Corvetteforum Deutschland
Problem mit Klimaanlage - Kompressor defekt? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Problem mit Klimaanlage - Kompressor defekt? (/showthread.php?tid=79046)

Seiten: 1 2 3 4


- Tom V - 09.08.2014

Also in meiner C5 war auch dieser längliche Filter wie Heinz in beschrieben hat.

[Bild: A5100_GMOrificeTube.jpg]

Nach einem Kompressordefekt:

[Bild: orifice-tube.jpg]


- Jochen - 09.08.2014

Ja, es gibt sicher einen Filter. Laut meinem Service Manual genau das Teil das Heinz beschrieben hat, bzw. das Teil von Tom´s Bild....

Zum Rest: Die Anlage war nicht komplett leer. Der Druck auf dem Low Pressure Port lag bei ca. einem Drittel des empfohlenen Wertes. Das Aufgefüllte Kühlmittel ist die korrekte Mischung von Schmiermittel (Öl) und Kältemittel (wie oben auch schon beschrieben!). Im aufgefüllten Kältemittel Mix befindet sich auch eine Kontrastflüssigkeit die mit UV Lichtlampe (die im Set auch dabei war) Leakdetection möglich macht.

Ich zieh mir die Bux doch net mit ner Kneifzange an..... Zwinkern

Wenn ich etwas nicht reparieren kann geh ich natürlich zum Fachmann. Aber zuerst schaue ich selbst wo der Fehler liegt und, wenn notwendig, beauftrage ich dann einen solchen!

Danke nochmal an Heinz für die Hilfe!

Grüße,

Jochen


- C53 - 09.08.2014

--- manchmal ist es dann zu spät haarsträubend

Halte uns auf dem Laufenden Zwinkern

Hallo-gruen H1


- waltermotorrad - 10.08.2014

Wo wir gerade beim fachlichen sind....
Ist es beim Evakuieren nicht das Hauptziel die Restfeuchtigkeit aus der Klimaanlage zu ziehen ??

Erinnere mich an den Satz vom Boschdienst, der mit einem kurzen Druck (und Zisch) auf den Befüllanschluß der Klimaanlage sagte : Kältemittel ist genug drin.

Grüße Walter


- Jochen - 11.08.2014

So, hab mir jetzt erst mal ein Manometer für die Hochdruckleitung bestellt. Bisher hatte ich nur eines für die Niederdruckleitung.

Wenn das Teil da ist wird nochmal gemessen. Gleichzeitig werde ich mit der UV Lampe auf die Suche nach dem Kühlmittelverlust gehen. Evtl. ist es ja ein Teil das ich selbst austauschen kann.

Wenn das System geöffnet werden muss geh ich dafür eh in die Werkstatt. Den Rest mach ich selbst.

To be continued.....

Jochen


- Frame77 - 11.08.2014

Klimaservice kostet bei zB ATU übrigens 69 Euronen... damit ist das dann erledigt.


- Jochen - 11.08.2014

Jap, wenn nix kaputt ist und keine Teile für das Fahrzeug besorgt werden müssen.... Glaub ich aber nicht. Stell denen mal einen Cadillac Escalade hin und warte auf die Reparatur....


- Jochen - 15.08.2014

So, heute das Nieder und Hochdruck Manometer angeschlossen.

Der Druck lag am Hochdruckport bei ca. 5 Bar. Wenn der Kompressor anlief stieg der Druck etwas an. Blieb aber meist unter 7-8 Bar (einmal ging er auf 10 Bar hoch, später dann aber nicht mehr). Gleichzeitig, wenn der Druck dort ansteigt, fällt der Druck am Niederdruck Port auf 1 Bar zurück.... das ist viel zu wenig und der Kompressor schaltete dann wieder ab.

Im Anschluss steigt dann der Druck am Niederdruckport wieder an und am Hochdruckport fällt er ab....

Ich habe am Niederdruckport jetzt etwas mehr aufgefüllt um zu sehen ob sich das auf das Problem auswirkt. Ändert sich aber nichts. Irgendwie baut sich nicht genügend Druck im Hochdruckbereich auf.

Mit meiner Kühlmitteldose lässt sich ja nur der Niederdruckbereich befüllen. Würde der Klima Fachbetrieb auch am Hochdruckport befüllen? Ist das möglich? Bei dem Doppelmanometer das ich mir besorgt hab scheint man auch am Hochdruckport befüllen zu können.

Kontrastmittel konnte ich im sichtbaren Bereich nichts entdecken. Also muss es irgendwio an einer verdeckten Stelle aus dem System gekommen sein. Augenrollen Doof....

Viele Grüße,

Jochen

PS. eben mal im US Forum gesucht. Da scheinen einige Leute schon mit einem verstopften orifice tube beim Escalade Probleme zu haben. Denke der erste Reparaturversuch geht in diese Richtung.


- C53 - 15.08.2014

---- Du wirst die Anlage schon hinrichten haarsträubend

Wünsche viel Erfolg Yeeah!

Hallo-gruen H1


- Jochen - 15.08.2014

Heinz, lass doch einfach deine blöden Kommentare aus meinen Technikthreads, wenn du schon nichts vernünftiges zum Thema zu sagen hast....

Danke!