Corvetteforum Deutschland
Mal wieder eine 69er Teil-Restaurierung (Frame on) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Mal wieder eine 69er Teil-Restaurierung (Frame on) (/showthread.php?tid=28451)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


- adi z06 - 06.07.2008

Hallo Jürgen
Das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor. Musste das Cabi von Bozen Meran auch so nach Hause bringen lassen. haarsträubend haarsträubend Heulen Heulen
Gruess dä Adi


- Peter 01 - 06.07.2008

Hallo Don,

habe mir aus Deiner Resto sehr viele wertvolle Tipps ableiten können. Meine Anerkennung für Deine Schreibe und für die Bilder, vor dem Ergebnis ziehe ich den Hut. Na dann kann bei Dir ja das Fahrvergnügen so richtig los gehen.

Viele Grüße

Peter


- wolfsvette - 07.07.2008

Hallo Don,

meinen Respekt hab ich Dir ja schon mehrmals kund getan, und Deine Arbeit ist einfach nur "Perfekt und Super".
Da ich bei meiner noch viel zu machen habe, werd ich mich sicher noch etliche male an Dich wenden...grad beim Innenausbau oder so.
Danke noch mals für die tollen Berichte und Bilder, ich freu mich auch auf die die noch kommen werden. huldigen huldigen huldigen

Herzliche Grüsse aus der Schweiz und ein bischen Alpenluft für Deine Vette, sie wahr sich das ja mal gewöhnt Bääh! Hallo-gruen
Pokal Pokal Pokal Pokal Pokal Pokal Pokal Pokal Pokal Pokal Pokal Pokal


- Don Camillo - 08.07.2008

Hi,

so jetzt versuche ich, wie schon erwähnt, die letzten Wochen noch etwas aufzuarbeiten. War ja hier im Thread immer etwas hinter meinem Realstatus. In-den-PC

A-Säulen Dichtungen:

Die Halter für die Gummis in den Chromleisten waren nach 39 Jahren nicht mehr wirklich schön.

Nicht mehr der Bringer...
[Bild: IMG_0462.JPG]

Zum Glück gibt es ja alles für die Vette (alt vs. neu) ...
[Bild: IMG_0464.JPG]

Alina musste dann wieder mit der Nietenzange um Hilfe gebeten werden...
[Bild: IMG_0465.JPG]

Irgendwie hatte ich sonst einfach zu wenig Hände Feixen
Man muss auf jeden Fall die Nieten in den Haltern mit einer Feile von beiden Seiten sehr flach runter feilen, sonst stehen später die Dichtgummis an der Stelle hoch!

Die üblichen Schraubensätze wurden rausgesucht...
[Bild: IMG_0468.JPG]

Klar, gehen da auch welche vom Baumarkt, aber dann muss man mit den Längen aufpassen. Ich war faul und vertraute auf ZIP Products.

Es wäre natürlich zu einfach, jetzt alles dranzuschrauben. haarsträubend

In diesem Bild ist einen Originalitätsfehler versteckt...
[Bild: IMG_0642.JPG]

Ja, der Blackout fehlt. Idee

Und mein letzter Blackout für die Resto...
[Bild: IMG_0646.JPG]

Bilder vom Gesamtbild der A-Säule kommen noch demnächst (hab offen gestanden noch gar keine gemacht).

Zwischendurch

Aufgefrischter Hupenknopf mit korrekten Corvette Logo Herz

getestet von Alina...
[Bild: IMG_0622.JPG]

...und für gut befunden...
[Bild: IMG_0624.JPG]

Hintere T-Top Chromleisten

Dafür hab ich relativ lange gebraucht. Grübeln Am Ende habe ich es so gemacht, wie es im AIM steht.

Hier für den Überblick...
[Bild: T-Top%20Edges.jpg]

Die Dichtmasse, die im oberen Bild mit 55e bezeichnet wurde, hatte ich beim Ausbau raus gekratzt und aufgehoben.

Basieren darauf hab ich etwas vergleichbares gefunden.

Links alte Masse rechts neue Dichtmasse...
[Bild: IMG_0520.JPG]

...
[Bild: IMG_0521.JPG]

Das ganze im Chromrahmen eingelegt und dann aufgeschoben...
[Bild: IMG_0522.JPG]

Überflüssige Dichtmasse mit einer Kreditkarte entfernt...
[Bild: IMG_0525.JPG]

Hier mal von der Seite, man sieht wie die Dichtmasse funktionieren soll...
[Bild: IMG_0523.JPG]

Später kam an diese Stelle noch das T-Top Moulding dran (ebenfalls mit Dichtmasse drunter).

Hat Alina zusammen genietet Engel
[Bild: IMG_0681k.jpg]

Hier sieht man die Wasserablauf-Funktion noch mal genauer (im AIM mit View B beschrieben)...
[Bild: IMG_0526.JPG]

Hallo

Bis demnächst,
Don


- Stingray77 - 11.07.2008

Interessant - dieses Chromteil kannte ich noch gar nicht! Das scheinen sie auf dem Weg bis '77 abgeschafft zu haben... Sieht aber gut aus! Yeeah!


- man-in-white - 11.07.2008

Gab es 76 auch schon nicht mehr. Wurde vermutlich mit Abschaffung der Chrom-Bumper auch gespart - wurde vorher immer aus den Resten gebastelt Feixen

Hast Du zufällig unter deinem T-Top Chrom auch eine Verkleidung für 76?
Frank


- Stingray77 - 11.07.2008

Wen und was genau meinst Du, Frank?


- man-in-white - 11.07.2008

Die Frage nach dem T-Top Chrom bezog sich auf die Ansammlung von Don Camillo (siehe Seite 10). Wollte wissen, ob er auch ein teil hat, das für BJ 76 passt.
Zitat:Hier meine unfreiwillige Sammlung an T-Top Mouldings verschiedener C3 Baujahre...
Frank


- Stingray77 - 11.07.2008

Aha...

Wo ich gerade (auf Seite 10 Feixen) dieses Bild von Deiner Fahrertür gesehen hab', Don, was ist eigentlich aus dem Werks-Aufkleber ("Mfd by General Motors..." mit Codes etc.) geworden, den man noch auf dem Bild darüber sehen konnte...? ...Einfach überlackiert??? Das wäre schade.........


- Don Camillo - 14.07.2008

Zitat:Original von man-in-white
Hast Du zufällig unter deinem T-Top Chrom auch eine Verkleidung für 76?
Frank

@Frank: Ja habe 2 T-Top Mouldings für 76er im Keller liegen. Augenrollen -> Falls Interesse bitte einfach PN an mich....

Zitat:Original von Stingray77
Aha...

Wo ich gerade (auf Seite 10 Feixen ) dieses Bild von Deiner Fahrertür gesehen hab', Don, was ist eigentlich aus dem Werks-Aufkleber ("Mfd by General Motors..." mit Codes etc.) geworden, den man noch auf dem Bild darüber sehen konnte...? ...Einfach überlackiert??? Das wäre schade.........

@Stingray77: Überlackiert wurde natürlich nicht haarsträubend . Der alte musste leider runter, sonst wäre die Lackierung nicht sauber geworden. Jetzt sitzt exakt an der alten Stelle eine sehr gute Reproduktion Engel

Vorher....
[Bild: inner%20door.jpg]

Nachher (solche Sticker wurden ab Herbst 1969 in vielen GM Cars verwendet) ....
[Bild: IMG_0687.JPG]

Die beiden alten Sticker vom Bremsflüssigkeits- und Öl-Wechsel hab ich vor einem Jahr sauber abgezogen und könnte sie jetzt auch wieder auf den Wagen kleben. Aber irgendwie werde ich die wohl eher abheften. Mal sehen. besoffen

Original Uhrwerk Nachtrag:
Derzeit schlägt in meiner Vette ein Reprolaufwerk. Habe mir auf dem CCB Treffen auch Original-Laufwerke angeschaut und muss sagen, den Unterschied sieht man nicht wirklich.
Dennoch habe ich neulich ein Original-Laufwerk für meine 69er erstanden (war ein sehr guter Preis, da konnte ich nicht "Nein" sagen) Engel

Wenn mir nächsten Winter mal langweilig ist, könnte ich wieder auf 100% gehen...
[Bild: IMG_0701.JPG]

Habe ein kurzes Video des original Laufwerks gemacht: -> Klick für original C3 Clock movement Video

Dabei hatte ich noch eine interessante Erkenntnis. Beim Einschalten des Laufwerks zieht die Spule über 1A bei 12V. Solange weniger Spannung anliegt, oder weniger Strom zur Verfügung steht (hatte erst den Strombegrenzer meines Netzteiles gedrosselt) kann die Spule das Uhrwerk nicht aufziehen. -> Spule wird langsam heiss, da kontinuierlich Strom über die Spule fliesst.
Bei dem Uhrwerk war auch noch ein Zettel dabei, der darauf hinweist, dass das Laufwerk bei niedriger Batteriespannung kaputt geht!!! haarsträubend

Tja, jetzt ist wohl klar, warum so viele C3 Uhren in der Vergangenheit das Zeitliche gesegnet haben. Über den Winter mal eine entladene Batterie und schon ist einem unter Umständen die Spule durchgebrannt. Frankenstein

Bis bald,
Don