Corvetteforum Deutschland
Schlauch zwischen Spinne und Luftfilter - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Schlauch zwischen Spinne und Luftfilter (/showthread.php?tid=30570)

Seiten: 1 2 3 4


- Peter 01 - 18.01.2008

Hallo Andi,

verschließe einfach mal den Schlauch bei laufendem Motor, was passiert dann? Bei geöffnetem Luftfilter: spürst Du an dem Sclauch einen Sog oder einen Druck?

Also: bin zwar nicht der große Intake Manifold Kenner, aber m.E. gibt es an der Stelle nur ein Loch für einen mehrarmigen Fitting, ein Intake Manifold mit zwei Löchern an der Stelle ist mir auch unbekannt.

Diese Filter gibt es bei Corvette America oder Ecklers, zu beziehen über die Händler, die hier im Forum bekannt sind.

Viel Erfolg weiterhin!

Peter


- Wesch - 18.01.2008

Hallo
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dieser Anschluss so ist, wie gezeit.
Wie soll der Motor denn da nen Leerlauf haben, wenn so viel Falschluft am vergaser vorbei in den Spinnenansaugtrakt gelangt. Niemals. Da ist was dazwischen, was nicht gezeigt wird.

Und bei hoeheren Drehzahlen werden einige Zylinder wohl sehr mager laufen müssen und wenn der vergaser wieder Erwartung darauf eingestellt wurde, wird alles sehr fett laufen nach Verschluss dieser Oeffnung.

Auf jeden Fall mal abbauen und sehen. So geht das wohl nicht.

MfG. Günther


- ra.geiser - 18.01.2008

@Wesch Dafür


- boarder83 - 19.01.2008

Hallo

ich hab extra noch ein paar Fotos gemacht, da mein Intake angeblich
nicht umbedingt alltäglich ist... Grübeln Diese Öffnung (gründer Kreis) an der Spinne
ist definitiv offen (kein Ventil oder ähnliches) und es ist eine Edelbrock Spinne.
Um die Öffnung ist das Intake leicht verschmutzt. Hab es extra nicht gereinigt,
dass man dies auf dem Bild ebenfalls sehen kann.

Der Motor läuft sehr gut... Leistungsmessung werde ich im Frühling machen
lassen. Der Motor wurde von einem Spezialisten (mit gutem Ruf) aufgebaut,
der auch in einem Dragster Team als Mechaniker aktiv ist.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruss!
Andi

Übrigens, ist bei euch der Vergaser auch ungleich verrust? Kommt das von der
Ventilentlüftung?


- Wesch - 19.01.2008

Hallo

Ich möchte schwören, dass das Rohr der Ansaugspinne durchgehend bis ins Kurbelwellengehäuse des Motors geht, dadurch dann nicht im Ansaugtrakt der Spinne endet. Ist bestimmt als zusätzliche Kurbelweelenfrischluftzufuhr gedacht.

Anders würde der Motor nicht laufen, niemals nie.

MfG. Günther


- boarder83 - 19.01.2008

@wesch: das denke ich auch. Gibt es denn solche Spinnen oder ist das eine Einzelanfertigung?
Und was bringt eine zusätzliche Belüftung?

Gruss!
Andi


- Wesch - 19.01.2008

Hallo

Was es bringt, weiss ich nicht. Ist ja keine Absaugung, sondern eher eine Frischluftzufuhr. Die Absaugung des Kurbelwellengehäuses wird ja in die Spinne bzw unter den vergaser geführt, da wo der Motor einen Unterdruck erzeugt. Deshalb muss Frischluft anderswo eingelassen werden, was normalerweise auf der gegenüberliegenden Zylinderbank geschieht.
Du scheinst eben noch diese Zusatzfrischluftführung zu haben.

Man kann aber nur soviel Frischluft einlassen, wie eben in die Spinne abgesaugt wird.

Habe so was auch noch nicht gesehen.

Ach ja, dass dein Vergaser auf der Primärseite mehr verdreckt ist, als auf der 2ndärseite ist normal.
Die spritzt nun mal viel mehr ein.

Oeldämpfe sollten eigentlich weniger in den Luftfilter gelangen, also von dort in den vergaser, da wie gesagt eher Luft abgezogen wird ins Kurbelwellengehäuse.

Allerdings kann man bei sehr hohen Drehzahlen bzw sehr hoher Motorbelastung einen solch hohen Kurbelwellendruck aufbauen, dass der dafür gedachte Abzugscshlauch kurzzeitig nicht ausreicht, und deshalb Oeldämpfe durch den Frischlufteinlass dann amlkurzzeitig rückströhmen.
Vielleicht ist das hier die Idee. Wenn dein Motor für Rennen ausgelegt ist, also sehr hohe Drehzahlen, so könnten die Kolbenringmasse sehr gross gehalten sein, um eventuelle thermische Expansionen besser aufzufangen, bzw zu verhindern, dass die Kolben zu viel wachsen und sich festfressen. Diese grossen Spaltmasse führen zu erhöhtem Kurbelwellendruck, zumindest, bis der Motor heiss ist.
Oder so irgendwie. besoffen

MfG. Günther


Schon mal von dieser "Tuningmassnahme" gehört? - boarder83 - 21.01.2008

Jetzt wirds interessant!!!! Teufelfeuer

Das Rohr auf der Ansaugbrücke geht definitiv in den Ansaugtrakt, NICHT
durchgehend ins Kurbelwellengehäuse!

Hat wirklich noch niemand von einer solchen "Tuningmassnahme" gehört? huldigen

Der Block ist übrigens MN, ansonsten weiss ich nur, dass TRW Kolben und die Nockenwelle,
Stössel, Ventilfedern usw. von Crane verbaut sind. Die Spinne ist von Edelbrock und
der Vergaser Holley.

Gruss!
Andi


- Wesch - 21.01.2008

Hallo

Augenrollen

Würde ich mir jetzt aber grosse Sorgen machen. Richter

Da bekommmen einige wenige Zylinder aber ein sehr mageres Gemisch, da dieses Rohr ja nicht gleichmässig die Frischluft an alle 8 Zylinder verteilt.

Man weiss ja, dass die äuseren Zylinder magerer fahren als die inneren, aber sogar dann wäre das Rohr so weit aussen gelegen eher fehl am Platz.

Ich würde mit dem Wagen zu nem Motorenspezie fahren und dessen Meinung anfragen, gegebenenfalls sogar einstellen lassen, wenn möglich mit dem Rohr abgeklemmt und verschlossen.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie der Leerlauf hier funzen kann.

Viel Spass beim Probieren. Günther


- Frank_F - 22.01.2008

sorry wenn ich mich mal dazwischen mische Feixen

aber wenn mich nicht allles täuscht ist bei meiner Performer Spinne genau an dieser Stelle ein Unterdruckverteiler für Lampen, Heizugssteuerung ect. ect. eingeschraubt. Dort liegt voller Unterdruck an und das Auto kann nicht vernünftig laufen wenn dort einfach ein Schlauch in den Luftfilter geht......

Falls ich wirklich komplett falsch liege, bitte nicht weitersagen besoffen

Gruß

Frank