Corvetteforum Deutschland
Kolbenringe oder Ventilschäfte ??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kolbenringe oder Ventilschäfte ??? (/showthread.php?tid=58025)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

- Convertible1970 - 09.09.2011

Ich meine nur die "Abstreifringe" bzw. Umbrellas...

- Frank_F - 09.09.2011

Moin,

ich würde jetzt nicht sofort den Teufel an die Wand malen und den Motor zerlegen nur weil da jemand denkt blauen "Rauch" gesehen zu haben.
Wenn da wirklich etwas übermässig ausgeleiert ist, dann empfehle ich folgenden Test:

Auto im letzten Gang hochdrehen......und dann in den Schiebebetrieb bis zum Stillstand, oder kurz davor. Jetzt erzeugt der Motor für eine lange Zeit sehr großen Unterdruck....
Wenn man jetzt wieder auf das Gas steigt und ein blaue Wolke aus dem Auspuff empor steigt (Die man dann sehr gut selber im Rückspiegel sehen kann) wird das angesammelte Öl schlagartig verbrannt.
Das wär er deutliches Zeichen für ausgeleierte Ventilführungen oder ähnliches.

(Vielleicht kennt der eine oder andere Forumsuser noch die beliebten Bilder der 02er BMW´s auf der Autobahn)

Auch machen viele Autos durch viel zu fette Vergaser beim Durchlatschen des Gaspedals schwarze Rußwolken aus dem Auspuff. Nicht dass das verwechslt wird. Wie auch immer.....

Erst mal genau analysieren und dann entsprechend handeln. Aufgrund der Aussage: "da hat eben was aus dem Auspuff gequalmt, den Motor zu zereissen finde ich etwas vorreilig.

Gruß

Frank

- Wesch - 09.09.2011

Hallo

Zitat:Beim BigBlock bzw Deinem Bild sehen die anders aus.

Dann schau noch mal hin, denn die sehen genauso aus wie die auf deibnem Bild.

Hier noch ein Bild eines gerissenen Umbrellas

[Bild: vette_valve_umbrella_seal_2.jpg]

Und hier erkennt man die neuen Umbrellas .

[Bild: valve_stem_seal_repl.jpg]

MfG. Günther

- camarotom - 09.09.2011

Dann muss es an Reflektionen liegen, ich meinte eine Metallhülse zu erkennen.

- wazzap - 09.09.2011

Bei diesem Thema kann/will ich mich (leider) auch mal einlinken.

Meine qualmt auch wie eine Teermaschine wenn der Motor warm ist. Nach demontage des Plenums konnte ich Oel auf den Einlassventilen sehen und denke das kommt durch die Schaftdichtungen dort hin und nicht an den Kolbenringen hoch?! Was meint ihr?

Linker Auspuff qualmt staerker als rechter, wo weniger Oel zu sehen war. Motor hat nach "Ueberholung" ca. 1000mls drauf.

Ich werde mir wohl mal die noetigen Werkzeuge wie auf dem Foto von Wesch zu sehen zulegen und Hand anlegen.

Welche Dichtungen sind die besten, die von Comp oder anderer Hersteller?

Cheers,
Andreas Prost!

- derCowboy - 09.09.2011

Hübsch geportet..

hast du Single oder Double-Federn?

Wenn Single gibt es bei NorthernAutoParts ein Werkzeug, das super einfach ist bei augebautem Kopf. Dazu eine alte Zündkerze oder einen alten Kompressionstester, mit dem man Druckluft in den Brennraum drückt damit die Ventile oben bleiben.
Wenn dubei NAP das Tool kaufst kauf einfache Umbrellas for den BB mit deinem Schaftdurchmesser. Andere sind teurer aber nix besser (Ausser schöner verpackt mit Aufkleber)

- >>> 68er C3 <<< - 09.09.2011

Zitat:Original von wazzap
... Oel auf den Einlassventilen sehen und denke das kommt durch die Schaftdichtungen dort hin und nicht an den Kolbenringen hoch?! Was meint ihr?

Mahlzeit Andreas,

natürlich kommt das Öl durch die Schaftdichtungen!
(Wie soll es denn den Brennraum “hoch kriechen“,
ohne verbrannt zu werden?) Zwinkern

Dichtungen wie der Cowboy schon schrieb!

Die Köpfe musst du natürlich nicht demontieren,
und so einen Hebel (zum Komprimieren der Federn)
kann man sich ganz leicht selber bauen!

Gukst Du:

- Wesch - 09.09.2011

Hallo

Zitat:mit dem man Druckluft in den Brennraum drückt damit die Ventile oben bleiben.

Sehr wichtig: darauf achten, dass der Kolben nicht den Motor dreht wenn man Druckluft draufgibt. Wenn der oben ist mit Druckluft und Motor nicht blockiert, dreht der runter. Nun kann das Ventil in den Zylinder fallen bei Verlust der Druckluft.
Blockiert man aber den Motor mit diesem Kolben oben, kann das Ventil nie ganz runterfallen.

Einige Ventile bei mir waren so fest, dass ich die trotz 6 Bar DRuckluft aufhebelte.
Dann mus man etwas fester klopfend den Hebel drücken, bis sich der Teller von den Ventiulkeilen löst. Danach eben die Feder einfach runterhebeln.

MFG. Günther

- derCowboy - 09.09.2011

Wenn der Kipphebel weg ist eine 19er Nuss nehmen, auf den Teller setzen und einmal kurz und knackig mit dem Hammer drauf, dann löst sich der Federteller von den Ventilkeilen

- xx.flash - 17.09.2011

Servus,

nur am Rande - mein Motor hatte vor der (ersten) Revision immer noch ziemliche Leistung und machte keinerlei absonderliche Geräusche. Dann wurde er zerlegt und siehe da...

1) Die Ventile hatten satte Ablagerungen. Kann man auch sehen ohne alles zu zerlegen...

2) Die Ventilschaftdichtungen hatten sich verabschiedet und fanden sich in der Ölwanne wieder.

4) Alle? Nein nicht alle! Einige Brocken hatte die Ölpumpe bereits wieder angesaugt und die fanden sich dann in ihrem Sieb.

3) Alle Gummis und Führungsringe im Motor waren steinhart und zerbrochen.

...Fotos vom Wasserkreislauf usw, erspare ich Euch. Kann man jederzeit in meinem Resto-thread (siehe Signatur) "nachschlagen"...

Zitat:Original von 6TVette
Wetten dass?

Die Wette gewinnst Du.

Grüße
Thomas