Corvetteforum Deutschland
Wer möchte meinen Motor auf 383 umbauen ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wer möchte meinen Motor auf 383 umbauen ? (/showthread.php?tid=82908)

Seiten: 1 2 3 4 5


- Woodpecker61 - 22.05.2015

Zitat:Original von jwause

Einigen wir uns, es ist kein Kunststück, dem SBC 50PS/ltr. zu entlocken.


Prost!


- gimli - 22.05.2015

Wie genau?


- jwause - 22.05.2015

Verdichtung ca. 9,2:1, Sport- NW u. Ansaugbrücke je nach Haupteinstzzweck, Sinvolle Vergaserbestückung. ZK´s ev. an den neuralischen Stellen überarbeiten. Keine Fächerkrümmer, sondern max. die shorty´s, oder gut bearbeitete Gusskrümmer (z.B.vom L98).

MfG Jörg


- gimli - 22.05.2015

Das ist überschaubar ...


- Woodpecker61 - 22.05.2015

Zitat:Original von gimli
Das ist überschaubar ...


ja, und vor allem vom Kostenaufwand OK!


- kMarkusk - 24.05.2015

Wie geschrieben , aufbohren ist vornehmlich nötig um neue geeignete Laufflächen herzustellen. Das es beim stroken um was anderes geht weiss hier glaube ich jeder ... Wäre auch brauchbar wenn man beim Thema bleibt. Mit irgend einer Kreidler Florett storie ist hier keinem geholfen ...


- jwause - 24.05.2015

Wenn der Motor gelaufen hat, muss bei einem Strokerkit auf jeden Fall gebohrt werden. Da der Hub ja grösser ist, würden die Kolbenringe ansonsen bei jeder Umdrehung über die mehr oder weniger vorhanden "Einlaufkanten" hinweggleiten müssen.
Der Hinweis mit der Kreidler ist sicher als amüsante Überspitzung gedacht. Alles unter 60PS/ltr. ist für einen, auch nur leicht sportlich ambitionierten Motor, eben doch recht bescheiden. Je nach dem, was denn der Motor anschliessend können soll, gibt es verschiedene Wege, um auf eine zu erzielende Leistung zu kommen. Bei einem standard stroker kit verringert sich das Pleul Übersetzungsverhältniss, die Literleistung sinkt, trotz ehöhter induzierter Leistung. Es gibt natürlich auch die teureren Kits, die mit sehr kurzen Kompressionshöhen und dafür längeren Pleul arbeiten. Ich persönlich bevorzuge destrokte Motoren, die eben mit mehr Hubraum und besserer Effektivität aufwarten. Aber all die Sachen benötigen ein stimmiges Gesammtkonzept. Dieses verschlingt schon einiges an finanziellen Mitteln, so dass zu überlegen ist, wie man das Ziel erreichen möchte.
Abgesehen davon, dass sich der Wackel eh schon, wohl auf Grund des anfänglichen Gegenwides, aus der Diskussion ausgeklinkt hat.

MfG Jörg


- Woodpecker61 - 24.05.2015

Zitat:Original von jwause

Der Hinweis mit der Kreidler ist sicher als amüsante Überspitzung gedacht.



na als was denn sonst, wer das anders verstanden hat dem kann ich nicht helfen! King


- wackler88 - 28.05.2015

Grüsse !

Meine Fragen wurden beantwortet , mein Entschluss steht fest -stroken .
Und ein bisschen Gegenwind hat noch nie geschadet ...

Im c3-forum lese ich alles mit , kann ja als Neuling nicht schaden und fördert die Allgemeinbildung In-den-PC


- Dieter-Lustenau - 28.05.2015

Hi Wackler

ich habe auch einen Stroker (nach dem Motorschaden vor 3 Jahren) in meiner C4

aber mit dem normalen Set Up, normaler Nocke etc.

ist von unten raus auch so wesentlich stärker als die Serie.

bin mehr als zufrieden

lg

Dieter

animierte C4