der Lüfter nicht nur ein bischen mitdrehen, sondern richtig. Ggf. kannst du an der Welle des Viscos Öl finden, dann ist grantiert hin oder aber auch bei Spiel an der Welle und wenn das kleine Metallplätchen gebrochen sein sollte.

Gruß Andreas


- vette l82 - 13.05.2012

Hallo,

Hab mir Überlegt jetzt bei Corvette America eine WP zu bestellen.
Die Preise gehen aber von 50€ bis 300€ bitte um rat.
Das machen die doch absichtlich..... Teufelfeuer


- cocosisland - 13.05.2012

Hi,

wenn du von denen eine nehmen möchtest würde ich #40858 mit den Dichtungen #32981 nehmen. Von verchromten Wasserpumpen halte ich persönlich nichts und bei dem Teil für 50 $ wird es sich um ein Chinaprodukt handeln, die Qualität dieser Produkte wurde hier schon sehr häufig bemängelt.

Gruß Andreas


- alex - 13.05.2012

Hallo Vette L82,

Gerell solltest Du, wenn Du die Vette so auf der A-Bahn bewegwn willst, an seperate Ölkühler von Motor und Getriebe denken.
Falls Du einen Automat hast belastet dieser über den Wärmetauscher den Kühler zusätzlich. Der Viskolüfter ist bei Hispeed sowieso inaktiv und sollte hier keine Rolle spielen . Währe der defekt würde sich das eher in der Stadt oder an der Ampel bemerkbar machen. Viel wichtiger , wie bereits beschrieben, sollte die Luftleitlippe und die Kühlerzarge vorhanden sein.

Im Amerika Serientrimm kann die Vette aber nie lange vollast Fahrten auf der Autobahn aushalten.

Gruß
Alex