Corvetteforum Deutschland
unerklärliches Ruckeln - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: unerklärliches Ruckeln (/showthread.php?tid=88702)

Seiten: 1 2 3

- Poky - 08.08.2016

es kann schon sein, dass die C6 bei Volllast plötzlich abriegelt, dass einem starken Ruckeln ähnelt.
Das ist bei mir immer bei 260 passiert.
Allerdingst stand im Display dann der Fehler "Activ Handling repair". Dann auf den Parkplatz, Auto aus, Auto starten und alles war wieder Ok.

Das was du beschreibst könnte Tatsächlich Massendurchflußmesser sein.
Bei mir war es so, dass beim Gasgeben plötzlich wie eine Gedenksekunde kam und dann das Gasannahme wieder da war.
Hatte dann das Teil ausgebaut (schnelle und einfache Aktion) und ihn mit Bremsenreiniger gereinigt.
Dann war der Effekt wieder weg.
Kam aber immer wieder. Letztenendes habe ich dan den Massendurchflußmesser gegen Neu gewechselt un alles war wieder gut.

- MrG - 09.08.2016

Habe mir auf Verdacht einen neuen Luftmassenmesser bestellt. Für 29 Euronen inkl. Versand und original GM kann man nichts falsch machen, da bin ich von deutschen Marken anderes gewöhnt Patriot

Werde berichten

Grüße

- BOBAH. - 16.08.2016

Hast du zufällig Automatik und bist im 6en gefahren?

- Tom V - 16.08.2016

Zitat:Original von MrG
Habe mir auf Verdacht einen neuen Luftmassenmesser bestellt. Für 29 Euronen inkl. Versand und original GM.....

Quelle?

- MrG - 17.08.2016

Zwischenzeitlich habe ich den LMM eingesetzt, bin aber noch nicht dazu gekommen weitere Strecken zu fahren. Insofern kann ich Stand heute noch nicht sagen ob das Problem tatsächlich gelöst ist.

In ein paar Wochen und ein paar km BAB werde ich einen neuen Stand nachreichen

@Tom V... aus der Bucht

- MrG - 17.08.2016

@Bobah.... jep... ob es allerdings der 6. war kann ich nicht mehr sagen... why?

- BOBAH. - 18.08.2016

GM war so klug und hat den 6-Gang beim Automatikgetriebe bei(echten) 250km/h abgeregelt.
Sprich wenn du Tacho über 260 weiter im 6en beschleunigst wird abgeregelt und es fühlt sich genauso an, wie du beschrieben hast.
Schaltest du den 5en und beschleunigst weiter wird alles OK sein, es betrifft nur den 6en.

Den Sinn dahinter verstehe ich bis heute nicht.
Grübeln

- MrG - 18.08.2016

Hm, kann es denn sein das ich trotz dieser Abregelung im 6. leicht über die echten 250 km/h gekommen bin?

Das ruckeln trat ja erst auf als ich vom Gas bin, wobei ich zuvor mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs war

- BOBAH. - 18.08.2016

Kann eigentlich nicht sein, da der Wert aus dem Steuergerät ausgelesen wird. Müssten exakt 267-268km/h sein nach Tacho(EU) rein rechnerisch mit 7% vor.
Mehr als 270 geht auch Berg runter nicht. Die Begrenzung fühlt sich ähnlich wie Begrenzer an, bloß viel heftiger. Das ganze Auto ruckelt.
Vom Schreck bin ich auch sofort runter vom Gas.

Probier einfach mal aus, wenn die Bahn frei ist.

- MrG - 19.08.2016

Gut, die einzig logische Erklärung wäre, dass ich just in dem Moment Willens vom Gas bin als die Abriegelung eingesetzt hat.

Wäre dann zwar ein riesen Zufall aber auch solche Zufälle soll es geben Richter

@die erfahrenen Technikspezialisten like Molle... besteht die Möglichkeit die Abriegelung im 6. zu deaktivieren, sprich das Steuergerät dahingehend umzuprogrammieren oder gibt es driftige Gründe weshalb GM das so programmiert haben könnte?