merkwürdiges Geräusch ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: merkwürdiges Geräusch ? (/showthread.php?tid=62494) |
- Frank the Judge - 07.04.2012 Soll man wirklich auf Verdacht teure Teile tauschen bzw. viel Arbeit, die ja bekanntlich auch viel geld kostet, investieren? Weiter oben fragte ich, ob die Radlager geprüft wurden. Der Schrauber war ja vor Ort. Hintere Radlager fetten funktioniert nur richtig, wenn man alles komplett auseinanderbaut. Da hinten bei der Corvette alles verpresst und nicht gesteckt ist, rechne mit 10 Mechanikerstunden (mal 80 Euro). Zudem brauchst Du Spezialwerkzeug. Es gibt auch preiswerte Hilfsmittel. Nur helfen die erfahrungsgemäß wenig bis gar nicht. Wenn das Fett verhärtet ist, sowieso nicht. Noch mal die Frage: Hat der Mechaniker die Radlager geprüft??? - WideGlide - 07.04.2012 Zitat:Original von Frank the Judge Hallo ja die Radlager wurden heute nochmal geprüft. Beifahreseite wenn man oben drückt und unten zieht kein Spiel merkbar...auf der Fahrerseite etwas Spiel spürbar...nur sehr wenig...kann es nicht in mm ausdrücken...vielleicht max 1 mm. Juergen - Roma - 03.05.2014 Moin Jürgen, wie ist die Geschichte eigentlich ausgegangen ? Ich vermute mein Differential nimmt auch gerade Gesangsunterricht - stocki26 - 03.05.2014 vielleicht hilft ja meine (selbst gemachte) Erfahrung beim vorbeifahren an Schall reflektierenden Wänden / Leitschienen usw hörte ich ein wi-wi-wi mal lauter, mal leiser, dann mal wieder unhörbar es war kein erhöhtes Spiel oder irgendein anderer Hinweis auf die Radlager erkennbar .... bis es "knack" machte und ich auf einem Radlager zu wenig heimgehumpelt bin... das war mehr als eine Saison oder 5000 km später .... RE: merkwürdiges Geräusch ? - shark69 - 02.11.2024 Hi Jürgen bin gerade an den Themen zu den Geräuschen an der Hinterachse am lesen, weil es bei mir auch solch ähnliche Geräusche macht. Leider ist zu deinem Thema kein abschliessendes Resultat zulesen! Wie ging es aus, was war die Ursache. ich denke, dass da alle beteiligten und ich, dies sicher wissen möchten. Gruss Tony RE: merkwürdiges Geräusch ? - corvette - 02.11.2024 Er hat doch geschrieben, dass es "knack" gemacht hat. Wenn ein Lager mal einen Knacks hat, ist es mit sehr hoher Sicherheit schneller kaputt. Dass es noch weitere 5000 km gehalten hat, erstaunt mich, denn soviele km mache ich in 2-3 Saisons. Was die Ursache des Lagerdefektes war, kann vielfältige Gründe haben. Zuwenig Fett, Dichtungen defekt, so dass Schmutzpartikel ins Lager eindringen konnten, Feuchtigkeit, Standschaden (den ich hier aber eher nicht vermute), zu hoher Sturz an der Hinterachse, Alterserscheinung usw... Die Folge kann nur ein Lagertausch gewesen sein... Gruss Marcel RE: merkwürdiges Geräusch ? - perlen - 02.11.2024 Hallo, so ähnliche komischen Geräusche hatte ich immer wieder mal, bestimmt über 1 Jahr, unregelmäßig, besonders bei langen Kurven mit höherem Tempo, Die üblichen Verdächtigen, Radlager, Diff, u.ä. waren es nicht. Nach wiedeholtem umfangreichen Prüfen stellte sich heraus, das ein Nadellager der rechten Antriebswelle schon einige Nadeln der Umwelt gespendet hatte. Neue Kreuzgelenke, seitdem ist Ruhe. RE: merkwürdiges Geräusch ? - shark69 - 03.11.2024 ich finde es einfach immer wieder schade, wenn die Lösungen letztendlich fehlen. Marcel, du stellst ja auch nur eine vermutung an. RE: merkwürdiges Geräusch ? - corvette - 03.11.2024 Hi Tony Da hast du natürlich Recht, dass ich nur eine Vermutung anstelle. Ich wollte dir auf keinen Fall zu Nahe treten. Für mich ist die geschriebene Information aber eindeutig. Er schreibt, dass er nach dem Knacks mit einem Radlager weniger nach Hause gehumpelt ist. Da kommt zwangsläufig nur ein Lagertausch in Frage und eventuell noch weitere Teile, die in dem Zusammenhang kaputt gegangen sind. Ob das Lager letztendlich getauscht wurde, kann nur Jürgen beantworten... RE: merkwürdiges Geräusch ? - C3 Kalle - 03.11.2024 @WIDE GLIDE Und der Rest... Mir hat man beigebracht, das die hinteren Radlager, bei hochgebockten Rädern etwas Spiel haben sollen.. war das falsch? Wenn nicht ist bei Wide Glide ein Lager zu stramm??!! Gruß Kalle |