Corvetteforum Deutschland
Elektronische Schaltung mit FlipFlop - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Elektronische Schaltung mit FlipFlop (/showthread.php?tid=37355)

Seiten: 1 2 3 4 5


- Nero - 23.01.2009

Zitat:Original von Z28-Fan
Edit: Sorry Nero... will Dir da nicht querkommen...
Frage Grübeln




hier ist mal ein Vorschlag, allerdings ohne Gewähr, da nicht getestet.

Auf dem Plan sind nur die Teile, die für die Funktion wichtig sind. Auf jeden Fall muss noch ein Kondensator parallel zur Versorgungsspannung dicht an das IC.

Je nachdem wofür die Schaltung eingesetzt wird, sind noch zusätzliche Sachen nötig. Im Auto z.B. sollte man die Versorgungsspannung nicht direkt an das Bordnetz hängen und ein kurzschlussfester Ausgang wäre u.U. auch sinnvoll.

Da ich nicht weiß, wie gut du dich mit dem Zeug auskennst und was du genau damit machen willst, habe ich das mal weggelassen.
bei Bedarf kannst du ja nochmal fragen.


- CustosOnLinux - 23.01.2009

Hi,

herzlichen Dank für die Schaltungsskizze. Damit kann ich auf jeden fall etwas anfangen.

Was ich noch nicht ganz verstehe, wie der Reset aktiviert wird?
Mir fehlt der Gedankenschritt wie der Taster den Reset wieder auslöst um damit den Ausgang wieder auf Low schaltet.

Die Spannungsversorgung habe ich schon hier. Habe mit dazu mittels eines Festspannungsreglers und ein paar weiteren Bauteilen eine "saubere" 12Volt Versorgung aufgebaut. Den Ausgang werde ich gegen Verpolung sichern.

Meine Vorkenntnisse umfassen relativ einfach Analogtechnik mit der ich schon einige Schaltungen gebaut habe. Ich kann die meißten Schaltungen verstehen und die Vorgänge nachvollziehen. Mangels Erfahrung weiß ich aber nicht immer auf welche Bauteile (grade ICs) ich zurückgreifen muß um bestimmte Dinge zu realisieren.
Mein Wissen kommt vom Amateurfunk (DG6EU ist mein Rufzeichen), allerdings ist das Hobby schon ein wenig eingeschlafen, da mein Ortsverband durch Umzug weiter weg ist und ich mich keinem neuen angeschlossen habe.


Wen Du mir also noch mit dem Reset auf die Sprünge helfen könntest?


Danke und
Gruß Birger


- Frank_F - 23.01.2009

Zitat:Original von CustosOnLinux
(DG6EU ist mein Rufzeichen), allerdings ist das Hobby schon ein wenig eingeschlafen, da mein Ortsverband durch Umzug weiter weg ist und ich mich keinem neuen angeschlossen habe.


Gruß Birger

nur mal so...Gruß vom auch nicht mehr aktiven DG9OBI


- Z28-Fan - 23.01.2009

Hallo Birger,

nur weil Du gerade online bist... und Nero scheinbar nicht...

Der Reset erfolgt automatisch beim Einschalten der Stromversorgung.

Der 100nf Kondesator gegen Plus zieht den Reset-Eingang des Zählers kurzzeitig auf VDD, anschließend wird er geladen und die Spannung am Reset-Pin fällt auf GND.
Dadurch ist ein positiver Impuls beim Einschalten am Reset-Pin sichergestellt, der die Schaltung in einen definierten Anfangszustand versetzt.

Grüße und viel Erfolg,

Holger


- CustosOnLinux - 23.01.2009

vy 73 de DG6EU



Also wird der Reset beim Einschalten der Spannungsversorgung ausgelöst.
Hat der Taster also nicht die Möglichkeit den Reset auszulösen?

Oder verstehe ich den IC falsch. Kann ich mit dem Takt den Ausgang auf Low schalten, oder muß man das mit dem Reset machen...

(mal nach dem Datenblatt googeln)


- CustosOnLinux - 23.01.2009

Ah hat sich grade geklärt.
Habe das Datenblatt gefunden.

Reset und Clock ist jetzt klar.

Dann werde ich mal Teile einkaufen gehen.


- Z28-Fan - 23.01.2009

Mit dem automatischen Reset wird der Zähler beim Einschalten auf 0 gesetzt, d.h. alle Ausgangssignale (auch Q1) gehen "aus".

Mit jedem Drücken des Tasters zählt der Zähler um eins höher, da wir nur das unterste Zählbit betrachten, wechselt dieses bei jedem Drücken des Tasters den Ausgangspegel.

Also schaltest Du mit dem ersten Drücken nach dem Einschalten der Stromversorung ein, mit dem nächsten aus, u.s.w.

Wofür möchtest Du einen Reset manuell erzeugen?

Grüße, Holger


- CustosOnLinux - 23.01.2009

Möchte ich garnicht.

Hatte da einen Denkfehler und bin davon ausgegangen, daß es kein Zählbaustein ist. Jetzt mit dem Datenblatt habe ich es verstanden.

Danke Prost!


- Z28-Fan - 23.01.2009

Ach so... Zwinkern

Was mir bei Deiner ursprünglichen Schaltung noch aufgefallen (und das wäre aus meinem Blickwinkel das größte Problem damit), wenn man den Taster gedrückt halten würde, dann würde - wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe - die Schaltung zu einem astabilen Verhalten übergehen... also "blinken".

Ja ja... hat das eie Freude gemacht, als ich mit solchen Sachen noch mein Geld verdient habe. Heulen

Grüße an alle Bastler,

Holger


- Nero - 23.01.2009

der Reset hat nur beim Einschalten eine Funktion. An dem Eingang liegt kurzzeitig eine logische 1 an (bis der Kondensator aufgeladen ist). Dadurch wird der Zähler beim Einschalten definiert auf Null gesetzt.
Die eigentliche Funktion macht nur der Zähler. Der benutzte Ausgang (nach der ersten Teilerstufe) wechselt bei jeder fallenden Flanke (also bei jedem Drücken des Tasters) am Clock-Eingang seinen Zustand.
Am Clock-Eingang des IC's ist ein Schmitt-Trigger, daher macht es nichts aus, dass die Flanke durch das RC-Glied am Eingang sehr langsam wird.

Ups, Edith meint man solle nicht als Geist unterwegs sein und beim schreiben nicht so lange telefonieren