Corvetteforum Deutschland
Wann ist das Gemisch zündfähig? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Wann ist das Gemisch zündfähig? (/showthread.php?tid=70273)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


- Wutzer - 15.04.2013

So toll ist es mit der Rechnerei gar nicht, da die Verbrennungsgeschwindigkeit immer eine große Unbekannte dabei ist. Anderseits lassen sich dadurch beim Betrachten eines applizierten Zündkennfeldes Rückschlüsse auf die Verbrennungsgüte des jeweiligen Motors ziehen.

Gruß
Wutzer


- zuendler - 15.04.2013

OK! subber Sach!
Also doch nahe am theoretischen Optimum eingestellt.

Was die Brenngeschwindigkeit angeht, so habe ich festgestellt, dass der Motor mit dem 95 Oktan Benzin mehr Frühzündung gern genommen hat, die Leerlaufdrehzahl ging um 150 U/min rauf bei 40° Frühzündung.
Mit dem 98 Oktan schüttelt er sich aber, vermute weil das eben schneller abbrennt und es dann zu klopfen anfängt. (Was man aber nicht hören kann)
Hm hm, so gesehen dürfte man die Benzinsorte ja gar nicht mehr wechseln wenn man es mal eingestellt hat. Oder man lässt noch etwas Reserve übrig.


- TurboRoger - 15.04.2013

Zitat:Original von Wutzer
So toll ist es mit der Rechnerei gar nicht, da die Verbrennungsgeschwindigkeit immer eine große Unbekannte dabei ist. Anderseits lassen sich dadurch beim Betrachten eines applizierten Zündkennfeldes Rückschlüsse auf die Verbrennungsgüte des jeweiligen Motors ziehen.

Gruß
Wutzer

Ich denke ebenfalls, der letzte Satz ist ausschlaggebend und so habe ich es auch verstanden Zwinkern

Gruß Roger


- Wutzer - 15.04.2013

Zitat:Original von zuendler
OK! subber Sach!
Also doch nahe am theoretischen Optimum eingestellt.

......vermute weil das eben schneller abbrennt und es dann zu klopfen anfängt. (Was man aber nicht hören kann)


Mit Sicherheit nicht ! Im LL hört man sehr empfindlich jegliches Klopfgeräusch. Die Schüttelei kommt eher daher, dass sich das Druckmaximum so früh aufbaut, dass einzelne Zündungen versuchen, die Kurbelwelle andersherum zu drehen. Im LL ist bei einem V8-Vergasermotor die Gemischaufbereitung (vorsichtig ausgedrückt) sehr stochastisch. Dementsprechend sind auch die Verbrennungen. Die beobachteten Unterschiede zwischen 95 und 98 Oktan im LL sind mit Sicherheit nicht auf die Oktanzahl zurückzuführen, sondern auf die andere Zusammensetzung der Kraftstoffe bezüglich Sauerstoffgehalt und Verdampfungseigenschaften. Vielleicht noch einen Sommer Kraftstoff mit einem Winterkraftstoff verglichen ?

Ich würde im LL niemals früher als statisch 15 Grad zünden, denn sonst laufe ich bei einem Drehzahldurchtaucher Gefahr, dass die Zündung zu früh wird und der Motor "abschnappt".

Gruß
Wutzer


- zuendler - 15.04.2013

Zitat:Original von Wutzer
Mit Sicherheit nicht ! Im LL hört man sehr empfindlich jegliches Klopfgeräusch. Die Schüttelei kommt eher daher, dass sich das Druckmaximum so früh aufbaut, dass einzelne Zündungen versuchen, die Kurbelwelle andersherum zu drehen.

Ist es nicht das was man klopfen nennt? Auch wenn es jetzt in dem Fall mit viel weniger Kraft einher geht? Oder sagt man, das muss so stark sein, dass man es richtig scheppern hört damit man von Klopfen bzw Klingeln spricht?


- Wutzer - 15.04.2013

Deine Frage zeigt, dass du meinen Link im Post von 8:10 Uhr nicht gelesen oder zumindest nicht verstanden hast. Beim Klopfen kommt es zu einer Nachentlfammung nach dem eigentlichen Zündzeitpunkt. Dafür braucht es aber Temperatur und Füllung im Brennraum. (Also zumindest eine teilweise geöffnete Drosselklappe oder einen Bypass !)
Klopferscheinungen im LL hat man nur bei sehr hohen Außentemperaturen, Klima auf volle Leistung und Lenkung am Anschlag (wegen der Lenkservobelastung). Dann stellt ein vorhandener LL-Regler zusätzliche Frühzündung und steuert gleichzeitzig soviel Luft dazu, dass auch genügend Füllung zum Klopfen im Zylinder vorhanden ist. Primär betroffen sind dann aber immer noch Motoren mit hoher Verdichtung und kleinem Hubraum. (= hoher Mitteldruck !)
Üblicherweise wird eine Klopfregelung im PCM auch immer erst oberhalb einer bestimmten Lastschwelle eingeschaltet. Diese Lastschwelle würde dein Motor, der ja noch keine Klopfregelung besitzt, im LL vermutlich gar nicht überschreiten.

Das Schütteln oder Weiterlaufen eines heißen Motors nach dem Abstellen hat übrigens mit Klopfen nichts zu tun.

Was du vermutlich hörst, ist der Anlagewechsel der Kolben zum völlig falschen Zeitpunkt. Vielleicht sind es auch Lagergeräusche. Die Lager werden auf durch einen zu frühen Zündzeitpunkt auch zusätzlich belastet, wobei bei der geringen (LL-) Drehzahl ein niedriger Öldruck erschwerend dazukommt. Normalerweise halten sie aber trotzdem und stehen somit Fehlapplikationen robust entgegen.

Gruß
Wutzer


- zuendler - 15.04.2013

Servus,

ich hatte den Link nicht gelsen, musste eigentlich ja arbeiten Hallo-gruen
Aber jetzt hab ichs. Ich hatte das Klopfphänomen geistig falsch abgespeichert, nämlich als Vorentflammung.

Aber da ich dich jetzt schonmal soweit habe Augenrollen : was meinst du wodurch das Nachdieseln bei mir verursacht wurde? Kann es durch zu viel Frühzündung im Leerlauf kommen?

Übrigens hatte ich auch das von dir im anderen Thread beschriebene Ruckeln bei ganz wenig Last als die Zündung zu früh stand. Das ist weg seit ich damit zurück gegangen bin.


- CCRP - 15.04.2013

eher durch überlaufen des Vergasers und zu wenig Vorzündung beim abstellen. Kann gerne auch wegen eines defekten Zündschlosses - hüstel


- Wutzer - 15.04.2013

Hallo Zündler,

um nochmal das Nachlaufen des Motors nach dem Abstellen anzusprechen.
Im Benzin gibt es Bestandteile die zwischen 200 und 300 Grad ihren Flammpunkt haben. Ist nun ein Bauteil oder ein Stück in den Brennraum ragende Ölkohle wärmer und Benzin wird nachgefördert, dann kommt es zu dem beobachteten Nachlaufen.
Im normalen Betrieb kann bspw. die Zündkerzenelektrode bis zu 900 Grad heiß werden, ohne dass sich das Gemisch daran entzündet. Grund ist die Ladungsbewegung, die einen ausreichenden Wärmeübertrag verhindert. (Beispiel : Mit dem Finger durch die Flamme einer Kerze fahren. Solange die Geschwindigkeit hoch genug ist, tut es nicht weh).
Beim Auslaufen des Motors bricht diese Ladungsbewegung aber zusammen und es kann zu den Nachzündungen kommen.
Gibt man dabei Vollgas geht der Motor aus. Grund ist dann die große in den Brennraum strömende Luftmasse, die zu einem Abkühlen des Brennraums und damit zum Wegfall des Glühzundungsherds führt.

Gruß
Wutzer


- zuendler - 15.04.2013

@Heinz: Zündschloss hatte ich als erstes überprüft, da ist wirklich aus wenn ich abstelle.
Und zu wenig Frühzündung habe ich definitiv nicht, oben hast du ja selbst geschrieben, dass es recht viel ist.

Wovon das Nachlaufen kommen kann war bekannt, irgendwas ist im Zylinder eben zu heiss.
Ich hatte auch schon Kerzen mit geringerem Wärmewert probiert, das hat nichts gebracht.

Die Frage wäre eben ob zu viel Frühzündung im LL (wie ich sie ja hatte) diese hohen Temperaturen verursachen kann.
Aber ich werde das eh rausfinden wenn ich ab jetzt eine Zeit lang nur noch max 26° total im Leerlauf zulasse anstatt über 30.