Corvetteforum Deutschland
Blue Devil sollte kommen...und heißt jetzt ZR1 ! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 ZR1-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=121)
+---- Thema: Blue Devil sollte kommen...und heißt jetzt ZR1 ! (/showthread.php?tid=20642)



- TIKT-Performance - 22.12.2007

Irgend wie ist die ZR 1 nicht das, was sich die meisten erwartet haben, es haftet so ein fader
Beigeschmack daran, das GM nicht konsequent fortgesetzt hat, was mit der Z06 begonnen
wurde, bei mir hält sich die Freude in Grenzen, da hilft es auch nicht, das das Ding 340 km/h
laufen soll.

Jetzt soll JR erst mal in drei Wochen rüber fliegen und sich das Ding genauer ansehen,
auf den Bericht bin ich schon sehr gespannt.................... Yeeah!

Hallo-gruen


- Mankra - 22.12.2007

Zitat:Original von GM LS-XLoL, das wäre als würdest du 150-200kg Heben und sagen: Das wiegt ja nix
Seit wann hat die C6 1700kg?


- C6 - 22.12.2007

Hallo Thomas,

so in etwa sehe ich das auch !!! Kopfschütteln


Ich bin der Meinung, dass die ZR1 erst mal in Deutschland aufschlagen soll und dann bei diversen Autotest zeigen muss ob sie wirklich
die Super-Corvette ist die sie vorgibt !!! Idee


Beim Preis werden sich so manche gewaltig umschauen, der wird in Deutschland nicht nur knapp über den vermuteten 100.000,-- Euro liegen !!! Grübeln



Gruß Rolf Hallo-gruen


ZR1 Teaser Video - Adi - 23.12.2007

Liebe Freunde,

hier ein kleiner visueller Vorgeschmack:

https://www.dpccars.com/car-videos/12-24-07page-Chevrolet-Corvette-ZR1-Sneak-Peek.htm

Viel Spass wünscht,

Adi


- Larry - 23.12.2007

Zitat:Original von C6
Ich bin der Meinung, dass die ZR1 erst mal in Deutschland aufschlagen soll und dann bei diversen Autotest zeigen muss ob sie wirklich
die Super-Corvette ist die sie vorgibt !!!

Wunschdenken von Z06-Piloten?

Die gleichen Leute, welche bei der Z06 dabei waren werden wohl wissen, wie man eine solche Kiste noch besser, schneller, geiler machen kann.


- AK - 23.12.2007

Hätte man nicht auch den Z06-Motor aufblasen können? 7 Liter mit Kompressor? Wozu die neue Variante mit 6,2 L? Naja, der Wagen wird wohl marginal besser beschleunigen, man muss aber das elende Kompressorheulen akzeptieren und mit weniger Hubraum leben. Für mich wäre das keine Option.


- Larry - 23.12.2007

Zitat:Original von Alexander-SZ
Hätte man nicht auch den Z06-Motor aufblasen können? 7 Liter mit Kompressor? Wozu die neue Variante mit 6,2 L?

Nein, beim 7 Liter Motor sind die Wände zwischen den Zylindern zu dünn, darum der 6.2 L Motor!


- TIKT-Performance - 23.12.2007

Wunschdenken von Z06-Piloten?

Die gleichen Leute, welche bei der Z06 dabei waren werden wohl wissen, wie man eine solche Kiste noch besser, schneller, geiler machen kann.[/quote]

Da ist sicher was dran......................

Aber eins steht fest, die 90 Kg mehr Gewicht kann man sich nicht wegdenken und auf dem Track wird man die merken, aber die Tracktauglichkeit war sicher nicht das wichtigstes Kriterium seitens GM.
Der 599 und der Murci sind auch sehr schnell, aber letzten Endes keine Tracktools und genau da sehe ich die ZR 1.
Vielleicht sollte GM eine Z 06 R Variante bauen, so als Gegenstück zum GT 2, die Anlagen dazu
sind ja vorhanden............. Yeeah!

Gruß Thomas


- C53 - 23.12.2007

Hallo
Da habe ich mir in den letzten Tagen so meine Gedanken gemacht:
Die Hubraumreduzierung bei Eibau zweier Turbos (Biturbo) wäre ja noch verständlich gewesen, beim Einbau eines Kompressors ???
Warum wiegt die ZR 1 nun eine Menge mehr? Wohl deswegen, dass nun wieder der Rahmen
aus Stahl und nicht wie bei der Z06 aus ALU gefertigt ist ???
Das Dach ist bei der Z06 auch aus Carbon und dass man nun die Struktur sichtbar gemacht
hat --- diese Investition wird sich im einstelligen Dollarbereich befinden.
Das Sichtfenster in der Motorhaube --- eröffnet einen Blick auch das Gehäuse des Kompressors ---
sehr attraktiv --- Bei der "alten" ZR 1 wäre dies ein "Superbild"
Evtl. fehlten hier noch 2 cm und man hat die Isolierung weggelassen und diese durch ein
2 mm Fenster ersetzt --- zu sehe ist "nichts".
Die Bremsscheibe im Pizzaformat (Familie) entspricht nicht meinem Schönheitsempfinden (Geschmacksache) aber auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Groß und preisgünstig,
bei Verwendung konventioneller Materialien,oder normale Maße bei optimaler Wirkung (teuer).
Im Innenraum sehe ich keinerlei Veränderungen. Bei einem "Supersportwagen",dieser Dimension,hätte ich mir auch hier einige Änderungen gewünscht, die da wären:
Sportsitze und ein "noch sportlichere Ausstattung".
Stellt sich mir die Frage: Hat GM vor an diesem Autor evtl. etwas haarsträubend
mehr zu verdienen als an der Z 06 Frage
Namensänderung empfohlen: SSS (Supersportsparcorvette)

Viele Grüße Heinz Hallo-gruen


- siggi-annette - 23.12.2007

Hallo,

" Nein, beim 7 Liter Motor sind die Wände zwischen den Zylindern zu dünn, darum der 6.2 L Motor!"

Dann müsste es ja für die LS3 Besitzer mal kein Problem sein, an den Motor einen
Kompressor zu bauen. Yeeah!

Gruß

Siggi