Getriebeprobleme TH 700 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Getriebeprobleme TH 700 (/showthread.php?tid=25954) |
- corvette-freak - 23.05.2007 Ohne das Getriebe samt Ölpumpe kpl zu Überholen (evt auch Wandler erneuern oder spülen)wird der Abrieb immer wieder vorhanden sein Gruß Axel - speutz - 29.06.2007 Was gibt´s Neues?? Gruß Reiner - Dirty Harry - 30.06.2007 Hallo Reiner. Das willst Du nicht wirklich wissen. Na gut, also: Die Kroymänner konnten mir nicht helfen, haben aber auch nichts berechnet, dafür Danke. Also, Karre nach Hause gefahren und nochmals Getriebe raus und zerlegt. Da kam mir dann in Einzelteilen die Beilegscheibe der Reaktionsschale entgegen. Also nochmal alles gereinigt, neue Dichtungen und Öl und ausprobiert. Ergebnis: keine besondere Verbesserung. Bis das Getriebe warm ist. Dann schaltet es fast normal, nur anfahren tat es manchmal im 2-ten. Heute wollten wir nach Werl zu einem Oldtimer und US-Car-Treffen. Mein Bruder kam mit seinem Mustang mit. Kurz bevor wir da waren ging es bergauf. Da gab es einen Schlag in meinem Getriebe als ob einem beim Schaltgetriebe der Gang rausspringt. Das war es dann mit dem Vortrieb. Also Kiste umgedreht durch Schieben und auf den nächsten Parkplatz rollen lassen. Dann in den Mustang und zu dem "Treffen". Da stand ein NSU TT, ein Käfer und noch irgend etwas. Das wars. Und das kurz nach 12.00Uhr. Totale Entäuschung bei uns allen. Also zurück zur Vette. Motor an, D rein......nichts. R rein..... oho, da geht ja noch was. Wie kriegen wir die Kiste nach Hause? Sind zwar nur 15 km aber schieben??? Abschleppseil war auch keins dabei. Da hab ich gesagt: " Ich fahr rückwärts, Du sicherst mit dem Mustang nach hinten ab." Seit ihr schon mal 15km rückwärts gefahren? Und das fast nur nach Spiegeln? Sonst bekommt man nämlich Genickstarre. Ihr hättet die fragenden und verwunderten Gesichter der Leute am Straßenrand und in den Autos sehen sollen. Martina und ich hatten Spaß. Wir sind natürlich nur Schleichwege gefahren. Das irre ist: wenn man länger Zeit mit gleicher Geschwindigkeit rückwärts fährt und hält dann an, kommt es einem so vor, als ob das Auto nach vorne rollt. Ging Martina genauso. Echt irres Gefühl. Naja, also nochmal Getriebe raus und Flurschaden angucken. Gruß, Dirk - speutz - 30.06.2007 Oh nein. Was für ein Horror. Dafür hast Du jetzt aber 15km weniger auf dem Tacho. Ich hoffe, Du fragst jetzt nicht auch: "Bringt die Vette in Einzelteilen mehr, oder komplett mit kaputtem Getriebe", wie Schusti. Dessen Werkstatt hat das Teil mittlerweile zum dritten oder vierten Mal ausgebaut, ohne den Fehler zu finden. Am Montag gibts den letzten Versuch, dann mit einem neuen Kugelventil. Ich hoffe, Du findest den Fehler. Halte uns auf dem Laufenden. Daumendrückende Grüße Reiner - Winni - 01.07.2007 Jauuu, finde ich auch recht spannend. Halte uns bitte auf dem Laufenden!! Winni - Dirty Harry - 01.07.2007 Klar, natürlich halte ich Euch auf dem laufenden. Aber rückwärts fahren spult die Kilometeranzeige komischerweise nicht zurück. Bin heute morgen mit dem Ausbau angefangen. Muß nur noch das Öl absaugen und die letzten vier Schrauben lösen, dann hab ich es draußen. Mach ich nach Formel 1. Jetzt gibts erst eimal was zu essen. Gruß Dirk. - Iceman - 02.07.2007 Hallo Dirty Harry Bei meinem TH350 Getriebe war es fast gleich. Schaltete nicht mehr hoch. Nach dem Zerlegen hab ich folgende Dinge entdeckt: - Grauer Schlamm in der Ölwanne - Ventile völlig verdreckt - Metallspäne im Ventil der Wandlerüberbrückungskupplung - Eingelaufene Ölpumpe Der Grund war bei mir der Drehmomentwandler. Da hat es das Axiallager zerlegt. Wie alt ist dein Drehmomentwandler? Gruß Oliver - Dirty Harry - 02.07.2007 Hallo Oliver. Vermute bei mir auch den Wandler. Grauer Schlamm - Ja! Ventile verdreckt - Ja! Ölpumpe eingelaufen - weiß nicht, woran sieht man das? Späne im Ventil der WÜK - weiß nicht, hab noch keine gefunden. Werde mir auf alle Fälle mal nen neuen Wandler zulegen, der alte (vielleicht von 84 oder 85) überbrückt mir eh zu spät (2200U/Min). Mein erster überbrückte schon ab 1300 U/Min. Danke und Gruß Dirk - Iceman - 02.07.2007 Hallo Dirk. Eine eingelaufene Ölpumpe erkennst du an tiefen Riefen oder Ausbrüchen im Rotor oder Gehäuse. Ich hab mir allerdings mal die Explosionszeichnung des TH700 angeschaut. Da ist eine Flügelzellenpumpe verbaut, im TH350 eine Zahnradpumpe. Ist etwas unterschiedlich. Würde ich trotzdem mal überprüfen. Zu den Spänen: Bei mir war das Hauptproblem die mißlungene Getriebeüberholung des Vorbesitzers. Dabei wurden solche kleine Filter im Steuerblock vergessen oder weggelassen und der Drehmomentwandler war auch nicht neu. Die haben einfach den alten nochmal genommen. Dann ist auch klar das sich der Dreck oder die Späne überall verteilen. Gruß Oliver - Dirty Harry - 16.07.2007 Hallo zusammen. Hier die neuesten Nachrichten über die Getriebekrise in Dellwig: Nach dem Zerlegen wieder das gleiche: Grauer Schlamm in der Ölwanne; fast alle Ventile fest; Gouvernor fest. Nach dem Reinigen: Ölpumpe ohne negativen Befund; Lamellen top; aber es hat drei Beilegscheiben (2x Kunststoff, 1xBronze ) erwischt. Teile sind bestellt. Dauert aber 7 bis 21 Tage. Ach ja, den Grund, warum wir nicht mehr Vorwärts fahren konnten habe ich auch gefunden. Siehe Bild: Das ist das Teil, was für den Vortrieb sorgt. |