Corvetteforum Deutschland
Zeitdauer für die letzten 20 Liter beim Volltanken - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Zeitdauer für die letzten 20 Liter beim Volltanken (/showthread.php?tid=6338)

Seiten: 1 2 3 4


- Flip - 14.10.2003

Zitat:Sieht das nicht reichlich blöde aus, den Tank zu akupunktieren, nur damit man 4 Sekunden schneller tanken kann?

Frank,

diese 4 Sekunden betrugen beim Tankvorgang immer 10 - 15 Minuten! (Ob das wohl etwas mit der Relativitätstheorie zu tun hat - bei deeer Geschwindigkeit meiner Corvette?)driver


Zu: Wenn schon, dann richtig: "11am and 01pm".

Haben die das jetzt auch noch geändert?? Waren nicht auf dem Mond und jetzt das ...

Bei mir entsprechen 23 Uhr immer noch 11 p.m. und 1 Uhr in der Frühe 1 a.m.Richter


- Frank the Judge - 14.10.2003

In der Fliegersprache, die Du ja hier benutzt, gibt es nur die Aufteilung in 12 Einheiten. Und geographisch ist die 11 vor der 1. Deswegen so. Es wurde in den letzten hundert Jahren nicht geändert.

Grüße zur Sonne, zur Freiheit, zum Mond...


- Flip - 14.10.2003

Das kommt alles daher, daß ich nachts getankt habe ...

Kommen die Amis beim Fliegen da nicht durcheinander, wenn sie nur "eleven" and "one" angeben. Die wissen dann ja nicht mal, ob es Tag oder Nacht ist. King King King sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- Frank the Judge - 14.10.2003

Flip,
ich glaube, Du hast da grundsätzlich was nicht verstanden.
Deine Beschreibung der Positionen der Löcher hat doch nichts mit Zeit zu tun, sondern mit Lokation. Diese hast Du anhand einer auf eine Ebene horizontal aufgelegtes Ziffernblatt einer Uhr ermittelt. Und die hat nun mal 12 Zahlen/Striche/Baguettes/was auch immer. Aber immer nur 12, nie 24 (außer vielleicht bei einigen unlesbaren Designeruhren, die bleiben hier aber außen vor).
Deswegen verfliegen sich die Piloten auch nicht, und wissen trotzdem, wie spät es ist.
Kann Dir gerne mehr dazu schreiben, dann aber per email, weil hier Corvette Forum (Achtung, nicht die amerikanischen Kriegschiffe).

Grüße


- Flip - 14.10.2003

Mein lieber Frank,

schade, daß Du meinen Humor nicht verstanden hast. Ohne Angabe der "23 Uhr" hätte ich dann ja nicht das Witzchen mit "die nicht so weit zählen können" machen können.

Im übrigen wird die Uhrzeitangabe nicht nur in der Fliegerei, sondern u.a. auch in den Armeen verwendet.

Wie das Ganze funktioniert, glaube ich durchaus zu wissen: Zum einen durch mehrere Zwangsaufenthalte in einer Armee.

Zum anderen wollte ich noch meine Erfahrung mit den Amis kundtun.

Auf einem Flug meinte mein Co: "Aircraft at 2 o'clock". Ich dachte, er hätte Humor und fragte "A.m. or P.m.?". Nach längerem Überlegen kam dann ein leises: "Now!". King King King


- Frank the Judge - 14.10.2003

Habe ja auch über drei Jahre in Stuttgart gelebt, den Humor allerdings dann wohl bis heute nicht verstanden.
Aber jetzt, wo, du es mir erklärt hast... Idee


- OldHenry - 14.10.2003

Ich habe C3 78 zugelassen Dez. 77, also eine der Ersten.
Im Tankstutzen befindet sich keine silberne Scheibe
oder ähnliches. Der Tankstutzen ist ca. 600mm ø.
Ich habe noch nie mehr als 68 Ltr. getankt, dann ist der
Tank bis zum Stutzen gefüllt. Ca. 50 Ltr. laufen autom.
mit eingestecktem Zapfhahn. Danach muss ich die Rest-menge Benzin mit kurz eingesteckten Zapfhahn mit
Handbedienung füllen. Geht aber zügig. Ich muss nur
aufpassen, dass zum Schluss nichts rausspritzt. Aber das ist ja normal.
Ob ich einen 90 Ltr. Tank habe weis ich nicht. Werde
mal den Tank leerfahren. Ich war schon oft im Leerbereich bin dann noch 50 Km gefahren und habe trotzdem
nie mehr als s.o. getankt.
Man sagte mir mal die "Amis" hätten eine viel höhere
Tankreserve. (Das wären bei mir dann ca. 20 Ltr.)
Kaum vorstellbar! Oder?
Vielleicht sind die Tankstellen auf den country roads
nicht so dicht vernetzt.

Gruss
Oldhenry


- Frank the Judge - 14.10.2003

Das klingt stark nach einem Tankstutzen der C2. Du meinst sicherlich 60mm und nicht 600mm.
Kannst Du davon mal ein Foto machen?
Entweder wurde bei Dir das umgebaut oder jemand hat das Loch vergrößert. Eigentlich sollte die C3 ein Tankloch passend für die "bleifrei" Zapf-Pistolen haben. Und das ist im Durchmesser nur 25mm mit einem kleinen silbernen runden Metallplättchen an einer Feder bestückt.
Gruß


- OldHenry - 14.10.2003

Hallo Frank,
war ein Schreibfehler. Du hast recht, natürlich nicht 600 mm. Werde den Durchmesser überprüfen
und fotografieren.
Bis dann

Oldhenry


- C-556 - 15.10.2003

Ich kenne das Tankproblem von meinen Corvetten auch.

Die C1 spuckt den Sprit immer wieder aus, wenn man zu schnell tankt und die C5 war auch nicht besser, bis ich gemerkt habe, dass ich den Rüssel nur tief genug hineinstecken muss, dann geht das.

Die C 1 stinkt auch immer nach Benzin, wenn man vollgetankt hat. Ganz speziell auch bei Rechtskurven!
Die Corvetten scheinen ein sehr gespaltenes Verhältnis zum Benzin zu haben! Großes Grinsen Großes Grinsen

C-556