Corvetteforum Deutschland
Farbe Mag-räder - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Farbe Mag-räder (/showthread.php?tid=5121)

Seiten: 1 2 3 4


Farbe Mag-räder - HK-Vette - 22.05.2003

Hallo C5ler,

ich bin nicht in der Versenkung verschwunden sondern wollte genaueres wissen über meine Behauptung zum Lackieren der Magnesiumfelgen.Auch ich habe diese Information so von meinem GM-Händler erhalten.
Jetzt meine Erkundigungen:

1. Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
1205 BERLIN
Tel. 030 - 8104 - 0 ( http://www.bam.de )
verbunden mit einem Prof..Peil (???)
gab folgende Auskunft:" Ich kann mir das so ohne weiteres nicht erklären warum eine Felge nicht nachlackiert werden darf "

2. Mein Anruf bei OPEL/GM in Rüsselsheim war hochinteressant zeigte mal wieder wie
Corvette-Kunden zu behandeln sind.
Meine Frage: " Können sie mir sagen warum eine Magnesiumfelge nicht nachlackiert
werden darf ? "
Die Antwort: " weil durch ein besonderes chemisches Verfahren die erste Farbe aufgebracht wurde und damit die nachlackierte Farbe nicht mehr hält."
Jetzt hakte ich nach: "wieso wird dann vom Kunden verlangt,daß er eine neue Felge kauft ?Leidet vielleicht die Festigkeit darunter ?"
Die Antwort: " ich verbinde sie mit einem speziellen Fachmann für derartige Fragen !"
Nach kurzer Zeit die nächste Antwort: " Sie sollen Herrn Skujins persönlich anrufen unter der Nummer 06142-77 5000 "
Habe sofort angerufen und bekam folgende Auskunft:
" Was wollen sie denn von Herrn Skujins ? "
" Ich soll ihn anrufen "
"Moment"
"Herr Skujins läßt ihnen ausrichten,sie sollen es schriftlich machen - für die Antwort braucht er Zeit zum recherchieren,wollen sie die Faxnummer ? "
" Ja "
" 06142 - 77 50 09 "

So liebe C5 Freunde dies war die Antwort von OPEL/GM.Daraus kann jeder seinen eigenen Schluß ziehen.
Abschließend trotzdem noch ein Hinweis auf Magnesium und dessen Gefährlichkeit unter
https://home.wtal.de/wassenhoven/


RE: Farbe Mag-räder - C.C.Rider - 22.05.2003

Hallo Helmut,

die vom GM Opel sind unmöglich Kopfschütteln


RE: Farbe Mag-räder - C.C.Rider - 22.05.2003

Nachtrag, hatte aus versehen die falsche Taste gedrückt Schnarchen
auf deinen abschließenden Hinweis betr. Maginesium, habe ich
nachgesehn und mir ist nun klar, dass wenn meine Felgen brennen
ich diese nicht mit Wasser löschen darf huahua huahua huahua

Spass muß sein Nolly OK!


- maxm - 26.05.2003

Hi...there...
Vieder zuhause von Berlin. Mitt der besserungsfarbe fur die mag-räder. Habe 3 C5 gesen. Freitag an Berliner Ring, shwarze cabrio, ca 220 km/h. Samstag vormittag bei Botanichen garten, rote cabrio...nachmittag silver coupe bei Potzdamer plats.....Berlin ist seer schön aber teuer.
Gruse // Max


Mag-räder - 427 - 26.05.2003

Hi Max,

und was ist mit den Bier-Preisen ????? Prost!

Berlin ist doch `ne Reise wert! OK!

Frisch gezapfte Grüsse sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

427 animierte C4 Uwe


- maxm - 26.05.2003

JA..ES VAR DIE REISE WERT.
Vier furen uber Denemark..Puttgarden und nach Travemunde. Dann kleine strasen zu Berliner Ring. Haben in einem pensionat bei Antonplats geschlafen unt sind mit buss und strasenbanh durch Berlin gefaren. Die preise in Deutshland sind vie im Sweden aber dass bier ist besser in Berlin.
Max


- c5-freak - 07.11.2003

Ein Update;

Hab meine orginooool Lackstifte endlich bekommen!
Fa. Dürkop Kassel und Uwe Bernhardt (Teileverkauf) hier nochmal meinen besten Dank nochmals, für die problemlose Lieferung.

Ja es gibt noch eine letzten flecken GM-Service in diesem tollen Land Yeeah!

Ach ja die kosten; 2 Stifte â 9,95 + Märchensteuer =23,11 Euro - ist ok- IMHO

nächsten Monat werd ich da versuchen meine Malerkünste zu verbessern Großes Grinsen


Grüße

Mike


- maxm - 07.11.2003

Corvette freunde
Ich habe mit Speedline geschprochen. Die firma in Italien die unsere Mag-reder macht. Die lackirung ist "speciale", weis nicht was dass ist. Aber die farbecode ist
Colour code: PPG è 227.700. Ich habe die code heute bekommen und noch nich probiert.
PPM ist der hersteller von der farbe.
Verde nechste woche mit einem lackfirma sprechen.
Gruse // Max M


- TeraVolt - 08.11.2003

Hallo,

interessanter thread. Hab zwar (Gottseidank) nur die Alus, aber aus meiner Zeit als Flugzeugschrauber weiss ich noch folgendes über Magnesium:
  • Magnesium ist ein sehr unedles Metall und desshalb korrodiert blankes Magnesium mit Lichtgeschwindigkeit (naja, fast...)
  • Magnesium muss sofort nach einer spanenden Bearbeitung (ein Kratzer ist ja auch sowas) mit einem chemischen Mittel behandelt (chromatiert) werden, damit die Oberfläche quasi versiegelt ist (an das Produkt kann ich mich leider nicht mehr erinnern)
  • Das chromatierte Magnesium muss mit einem speziellen Primer grundiert werden (glaube mich zu erinnern, dass es 2K Epoxi war)
  • Erst auf diesen Spezialprimer kann denn eine beliebige Endlackierung erfolgen.
  • Ein Verlust an Festigkeit durch einen Kratzer wäre durch die Empfindlichkeit auf Kerbwirkung bei Guss im Allgemeinen und Magnesium im Besonderen möglich.
  • Die Brennbarkeit und Unlöschbarkeit von Magnesium dürfte hier nur am Rande interessieren, wenn überhaupt Zwinkern. Beim industriellen zerspanen ist das schon eher ein Thema.
Ein Verlust der Festigkeit durch ungeeignete Lackierung ist aber wohl etwas weit hergeholt. Eher ist schon gegeben, dass das Mag unter einer unfachmännischen Lackschicht munter weiterkorrodiert.

Die Kerbwirkung von Kratzern darf keinesfalls unterschätzt werden, Kratzer müssen vorher vollständig mit allerfeinstem Schleifpapier auspoliert werden.

Flugzeugfelgen die ebenfalls aus einer Legierung mit relativ viel Mg bestehen, werden zudem bei jedem Reifenwechsel mittels dem Wirbelstromverfahren auf Risse geprüft.

Das wars so in etwa, was noch im meinem Hirnkasten über Mg rumgeistert, vieleicht hilft's dem einen oder anderen.

Klugschei**ende Grüsse, Harald


- c5-freak - 09.11.2003

Hallo Harald

Danke für die infos - ich glaube jetzt klärt sich das ganze !

Ich hab mal bischen gegoogeld. Dabei ist mir aufgefallen, das es verschiedene arten von chromatieren gibt, z.B Blauchromatieren oder Gelbchromatieren.

Leider hab ich auch nicht rausgefunden mit welchem Mittel man das macht und ob man das selber machen kann oder ich zu einer Fa. gehen muss die mit Oberflächentechnik zu tun hat.

Werde viellecht nochmal ein x-tra Thread eröffnen, vielleicht weis jemand mehr darüber der nicht im C5 forum liest.


gruß

Mike

p.s: dumm ist nur, das meine Kratzer seit teilweise einem Jahr in der Felge sind...