E10 für C6 LS3 Bj. 2008 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: E10 für C6 LS3 Bj. 2008 (/showthread.php?tid=62867) |
- DasPhantom - 20.04.2012 Zitat:Original von AxelStruppeHallo Axel, deine Erfahrung widerspricht der physikalischen Sachlage. Der Heizwert von Ethanol ist 40% geringer als von reinem Super-Benzin (SuperE0). Der Heizwert von SuperE5 beträgt ca. 98% vom Heizwert von SuperE0. Der Heizwert von SuperE10 beträgt ca. 96% vom Heizwert von SuperE0. Damit muß der Verbrauch mit SuperE10 ca. 2% höher sein als mit SuperE5. Es sei denn, der Super E10, den du tankst, weniger Ethanol enthält als angegeben. Dann kann der Mehrverbrauch geringer ausfallen. Eine Verbrauchsreduzierung mit E10 gegenüber E5 ist nicht möglich. - AxelStruppe - 20.04.2012 Hallo Phantom! Ich habe ja gesagt. "Entgegegen der weit verbreiteten Befürchtung ...". Mir ist ziemlich egal was diese theoretischen Brennwertberechnungen sagen. Fakt ist mein Mercedes und auch die Corvette brauchen zumindest nicht mehr und technisch gibt es überhaupt keine Probleme. Nach meiner Wahrnehmung ist der Verbrauch sogar leicht gesunken (aber vielleicht werde ich ja nur älter und ruhiger ) Die Jungs vom Mercedes-AH meinen das kann durchaus sein, da modernes Motormanagement den Ethanolanteil anders ausnutzt. (bessere Vernebelung, anderer Zündzeitpunkt, bessere Verbrennung ...) Seit 150.000 km gibt es beim Benz jedenfalls keine Probleme, auch Ansprechverhalten und Durchzug haben sich nicht geändert. Alles top! Bei der Vette das Gleiche, mit allerdings viiiel weniger Kilometern. Porsche-Scheuchen macht immer noch Spass. LG Axel - Rüddy - 20.04.2012 Tanke auch E10, bisher kein Mehrverbrauch und keinerlei Schäden. Außerdem: E10 KANN bis zu 10 % Ethanol beinhalten, muss es aber nicht. Ich vermute, daß es oft genau der gleiche Sprit ist, nur billiger. Eigentlich müsste derselbe Mehrverbrauch doch auch beim Wechsel von Super+ auf E5 zu beobachten sein. Kann ich aber auch nicht bestätigen. Grüße Rüddy - BigMP - 20.04.2012 Überhaupt kein Problem nach 5 C6/Z06 en hier in den USA - gäbe aber auch keine Alternative in den USA. In Kalifornien ist sogar der Sprit noch niedriger-oktaniger (US 91 gegenüber US 93 in den anderen Staaten wie bei mir hier in Virginia). Vielleicht noch mal zur Info die Erklärung und Umrechnung der US Werte im Vergleich zu Deutschland: In Deutschland/Europa wird die ROZ (Research Oktan Zahl) an den Tankstellen angegeben. In den USA wird eine Durchschnittsoktanzahl aus ROZ (Research Oktan Zahl) und MOZ (Moto Oktan Zahl) angegeben. Berechnung ist ganz einfach: Durchschnittsoktanzahl = (ROZ + MOZ)/2 Beispiel: wenn ich in D - Super Plus nehme mit 98 ROZ und 88 MOZ, dann wäre das Äquivalent in den USA (98+88)/2= 93 - Super E10 nehme mit 95 ROZ und 85 MOZ (habe nur eine Angabe bei Aral gefunden), dann wäre das Äquivalent in den USA (95+85)/2= 90 Da das Premium (oder wie es immer auch genannt wird je nach Hersteller) in den USA 93 Average Oktan hat und 10% Ethanol, würde ich daraus schließen, das das 93er Premium (10% Ethanol) "höherwertiger" als das deutsche E10 ist (93 zu 90 verglichen mit der Formel). Das 91er Premium in Kalifornien müsste eigentlich nah am deutschen E10 liegen. Was man auch nicht vergessen sollte, ist das alle Ferraris, Lamborghinis und Porsche in Kalifornien auch mit dem 91er auskommen (müssen). Hier ist was im 2012er Owners Manual fuer die US steht (alles US Average Oktan Werte) "Recommended Fuel If the vehicle has the 6.2L V8 engine (VIN Code W), use premium unleaded gasoline with a posted octane rating of 91 or higher. You can also use regular unleaded gasoline rated at 87 octane or higher, but the vehicle's acceleration could be slightly reduced, and a slight audible knocking noise, commonly referred to as spark knock, might be heard. If the octane is less than 87, a heavy knocking noise might be heard when driving. If this occurs, use a gasoline rated at 87 octane or higher as soon as possible. Otherwise, you could damage the engine. If heavy knocking is heard when using gasoline rated at 87 octane or higher, the engine needs service. If the vehicle has the 6.2L V8 engine (VIN Code T) or the 7.0L V8 engine (VIN Code E), use premium unleaded gasoline with a posted octane rating of 91 or higher." Heißt eigentlich dass man schon mindestens 91er US fahren sollte - wer mag schon slight knocking haben... Da es z.B. in Virginia kein 91er sondern nur 93er gibt, fahre ich das. Ob das 90er Äquivalent E10 in Deutschland ausreicht, I don't know. Ist aber ziemlich nah dran würde ich sagen. Hab auch irgendwo gelesen, das es in Wirklichkeit eher einem 97er ROZ als einem 95er ROZ entspricht...die Hersteller geben s aber mit 95 ROZ, wahrscheinlich um auf der sicheren Seite zu sein. Bin in der Bewertung irgendwo zwischen "passt scho" und "knapp daneben (90 statt 91) ist auch vorbei"... Bin natürlich kein Experte! Take care Mirko - Delta40 - 21.04.2012 Zitat:Original von fsahm Ich habe selbstverständlich vorher die Suche genutzt um Doppelthreads zu vermeiden. Mit dem Suchwort "E10" kamen nur 2 Threads die sich aber nicht zum Thema E10 äußerten. Wollte keinen damit verärgern! - AK - 21.04.2012 Zitat:Original von KHH E85 hat 110 Oktan. Wenn man so will reiner Rennsprit. Der Königsegg fährt doch auch damit rum, oder? - jörg - 21.04.2012 @@@@@@@@@@@@ Lesen https://www.e85.biz/ Mfg Jörg . - Nurs - 21.04.2012 Zitat:Original von KHH Kann man das E85 so einfach in die Vette reinleeren und losdüsen ? Oder muß da was um/eingestellt werden ? Gruß Nurs - Stroky - 26.04.2012 Hallo , nein man kann nicht einfach E85 reinkippen und losfahren aber es ist möglich! durch den niedrigeren Heizwert von Ethanol benötigt der Motor eine grössere Menge an Ethanol. Es wird wahrscheinlich eine höherfördernde Benzinpumpe nötig dazu noch andere Einspritzdüsen und das Steuergerät muss auf geänderte AFR Werte abgestimmt werden .. Benzin Lamda 1 =14,7 Ethanol E85 schätze irgendwo um 10 ? gibt hier sicherlich Fachleute die das genau wissen mit E 85 ist sogar eine Leistungssteigerung möglich da insgesamt mehr Heizwert eingespritzt werden kann dazu noch durch die kühlende Wirkung Kältere Luft =mehr Dichte gleich mehr Füllung erreicht werden kann. die Oktanzahl ist auch um einiges Höher was zu besseren Klopfverhalten führt so das die Zündung weiter nach früh gestellt werden kann, oder sogar die Verdichtung erhöht werden kann. Lamdawert für E10 ist übrigens 14,2 und nicht 14,7 frage an die Spezialisten unsere Autos sind alle auf 14,7 eingestellt ...(teillastbereich)sollten die nicht angepasst werden Probleme mit E85 gibt es noch mit den Abgaswerten was wahrscheinlich viele Automobil Hersteller selbst abschreckt . bin mir nicht sicher ob es möglich ist überhaupt den Segen fürs Abgasgutachten zu erhalten . - Mr.Magicpaint - 26.04.2012 Zitat:Original von Chrissie Im aktuellen Prospekt steht für den LS3 Mindestens 95 ROZ empfolhen 98 ROZ und somit hat sich das mit de Bioplürre für mich erledigt Das steht dazu in der Benienungsanleitung Verwenden Sie für Ihr Fahrzeug niemals Kraftstoffe mit mehr als 10 % Ethanol. Die Verwendung von Kraftstoffen mit oktanerhöhenden Additiven wie MMT (Methylcyclopentadienyl- Mangantricarbonyl) wird nicht empfohlen. Für 6,2 l-V8-Motoren (Code W) soll Benzin mit einer angegebenen Oktanzahl von 95 (Research-Methode) oder höher verwendet werden. Es kann auch Benzin von mittlerer Güte mit einer Oktanzahl von 91 oder höher verwendet werden, wodurch jedoch die Beschleunigung des Fahrzeugs leicht reduziert sein könnte. Verwenden Sie für den 6,2 l V8- Motor (Code R) oder für den 7,0 l V8-Motor (Code E) Benzin mit einer angegebenen Oktanzahl von 95 (Research-Methode) oder höher. Für beste Leistung verwenden Sie Benzin mit der Oktanzahl 98. Im Notfall kann auch Benzin mittlerer Güte mit der Oktanzahl 91 oder höher verwendet werden. |