Zündeinstellung nur über 8. Zylinder möglich - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Zündeinstellung nur über 8. Zylinder möglich (/showthread.php?tid=66160) |
RE: Markierung - Joschi_ - 15.09.2012 Zitat:Original von V8yunkie Thomas, ich habe einen 6,75" und Werkzeug könnte ich mir ausleihen. Ich werde aber trotzdem mal in einer Werkstatt fragen was das so kostet. Im Moment sieht das mit der Zeit mau aus.. Joschi - corvette-freak - 16.09.2012 Hallo, da wird wohl der äussere Teil des Balancers gewandert sein... Das Teil, an dem der Zündzeitpunkt abgelesen wird, ist über einem Gummi auf dem inneren Teil gelagert und kann sich hier verdrehen, falls der Gummi porös ist. Somit stimmt die Zündzeitpunktmarkierung nicht mehr. Am besten in diesem Fall den linken Ventildeckel demontieren und die Kerze des ersten Zylinders rausschrauben, den OT suchen. Mfg Axel - Detlef53 - 16.09.2012 Wenn alles auf Markierung steht müsste der Verteiler so aussehen. Und Zylinder oben ist noch lange nicht OT . Zylinder 1+8 müssen sich die Ventile überschneiden ,dann Verteiler einbauen. Gruß Detlef - Joschi_ - 16.09.2012 Detlef, danke für das Bild. Sieht nun bei mir genau so aus und nun werde ich noch dem Schwingungsdämpfer wechseln und die Feineinstellung zu machen. Joschi - Joschi_ - 16.09.2012 So, dank der unterstützung aus dem Forum denke ich das der Größteteil des Problemes gelöst sein wird. Nachdem ich auf Empfehlung von Jörg eine neue Markierung gesetzt habe konnte ich die Zündung ungefähr einstellen. Ungefähr weil der Klecks mit einer Probe von "Schöner Wohnen" fiel dank des angebauten Borstenpinsels ein bischen größer aus und der dann eingeritze Strich kann ja auch nur ein Anhaltswert sein. Folgendes hat sich schon verbesster: - Motor läuft ruhiger, keine Aussetzer mehr - Krümmer wird jetzt wirklich heiß - und auf einmal kommt da Leistung Nächste Aktionen: Schwingungsdämpfer wechseln und mich dann mit dem Vergaser beschäftigen. Danke an alle für die Unterstützung Was noch bleibt ist die Frage ob ich den Wagen mit dem defekten Schwingungsdämpfer noch übermäßig bewegen soll oder besser erst wechseln. Eine Funktion hat der ja ... Joschi_ - camarotom - 16.09.2012 Zitat:Original von Detlef53 1 + 6 ist doch wohl korrekt, oder ? 1. Zylinder auf Zünd-OT (beide Ventile geschlossen) und die Ventile des 6. Zylinders stehen auf Überschneidung (Auslass gerade geschlossen bzw. fast geschlossen und Einlass öffnet bzw. beginnt gerade zu öffnen) - corvette-freak - 16.09.2012 Richtig, 1 und 6ter OT, 6ter Überschneidung,1ter Zündzeitpunkt. Mfg Axel - Joschi_ - 16.09.2012 Gute, Vetile habe ich nicht nachgeschaut aber er läuft ja nun Wie gesagt, es bleibt die Frage ob ich den Wagen mit dem defekten Schwingungsdämpfer noch übermäßig bewegen soll oder besser erst wechseln. Aufgabe ist ja die Schwingungen zu dämpfen. Frage ist nun ob diese Funktion noch gegeben ist... Joschi_ - Detlef53 - 16.09.2012 Stimmt natürlich. Finger zu schnell Kopf zu langsam Gruß Detlef - jörg - 16.09.2012 Hi Joschi Der Schwingungsdämpfer ist zu breit für einen Corvette Dämpfer Du kannst das aber mal Testen Dreh den ersten Zyl.auf OT ( Kerze raus kleinen Schraubenziehr ins Kerzenloch halten und mit der Hand Motor langsam weiter drehen bis Kolben oben ist Wenn dann die Makierung genau mittig unter der Wasserpumpe steht hast du einen ZB. Camaro Dämpfer Wenn das so sein sollte kannst du mich mal Anrufen dann gebe ich dir ein Mass für den neuen Zünd OT. Das heißt einfach mit einem weißen EDING eine neue Makirung zeichnen Dann kann der Dämpfer bleiben Mfg Jörg . |