Notrad-Ersatz - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Notrad-Ersatz (/showthread.php?tid=8972) |
- Wesch - 12.02.2004 Zitat:Einen starken und schnellen Sportwagen fahren, und sich dann Gedanken darüber machen, ob man mit einem reparierten Reifen durch die Gegend fährt. Hallo Na nun aber mal langsam. Das Problem beim Notrad ist, dass die Maasse, die wir ( ich ) fahre, nicht mehr in die Notradbox passen. Wenn man nen anderen Querschnitt Reifen hinten auflegt, kann man die Posi ( Sperre ) im Hinterachsgetriebe vergessen. Darum ist Spray oder son quick Reparaturset hier wohl so oder so die bessere Loesung, um von der Autobahn weg zum naechsten Reifenhaendler zu gelangen. M. Ersatreifenlosen G. Gunther - Frank the Judge - 12.02.2004 Hallo Wesch, muß mal wieder ganz unbedarft fragen: Was hat die Größe des Reifens mit der Differentialsperre zu tun? - speutz - 12.02.2004 @Frank Dragun Hallo Frank, die Reifengröße des Notrads ist 155/80/16. Falls Du meinst, eines gebrauchen zu können, ich hätte noch eins für lau. Könnte ich bei Gelegenheit nach Limburg schaffen und in Deinen Silberpfeil packen - tolles Teil übrigens. Gruß Reiner - Frank the Judge - 12.02.2004 Gerne, her damit. Danke. Der Abrollumfang dürfte ungefähr der selbe sein. Revanche sei Dir gewiß, man trifft sich im Leben immer zwei mal. - speutz - 12.02.2004 Reserviert! - Wesch - 12.02.2004 Zitat:muß mal wieder ganz unbedarft fragen: Was hat die Größe des Reifens mit der Differentialsperre zu tun? Hallo Legst du ein Reserverad mit ner anderen Breite auf, so ist meistens auch der Durchmesser / Umfang verschieden. Verschiedene Umfänge der Hinterreifen wird die Sperre konstant drehen und heiss laufen. Anscheinend braucht man hier nur wenige KM zu fahren und die Sperre ist verglüht. Da man aber ab 215 , vielleicht 225 nichts mehr in die Reserveradbox kriegt, ist die Sache mit dem Umfang sehr kritisch. Dann muss man bei einem Hinterradwechsel ein Vorderrad ( wenns deen die gleiche Grösse ist ) drauftun und das Reserverad vorne fahren. Fährt man vorne schmalere Reifen, sitzt man in der Tinte. MfG. Günther - Frank the Judge - 12.02.2004 Klar, bei verschiedenen Reifengrößen. Bin bei Deiner Aussage von gleichen, wenn auch größeren Abmessungen, ausgegangen. Deswegen die Irritation. Grüße - C5mike - 14.02.2004 hallöchen! ....um nochal darauf zurückzukommen: was die alternative zum (bei meiner c5 nicht vorhandenen) notrad angeht, bleibt es wohl nur bei der pannenhilfe des -provisorischen- dichtungsmittels (z.b. "reifenpilot"). gibt´s auch für grosse reifen, transporter, lkw. sollte also auch für die corvette schlappen funktionieren. für mich wichtigstes problem ist eigentlich nur, ob der reifenluftdruck-sensor nach einsatz dieser notreparatur definitiv hinüber ist oder noch einsatfägig bleibt !?! ob die felge auf der INNENSEITE nach reinigung optisch gelitten haben könnte sollte doch eigentlich relativ wurscht sein (...ich jedenfalls guck mir diesen bereich meiner vette relativ selten an ) hat hierzu jemand schon einschlägige erfahrungen gemacht??? grüsse aus dem süden - man-in-white - 14.02.2004 Zitat:ob die felge auf der INNENSEITE nach reinigung optisch gelitten haben könnte sollte doch eigentlich relativ wurscht sein Klar, die Optik ist egal, aber was ist mit entstehenden Unwuchten durch das Pannenzeugs? Muss dann erst umständlich über evtl. höhere Auswuchtgewichte kompensiert werden. Frank - McCornflakes - 14.02.2004 Hi Sum, ich denke, dass der Ersatzreifen nicht nur im Crash mitwirkt, sondern auch bei der Gewichtsverteilung miteinkalkuliert wurde. D.h., dass du unter Umständen (z.B. gering befüllter Tank) ein sehr leichtes Heck kriegst. Bei Glätte (Herbst:Laub,Nässe; Winter:Schnee) und einer Steigung könnte dann.... Ich persönlich fahre z.B. einen Tank für 200 km Reichweite, um meinen "Gewichtsbeitrag" zu leisten. In der Stadt kann man eh an jeder Ecke auftanken. |