SUCHE: professionelles Lackierwissen bzw. gute Lackiererei - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: SUCHE: professionelles Lackierwissen bzw. gute Lackiererei (/showthread.php?tid=37747) |
- Acapulco69 - 10.02.2009 Hi Nice, na klar verstehen wir uns. Und eben ich meinte ja daß der Lackierer sich immer schlau machen kann. Und er wird es im Zweifelsfall auch tun. Logisch muss er Erfahrung haben , je mehr desto besser :-) Ich hatte die Frage so verstanden daß Hal wissen wollte wie und womit das zu handhaben ist um den Lackierer zu kontrollieren und dingfest zu machen falls es wieder schief geht. Sonst würde er ja woanderst hingehen. Grüße, Aca - Porter - 10.02.2009 Bevor es hier los geht möchte ich schnell noch wissen was Zitat:original smc Ersatzteile sind ! , ................. - hal2100 - 10.02.2009 Zitat:Original von Acapulco69 Moment, war das nicht ganz klar? Weil das trifft die Sache auf den Punkt. Dann lag der Fehler in meinem Eingangsposting, dass zu unklar war. Danke Aca - hal2100 - 10.02.2009 Zitat:Original von Porter Hallo, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sheet_Molding_Compound GFK nach einem speziellen Herstellungsverfahren produziert. Ähnlich dem Gesenkschmieden oder Fließpressen. - gooki - 10.02.2009 Hai Hal, hast du denn schon mal den ersten Thread gelesen, ganz oben beim C3 Technikforum "Wichtig: Lackieren", da ist doch eine Menge Info drin, was die Lackiererei betrifft ?? - hal2100 - 10.02.2009 Zitat:Und HAL , damit man sich hier überhaupt mal ein Bild machen kann , setz doch mal 1 oder 2 Fotos rein,damit man sieht , was Du überhaupt genau meinst.....vielleicht bekommst Du dann Deine Fragen beantwortet... Das wäre sicherlich sinnvoll, aber nicht zeitnah zu erledigen. Der Fahrzeugstandort ist Villingen-Schwenningen, meiner Stuttgart. Ich komme eventuell am Wochenende zu meinen Eltern, wenn ich es schaffe mache ich dann Fotos. - Porter - 10.02.2009 Zitat:Original von hal2100 Aaaah so, danke ! Kannte die Abkürzung nicht und das Verfahren nur als "Press-Molding". Geeignete Verarbeitungsmaterialeien und Tipps gibt es z.b. bei Petty´s Vette Shop (siehe Händlerbox). , ............................. - hal2100 - 10.02.2009 Zitat:Kannte die Abkürzung nicht und das Verfahren nur als "Press-Molding". Kannst du mir davon den direkten Link geben? Auf der Website kann ich nichts finden. - Porter - 10.02.2009 Es gibt nur die Telefonnummer, die dort vermerkt ist. Dafür aber bei netter Nachfrage geballtes Fachwissen ! , ................ - Gold - 11.02.2009 Hi, nur ein paar Tipps, wie mein Freund die Vette wieder gut hin bekam. Es gibt hier 1000 Meinugen und einige gute Threads !Lackieren Wichtig ! Stichpunkte: Kleben: 2 K Kleber mit Füllmasse oder besser Elastischen 2 K Kleber verwenden Schleifen : Nur trocken , nie nass, sonnst Blasen unterm dem Neulack ! Ausbessern: Nur mit GFK, so viel wie nötig , . .so das kaum noch gespachtelt werden muss. Spachteln : So dünn wie möglich, und Flexo verwenden. Achtung !Saugt Grundierung auf ! Grudieren : Plastic Primer Haftgrund verwenden, dann grundieren mit 2 K Grund . .am besten um gut Lack zu trennen vom GFK . Ablüften lassen: 1 Tag reicht nicht , wenigstens eine Woche in die Ecke stellen und Ergebnis begutachten: So mancher hat sich gewundert, . .was Spachtelmasse wegsaugen kann. ev. nacharbeiten + erneut . .Grundieren Schleifen : wieder nur trocken schleifen, endfinisch ( meist 1000 Körnung ) Endlack : Gelcode verwenden, oder Lack mit Softface Zusatz. Alles 2K . .Lack muss sehr elastisch bleiben, sonnst Risse und Spinnen . .deshalb nicht einbrennen , wenn dann nur kurz bei 60 Grad, . .bis Staubtrocken! Lange trocknen (aushärten) lassen ( 1 Woche normal ) Die Vorarbeit ohne Wasser, Auszeiten und Material stellen hier das Ergebnis dar. Der Rest ist können. Das kann man nicht beschreiben nur lernen. Zum Thema Softface Zusatz wurde uns damals gesagt , 5- 8 % , nicht über 10 % Das kann je nach Hersteller dieser Produkte anders ausfallen. Hier ist Erfahrung mit dem Umgang gefragt und eventuell ein paar Test an Versuchsstücken . Das , was ich hier schreibe sollte eigentlich Grundwissen guten eines Lackers sein. Und Bitte tue uns helfenden den gefallen einfach zuzuhören ( lesen ) oder die Fragen sehr präziese zu formulieren. Grüße |