Corvetteforum Deutschland
Lenk-Spiel - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Lenk-Spiel (/showthread.php?tid=8058)

Seiten: 1 2 3 4 5


...wieder alles schön festgezogen??? - Frankie.bfh - 14.07.2004

...das war auch mein erster gedanke - in schlechten erfahrungen begründet.
hatte ähnliche phänomene, als alle buchsen erneuert wurden inklusive alle lenkungsteile und dann alles neu eingestellt mit geänderter geometrie und breiteren rädern.
dabei wurde die lenkerei so schwergängig (durch größeren nachlaufwinkel verstärkt), daß man das lenkrad gut 10° vorspannen mußte, bis sich was tat.
allerdings ohne servolenkung. (ich brauche eine, sagte ich das schon?)
mit servo denke ich, das kontrollventil wird nicht oder zu spät betätigt. oder...?

gruß
frankie

kompliment übrigens für deine fachkundigen und hilfreichen kommentare hier


...wieder alles schön festgezogen??? - Frankie.bfh - 14.07.2004

...das war auch mein erster gedanke - in schlechten erfahrungen begründet.
hatte ähnliche phänomene, als alle buchsen erneuert wurden inklusive alle lenkungsteile und dann alles neu eingestellt mit geänderter geometrie und breiteren rädern.
dabei wurde die lenkerei so schwergängig (durch größeren nachlaufwinkel verstärkt), daß man das lenkrad gut 10° vorspannen mußte, bis sich was tat.
allerdings ohne servolenkung. (ich brauche eine, sagte ich das schon?)
mit servo denke ich, das kontrollventil wird nicht oder zu spät betätigt. oder...?

gruß
frankie

an frank dragun: kompliment übrigens für deine fachkundigen und hilfreichen kommentare hier


- clint - 14.07.2004

hallo ,habe dieselben probleme mit dem lenkgetriebe.der coupler oder hardyscheibe hat kein spiel.soll ich den beim wechseln des lenkgetriebes mitwechseln oder drin lassen?
brauche ich einen abzieher für die verbindung des pitman-arms zum lenkgetriebe bzw.zum powersteering -valve.

gruß ewald


- Mikey - 14.07.2004

Hm....wenn da kein Spiel ist, mußt Du den Coupler auch nicht wechslen. Wenn der dann optisch auch noch einigermaßen ok ist, würde ich mir das wirklich sparen.

Den Lenkhebel, der am Lenkgetrieb fest ist, bekommst Du kaum ohne einen Abzieher runter. Wir haben da selbst sschon mit schwerem Gerät Probleme gehabt....

...geholfen hat nur ein Schweißbrenner und Wärme.

Falls Du den Arm mit 'nem normalen Abzieher nicht runterbekommst, hilft der Gang zu einem Schlosser.


Nicht vergessen, den Idler Arm auch zu tauschen....der ist auch oft Grund für Spiel in der Lenkung.


- clint - 14.07.2004

au,ha
der idler arm,wo ist der denn.

ewald


- 454Big - 14.07.2004

Rechte Fahrzeugseite - Verbindung des Lenkgestänges zum Rahmen. Kurz hinter dem Motorlager am Rahmen. Ist mit zwei Schrauben befestigt.


- clint - 14.07.2004

habs geahnt,der sieht aber gut aus.

ewald


- 454Big - 14.07.2004

Rohrzangenprüfung machen: Zange ansetzen und versuchen die Lagerhälften zusammenzudrücken. Geht das dann ist der Idler Arm fällig.....


- clint - 15.07.2004

mach ich,aber das teil sieht recht

neu aus.das wird wohl nicht ursache des problems sein.

ewald


- Mikey - 15.07.2004

Das Aussehen spielt dabei leider keine Rolle... Blaulicht Feixen