Corvetteforum Deutschland
Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? (/showthread.php?tid=96669)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? - rawe007 - 30.12.2018

Hallo Jens,

du hast eine Email von mir.
Wenn du noch mehr Fotos haben möchtest schicke ich dir eine DVD von meiner Restauration.

Mein Radlagerwechsel ist jetzt 6 Jahre her. Ich habe mich damals an die tolle Beschreibung
von Corv78 gehalten.

Gruß Ralph


RE: Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? - zuendler - 30.12.2018

Ich hatte damals etwas unten gegen das Radlagergehäuse gehämmert, damit es sich etwas verdreht.
So hat es sich dann langsam gelöst.
Das Gehäuse sitzt ja mit einer Passung im Arm, dazu liegt es noch vollflächig auf. Das kann alles schön zusammen rosten.
Würde auch erstmal versuchen die Bolzen raus zu bekommen wenn es so stark verrostet ist.


RE: Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? - 78er_pace - 26.01.2019

So, hier mal, wie es weitergegangen ist...

Der einen Trailing-Arm hat sich schon beim rausklopfen der 4 Schrauben (womit das Radlagergehäuse angeschraubt wird ) vom Radlagergehäuse gelöst. Die andere Seite brauchte dafür reichlich Überredung in Form eines meißelbestückten Bohrhammers.

Dann waren da noch die Spindeln...
Erst einmal ne Konstruktion bauen, die unnachgiebig ist und zur Presse passt, dann mit bis zu 8 to draufgedrückt und siehe da... es tut sich nix, bombenfest.

Auch Rostlöser usw., erwärmen mit Brenner oder im Backofen...nix.

Zufällig konnte ich dann von einem Bekannten ein Spindle Removal Press Tool ( diese große Metallplatte mit Schrauben usw ) bekommen...es tut sich nix, bombenfest, hatte eher Schiss, das ich das Gussteil, wo der strud rod angebaut wird verbiege/abreiße.

Dann kam endlich gestern der bestellte Spindle Knocker, drauf, mehrmals gegengeschlagen...nix. Im Internet wieder mal gesucht und endlich mal ein Video gefunden, in dem man das bei 2:00 Min sieht ( Video ) geht ja einfach... Also ab in die Garage...und nach jeweils so 50 - 100 (!) Schlägen auf den Spindle Knocker war die Spindel jeweils draußen. Der Knocker schaut vielleicht aus.... Kopfschütteln 

Jetzt muss nur noch jeweils die olle Schraube raus, die das Bremsblech an den Gussring zur Befestigung des Bremssattels hält. Die wehrt sich auch noch erfolgreich...Dann hätte ich jetzt nach 4 Wochen  Zum K....n   die Teile alle endlich getrennt...könnte die dann aufarbeiten und dan geht das zu ACP für den Wechsel der Lager usw.

Das Auto wehrt sich mal wieder megamäßig.


RE: Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? - Wesch - 26.01.2019

Hallo

Glaube ich dir, weiss nicht mehr, wieviel Druck ich draufhatte, bis die lösten, war aber weit über 8 T.
Tätigte das auf ner grosssen professionellen Presse in der Firma. Augen zu und durch.

Macht doch aber Spass, dann schlussendlich doch zu gewinnen, oder ?

mfG. Günther


RE: Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? - Vette-LR - 26.01.2019

Ich weiß auch, als wenn es gestern war, wie schwer es rausging...!
Die Bleche der Trailingarms, hatte mir damals der Jörg von ASP gemacht - man, was war der am fluchen...  Kopfschütteln
etliche Bimetall Sägeblätter und dann noch der ganze Dreck.
Das hätte ich gar nicht hinbekommen!

Ein Jahr später, musste ich auch die Radlager etc. machen... 
Die Spindeln habe ich bei mir in der Firma, mit ca. 17,5 to herausdrücken können!

Ist echt ne Mist Arbeit, aber man lernt auch einiges dabei!  Augenrollen

Dann wünsch ich weiterhin Erfolg

Grüße 
Lars


RE: Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? - zuendler - 26.01.2019

Presse + Klopfen ist auch ein möglicher Weg. Man kommt halt nicht gut dran zum klopfen jenachdem.
Von anderen Autos kann ich sagen, dass Radlager gern 10-15t brauchen um raus zu flutschen. Rein gehen tun sie
mit ca. 4, aber das gammelt ja alles schön zusammen.