Corvetteforum Deutschland
Schlauch zwischen Spinne und Luftfilter - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Schlauch zwischen Spinne und Luftfilter (/showthread.php?tid=30570)

Seiten: 1 2 3 4


- boarder83 - 22.01.2008

Hallo Frank

wahrscheinlich meinst Du den Unterdruckverteiler rechts der eingekreisten Öffnung (auf dem Bild oberhalb des Kreises). Dieser Unterdruckverteiler ist ganz normal... OK!

Gruss!
Andi


- Andreas Paprotta - 22.01.2008

Hallo Andi

Auf dem Bild sieht man deutlich eine ölverschmierte Stelle um den Rohrstutzen.
Es wird eine zusätzliche Kurbelgehäuseentlüftung sein. Dein Vergaser leidet dabei am meisten wie man sieht, da die sehr ölhaltigen Dämpfe über den Luftfilter und durch die Mischkammern des Vergasers geleitet werden. Normaler Weise findet dies über die Ventildeckel mit Hilfe des PCV Valves über den Vergaserfuß statt.

Gruß Andreas


- Cowboy - 22.01.2008

Moin!

Andreas, dasist daswasich die ganze Zeit sage: Wenn dieses Röhrchen in dieSpinne gehen würde, würde der Motor wegen fehlendem Unterdruck im Vergser nicht mal richtig anspringen. Er soll doch einfach mal nen Schraubendreher restecken


- boarder83 - 22.01.2008

@ Cowboy: Ich habe den Motor laufen lassen und bei laufendem Motor die Öffnung verschlossen. Nichts passiert... besoffen

Gruss!
Andi


- Andreas Paprotta - 22.01.2008

Moin Moin

Hatte noch mal etwas gegoooogelt und was gefunden.

Es gibt zwei Varianten von Kurbelgehäuseentlüftungen.

Einmal die über die Ventildeckel

[Bild: 761189.jpg]

oder über die Ansaugspinne

[Bild: 761195.png]


Ich rate Dir das Rohr luftdicht zu verschließen und ausschließlich über das PCV Valve im Ventildeckel zu entlüften. Ich hoffe Du erkennst das Prinzip der Entlüftung auf dem kleinen oberen Bild.

Dort wo bei Dir der Rohrstutzen in der Ansaugspinne sitzt befindet sich nicht mehr der Ansaugkanal Zwinkern


Gruß Andreas


- boarder83 - 22.01.2008

Hallo Andreas

Also bei mir wird das Kurbelwellengehäuse auch über die Ventildeckel entlüftet (Siehe Bild 2 auf Seite 1). Für den Fall, dass es bei der Öffnung um eine Kurbelwellenghäuseentlüftung
handeln sollte, hat Wesch richtig festgestellt, dass das Rohr durch das Intake durch müsste.
Das tut es aber nicht. Es geht in die Spinne und nicht etwa weiter.

Ich habe vor einigen Tagen die Person angeschrieben, die den Motor aufgebaut hat. Mal
schauen, was er dazu sagen kann.

Gruss!
Andi


- boarder83 - 22.01.2008

Der Jörg (ACP) hat es auf den Punkt gebracht! An dieser Stelle der Spinne geht kein Ansaugkanal durch... Idee Daher keine Falschluft, trotz nicht durchgehendem Rohr.

Die Entlüftung über die Ventildeckel ist bei mir ganz normal angeschlossen. Habe diese
Entlüftung zusätzlich.

Danke für eure Antworten!

Gruss!
Andi


- Andreas Paprotta - 22.01.2008

Gut,aber die Schlauchleitung gehört dann nicht an den Luftfilter sondern an die PCV Leitung. Außerdem muss dann noch ein PCV Valve direckt am Rohrstutzen angebracht werden.

Gruß Andreas