Corvetteforum Deutschland
Zentralverriegelung öffnet selbstständig - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Zentralverriegelung öffnet selbstständig (/showthread.php?tid=103268)

Seiten: 1 2 3


RE: Zentralverriegelung öffnet selbstständig - Maverick1964 - 03.01.2021

Guten Morgen,
hier Bilder von der Fahrerseite.

[Bild: 40238929pr.jpg]

[Bild: 40238930bp.jpg]

[Bild: 40238931ae.jpg]

Motor habe ich wieder separat angesteuert, funktioniert. Alles gereinigt, geschliffen und gefettet. Bevor ich wieder alles zusammenbaue, eine Frage; An dem Door-Lock-Schalter ist kein separates Masseanschlusskabel wie auf der Beifahrerseite, siehe Bild. Ist das richtig?

Fehlercode habe ich ausgelesen. Fehler 23, Lt. Doromey: Unterbrechnung oder Masseschluß im Stromkreis des Magnetventils zur Gemischregelung am Vergaser
Kann mir jemand sagen was das sein kann und ob ich das beheben kann?

Schönen Sonntag, Frank


RE: Zentralverriegelung öffnet selbstständig - daabm - 03.01.2021

(03.01.2021, 12:58)Maverick1964 schrieb: An dem Door-Lock-Schalter ist kein separates Masseanschlusskabel wie auf der Beifahrerseite, siehe Bild. Ist das richtig?

Siehe Post #5: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=103268&pid=1797069#pid1797069
(Spolier: Ja, das ist richtig 😂)


RE: Zentralverriegelung öffnet selbstständig - Maverick1964 - 03.01.2021

Hab jetzt alles wieder zusammen gebaut, leider geht die Zentralverriegelung immer noch nicht. Wenn ich die beiden Schalter betätige, höre ich zwar das sich etwas tut, aber die ZV schaltet nicht. Da muss ich wohl in die Werkstatt.

Hat denn jemand eine Idee, was Fehlercode 23 ist (siehe oben)?

Gruß Frank


RE: Zentralverriegelung öffnet selbstständig - daabm - 03.01.2021

Hast ein Messgerät? Dann check mal, was an Spannung an den Motoren ankommt. Und falls Du ein 12V Netzteil hast (oder passende Kabel, um Strom von der Batterie zu holen), prüf auch mal die Motoren.


RE: Zentralverriegelung öffnet selbstständig - Maverick1964 - 03.01.2021

Hi Martin,
wie schon Anfangs geschrieben, habe ich keine Gerätschaften um zu messen. Die Motoren habe ich schon direkt bestromt, die funktionieren beide.
Danke für Eure Tipps.

Gruß Frank


RE: Zentralverriegelung öffnet selbstständig - flashy - 03.01.2021

Kauf Dir doch ein Multimeter, die kosten nicht viel.
Wenn Du Strom auf die Motoren geben kannst und die zum laufen bringst, bist du ja auch nicht komplett unbedarft...
Der Rest ist übungssache und mach (sogar) Spaß (wenn's klappt).


RE: Zentralverriegelung öffnet selbstständig - colonel - 03.01.2021

Die Schalter mit LOCK kosten $20, die ohne $10. Pigtails was, $3? Dafür kann man den Tausch mal probieren.


RE: Zentralverriegelung öffnet selbstständig - 78er_pace - 03.01.2021

Ist die Frage, was Du da hörst...das die Motoren wollen und nicht können...etwas brutzelt...oder....

Wenn die Motoren wollen und nicht können schau Dir den Massekontakt Beifahrerseite an ( metallisch blank??? ). Wenn der nicht richtig Kontakt hat, können die Motoren nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Du bei Deinem 12V-auf-Motor-Test nicht diese Masse genutzt hast....

Und nur mit nen Multimeter kaufen ist es nicht getan, den Schaltplan und den Sinn ( wo muss was wann anliegen ) dahinter muss man dann auch verstehen.
Und Autoelektrik macht eher kein Spaß.

Ist denn die nach 5 Sek-ZV-Auf-Automatik nun weg oder noch vorhanden???

Bzgl. Fehlercode: Da braucht man eher (nach der Beschreibung was denn da sein könnte) auch ein Multimeter usw. Wobei ich von der Einspritzung keine Ahnung habe, bleibe beim Vergaser.


RE: Zentralverriegelung öffnet selbstständig - Maverick1964 - 28.07.2021

Hallo,

ich wollte noch mal Rückmeldung geben. Es lag an den Lock-Schaltern (Zentralverriegelung). Diese wurden erneuert, danach ging die ZV wieder.
Warum die Türschlösser mal von selber öffneten, konnte mir keiner sagen und ist auch nicht mehr aufgetreten. Wahrscheinlich waren die "Kontaktmännchen" unterwegs :-)
Fehler 23 lag an einem defekten ECM Motorsteuergerät.

Gruß Frank