![]() |
Bypass bei gekappter Heizung? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Bypass bei gekappter Heizung? (/showthread.php?tid=36896) |
- Wesch - 28.12.2008 Hi Wenn du deine Vette auch im Winter faehst , hast du ne gute Begruendung. Faehst du aber nur bei gutem Wetter, bzw im Sommer, so steht die eher nicht. 3 x 6mm Loecher verlaengern die Aufheizzeit nicht besonders, wenn ueberhaupt. Und dass es ein Problem ist bei SB Motoren, kann ja auch eher verneint werden, da es ja anscheinend noch keine Probleme diesbezueglich gab, obschon der BB Motor eben original diesen Bypassschlauch Spinne zu Pumpe hat. Warum GM diesen nicht bei den SB verbaut ( falls das denn so ist ) , verstehe ich nicht. MfG. Günther - Andreas Paprotta - 28.12.2008 Hallo Ist schon OK, mal sehen was die Anderen für Ideen haben. Grüße Andreas - Corv76 - 29.12.2008 Hallo @ Andreas Paprotta und Günther nachdem ich alle Manuals genauestens gelesen (im alten Haynes ist eine Beschreibung des Kühlerkreislaufs) und an Hand alter Fotos meiner Motorüberholung die Kühlerkanäle versucht habe zu ergründen bin ich nun auch Eurer Meinung. Der Wasserkreislauf geht also von der Pumpe in beide "Blockseiten" gleichzeitig nach hinten, dann nach oben und zurück zum Thermostaten. Und solange dieser nicht geöffnet hat, entweder durch den Bypass beim BB oder durch den Heizungskreislauf beim SB zurück zur Pumpe. Wie Ihr schon beschrieben habt. Wieder was gelernt. Gruß Dietmar ![]() - Wesch - 29.12.2008 Hallo Nun ist meine Welt wieder in Ordnung. ![]() Ich befürchtete schon, wir würden ohne Übereinkunft verbleiben müssen. ![]() MfG. Günther - hubsi - 29.12.2008 Cool, danke! Trotz allem glaube ich nicht, dass die Heizung als aktiver Bypass gedacht ist, sondern der SB ganz einfach auch ohne problemlos funktioniert. Sonst gäbe es die Abschaltung bei den AC-Vetten nicht und alle Customs und Rods, die den Chevy-SB ohne Heizung verbaut haben, hätten Probleme. Möglicherweise ist die Hitzeverteilung durch die beiden Bänke so gleichmäßig, dass der innere Kreislauf unnötig ist. Egal, es kann aber nicht schaden, bei ausgebauter Heizung den Schlauch entsprechend als Bypass zu legen. - CHAOS inc. - 04.01.2009 Hallo Leute, habe mal im 77er AIM nachgeguckt. Beide Versionen-mit und ohne A/C hatten ein Shut off Valve vor dem Heizkörper. Angesteuert über einen Vakuumschalter der bei "Cold" im Bedienteil aktiviert wird. Einen Wasserbypass gibts auch nicht. Die Original Wapu war "oben" auch gestöpselt. Nun mal eine Frage....hat schon jemals einer ne nicht A/C C3 gesehen? waren wohl ziemlich selten. Hätte starkes Interesse an dem Heizungskasten.....dann muss ich meinen A/C nicht zersägen. Viele Grüße Jörg - Wesch - 04.01.2009 Hallo Zitat:hat schon jemals einer ne nicht A/C C3 gesehen? Na dann habe ich eine Seltenheit. ![]() Und ich dachte immer, die Vetten würden mit den Optionen preislich steigen. ![]() Geht mit dem AC dann wie mit dem Radio delete. Ohne Radio mit radio delete dann teurer als mit Radio. ![]() MfG. Günther - JR - 04.01.2009 Günther, zu früh gefreut. 68-70 waren die A/C-Autos deutlich in der Minderheit, 71 ca 50/50 und ab 72 war dann ein immer höherer Prozentsatz mit Klima ausgerüstet. Gruß JR - Wesch - 04.01.2009 Hi JR, ein bisschen länger hättest du mich aber freuen lassen können. ![]() MfG. Günther - c373 - 04.01.2009 Hei Guenther! Habe 2 Thermostaten im Schrank liegen. Bei dem einen (195F) sind schon 3 Løcher original hineingebohrt, der andere ( kæltere, den ich vor einiger Zeit gegen einen neuen ersetzt habe) ist ohne Løcher. Mal gucken wie der z. Zt. eingebaute ausschaut: Muss demnæchst sowieso am Kuehlsystem herumbasteln und werde ihn bei Gelegenheit checken. |