Corvetteforum Deutschland
Sportsitze und Sportlenkrad in C6 Z06 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Sportsitze und Sportlenkrad in C6 Z06 (/showthread.php?tid=58288)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

- maseratimerlin - 21.09.2011

Egal Frank, so ein Sitz auf kurvigem Geläuf macht min. 100 PS wett, da ist das Gewicht egal. Weniger als der Seriensitz wiegen sie allemal.
Leider sind die Sitze für den 10 X Rein-Raus-Anwaltsalltag nicht geeignet, sonst hätte ich sie auch schon.

Gruß

Edgar

- Frank the Judge - 21.09.2011

Heißt dann ja übersetzt, dass am Unterbau auch noch eine Menge gefeilt werden muß. Go ahead. Yeeah!

Danke für die Info.

Nachtrag: Es kommt auf die Kilos an, wenn man richtig schnell sein will, weniger auf das Wohlgefühl. Und sowas wird ja auch nicht für den bequemen Juristenpopo konstruiert. Zwinkern

- TIKT-Performance - 21.09.2011

Zitat:Original von Frank the Judge
Heißt dann ja übersetzt, dass am Unterbau auch noch eine Menge gefeilt werden muß. Go ahead. Yeeah!

Danke für die Info.

Nein lieber nicht Augenrollen

Wir haben bei der XXX für den TGP die Konsolen aus Alu lasern lassen und dazu die Aufnahemen für die Gurte aus Stahl, das hatte zwar fast 2kg pro Sitz gespaart, aber das war nicht sicher und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem Einschlag, vernünftig gehalten hätte?!

Dann haben wir welche aus St37 lasern lassen, die waren dann nicht nu schwerer, sondern wirkten auch noch klobig haarsträubend
Finale Version wird nun aus hochfestem Stahl gelasert, jetzt passt es und der TÜV findet das auch gut OK!

Hallo-gruen

- maseratimerlin - 21.09.2011

Schon grundsätzlich klar Frank, aber nicht in einem Straßenfahrzeug wie den von JR und Ralf, da zählen nicht die letzten Zehntel, sondern die Tatsache, daß man sich nicht mehr am Lenkrad festhalten muss.

Gruß

Edgar

- Wolf740d - 22.09.2011

Zitat:Original von Maseratimerlin
Nee, nee, nee dem Wolfgang tu ich nix, Ralf.

Gruß

Edgar
Prost!

- Blade Z06 - 22.09.2011

Die Sitze sehen genial aus und wirken auch sehr funktional!!

Tolle Arbeit Thomas! Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Besonders die Carbon Schale gefällt mir gut!

- FX - 22.09.2011

Schon grundsätzlich klar Frank, aber nicht in einem Straßenfahrzeug wie den von JR und Ralf, da zählen nicht die letzten Zehntel, sondern die Tatsache, daß man sich nicht mehr am Lenkrad festhalten muss.

Gruß

Edgar

Genau so ist es Edgar,
grad hier bei uns in den Bergen bekommt man dieses ungute Gefühl ... kein Seitenhalt.... mit dem Fuss abstützen und gegen den Sitz pressen und noch gleichzeitig am Lenkrad festkrallen Kopfschütteln macht einfach keinen Spass und dehalb sind meine Originalen rausgeflogen...muss sie nur noch beledern lassen damits etwas feiner ausschaut.
Die Sitze von Tomi sehen einfach "endgeil" aus OK! Yeeah!

- KHH - 22.09.2011

Zitat:Original von FX

Gruß

Edgar

Genau so ist es Edgar,
grad hier bei uns in den Bergen bekommt man dieses ungute Gefühl ... kein Seitenhalt.... mit dem Fuss abstützen und gegen den Sitz pressen und noch gleichzeitig am Lenkrad festkrallen Kopfschütteln macht einfach keinen Spass und dehalb sind meine Originalen rausgeflogen...muss sie nur noch beledern lassen damits etwas feiner ausschaut.
Die Sitze von Tomi sehen einfach "endgeil" aus OK! Yeeah!

Ich weiß nur nicht wie der Jim Mero mit den Couchsesseln diese unglaublichen Zeiten auf der Nordschleife fährt,
naja ich bin ja auch ein Jahr lang mit den Sitzen und dem LKW Lenkrad über die Einbahnstraße in der Eifel gefahren,
nur nicht so schnell Heulen,
ja die Sitze sehn schon edler aus als die "normalen" Recaro PP, aber vom Sitzgefühl dürfte es aber das gleiche sein.

@ Edgar, ich steige auch mehrmals am Tag ein und aus, und das funktioniert ganz gut wenn man sich dran gewöhnt hat,
naja einen Ästhetikpreis werde ich wohl für die Übung nie bekommen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen, aber es geht.

Gruß Karl-Heinz Hallo-gruen

- Blade Z06 - 22.09.2011

Karl-Heinz,

in Deinen Sitzen sitzt man unglaublich gut und es ist wirklich ein RIESENUNTERSCHIED zu den normalen Sitzen!
Wenn man gerne sportlich unterwegs sein möchte, wird man an entsprechenden Schalensitzen nicht vorbei kommen...

- Ralf. P. - 22.09.2011

So jetzt bin ich auch mal wieder hier.

Zu Andi`s Frage bezüglich Lenkrad:

Mir erschien das 320er doch noch etwas extremer. Ich hatte dazu auch längere Zeit überlegt und bin zu dem Entschluß gekommen, dass ein 340er doch einen guten Kompromiss zwischen Handling und Korrektur von kleinen Störungen beim Geradeauslauf (Windböen, Fahrbahnunebenheiten, Spurrillen...) im höheren Geschwindigkeitsbereich darstellt. Wichtig ist auch, dass beide Lenkräder von Raid eine ergonomisch extrem gute Form besitzen. Das war beim Befahren der Alpenpässe sehr nützlich.
Hier muss ich auch nochmal Molle loben, der den Unternehmergeist aufgebracht hat, eine technische Lösung zu schaffen, die den TÜV- fähigen Einbau ermöglicht.
Das gleiche gilt natürlich auch für Thomas bezüglich der Sitze. Da wird nichts halbfertiges verkauft, sondern nur Lösungen, die auf der Rennstrecke und im Alltag auf -zig km und bei jedem Wetter selbst erprobt wurden.

Zur Gewichtsdikussion:

Ich glaube, bei unseren Autos spielen wenige Kilogramm mehr oder weniger nicht die Rolle. Bei vielen (ich nehme mich da nicht aus) liegt das größte Gewichtssparpotential beim Fahrer.
Ich habe die Teile nicht gewogen, aber im Vergleich zu einem Satz Teile von Thomas faßt sich der Seriensitz wie ein Sack Zement an.
Fakt ist, dass die Sitze von Thomas eine beispielhafte Stabilität, gepaart mit einem gezieltem Flex im oberen Bereich besitzen. Da wackelt nichts und da knarzt auch nichts, man fühlt sich nur wohl.

Weitere Erkenntnis:

Bedingt durch eine infolge Sportunfall erfolgten Operation am rechten Knie, habe ich mit dem Seriensitz keine Position gefunden, wo ich nicht nach spätestens 250 km leichte Schmerzen im Knie bekam. Die hatte ich jetzt mit den neuen Sitzen selbst bei der Heimfahrt von Thomas nicht (650 km)!
Das zeigt, dass bei langen Strecken auch die Bequemlichkeit vorbildlich ist.

Gruß